SEO Trends 2021: Das erwartet uns im neuen Jahr

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Kurz und knapp: Google Page Experience-Metriken geht unter anderem mit den Core Web Vitals im Mai 2021 live. Das hei√üt f√ľr uns Nutzerfreundlichkeit und -zufriedenheit bekommen einen noch h√∂heren Stellenwert und werden als gro√üe Rankingfaktoren eingef√ľhrt. Doch es gibt noch mehr, was uns im kommenden Jahr erwartet ‚Äď hier kommen die SEO Trends 2021!

First things first: Google Page Experience

Ein wichtiger Bestandteil der neuen Page Experience-Metriken sind Core Web Vitals. Diese sind dabei in erster Linie daf√ľr da, Nutzer-unfreundliche Websites zu identifizieren. Sicher ist Google aktuell schon stark dahinter, diese Seiten besser zu bewerten. Doch mit den Core Web Vitals soll das Ganze f√ľr Webmaster messbar gemacht werden, sodass diese leichter Optimierungsans√§tze herausfinden k√∂nnen. Genaueres zu den Core Web Vitals erf√§hrst Du in diesem Beitrag! Zus√§tzlich hat Google spezielle FAQs dazu ver√∂ffentlicht.

Dich interessiert das Thema Core Web Vitals brennend? Wie wärs dann mit unserem kostenfreien Crashkurs?

Hier haben wir Dir alle wichtigen Infos knackig und in schnell konsumierbaren Content-Pieces aufbereitet. Du bekommst dabei nicht nur eine Einf√ľhrung von Google-Sprachrohr Martin Splitt h√∂chstpers√∂nlich, sondern auch:

  • Tipps, wie Du herausfindest, ob bei Deiner Seite Handlungsbedarf besteht
  • Eine Checkliste mit m√∂glichen Optimierungsans√§tzen
  • Hilfestellungen zum Umgang mit der Google Search Console und dem dort enthaltenen Core Web Vitals-Report
  • Eine Vorlage f√ľr ein Google Data Studio Reporting, mit dem Du die Metriken immer im Blick behalten kannst

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Was Dich außerdem noch erwartet:

Mobile Only

Google setzt im neuen Jahr au√üerdem voll auf mobile Websites. Seit Jahren arbeitet die Suchmaschine auf diesen Zeitpunkt hin und n√§chstes Jahr ist es soweit: Google m√∂chte zuk√ľnftig auf mobile optimiert Websites besser ranken. Die Suchmaschine setzt das um, indem nur noch ein Smartphone-Crawler die Seiten indexiert. Somit sind Desktop Only-Websites klar im Nachteil, da der Crawler diese komplett ignoriert. Aus diesem Grund solltest Du Deine Seiten unbedingt auf die Mobile First-Umstellung vorbereiten.

HTTPS und sichere Internetnutzung

Sicherheit ist Google sehr wichtig! Aus diesem Grund m√∂chte die Suchmaschine potenziell sch√§dliche Websites aus den Suchergebnissen entfernen. Dazu z√§hlen beispielsweise solche Webseiten, auf denen sich b√∂swilliger oder irref√ľhrender Content befindet (z.B. in Form von Spy- oder Malware). Diese sch√§dlichen Seiten werden dann aus den Top-Suchergebnissen verbannt.

Au√üerdem werden sichere Websites mit einem SSL-Zertifikat (Secure Sockets Layer) ganz klar von Google bevorzugt. Dort sind Nutzerdaten n√§mlich besser vor Hacker-Angriffen gesch√ľtzt. Sp√§testens im kommenden Jahr solltest Du deshalb auf HTTPS umsteigen, um weiterhin positive Rankingergebnisse erzielen zu k√∂nnen.

Keine aufdringlichen Interstitials

Interstitials sind Werbebanner, die den Besuch eines Users auf der Website unterbrechen, um h√∂here Aufmerksamkeit zu generieren. Nutzt Du diese und sorgst so daf√ľr, dass Nutzer nicht mehr auf die gew√ľnschten Inhalte zugreifen k√∂nnen, wird dies zuk√ľnftig ebenfalls verst√§rkt abgestraft. Gerade Pop-ups sind in diesen F√§llen oft die Hauptschuldigen, da sie regelm√§√üig aufpoppen und Nutzer diese h√§ufig nur schwer wieder geschlossen k√∂nnen.

Beispiele von Intersitials

Drei Beispiele von Interstitials, die den problemlosen Zugriff auf Content erschweren oder verhindern, Quelle: Google Search Central-Blog

Technical SEO

‚ÄěTechnisch bessere Websites genie√üen klare Vorteile.‚Äú

‚ÄĒ John Mueller, Google

Javascript, Ladezeiten, WebP und Co. werden auch im kommenden Jahr wieder ein wichtiges Thema. Bist Du in diesen Bereichen also noch nicht so affin, solltest Du dringend aufholen. Hast Du den Durchblick, wird Dir das f√ľr die Verbesserung Deiner Rankings helfen. Hier einige Punkte, die in diesem Zug wichtig f√ľr Dich sein k√∂nnten:

  • L√∂sche ungenutzten Code
  • Aktiviere Deinen Cache
  • Erstelle Sitemaps
  • Optimiere Scripts und CSS-Dateien

Tipps zur Optimierung Deines PageSpeeds findest du in unserem eo:magazine.

Barrierefreiheit

Klickbarkeit von Links, Kontraste, Textgr√∂√üe, etc. ‚Äď das alles sind wichtige Punkte, die eine Seite barrierefrei gestalten. Das wiederum ist notwendig, wenn Du eine nutzerfreundliche Website erstellen m√∂chtest. Usability wird auch im kommenden Jahr ein enorm wichtiger Faktor f√ľr Google, deshalb solltest Du darauf vorbereitet sein.

Indirekt: Social Signals

Shares und Likes sind in den sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken. Auch wenn Google regelmäßig betont, dass Social Signals keine Rankingfaktoren sind und sein werden, können diese einen indirekten Einfluss auf Deine Auffindbarkeit in Suchmaschinen haben. Der Grund dahinter: Wird Dein Social Content viel geliked und geteilt, wirst Du als Experte wahrgenommen. Und dieser Expertenstatus entgeht auch Google nicht. Es lohnt sich also auch in den sozialen Netzwerken Inhalte zu veröffentlichen, die Deine Zielgruppe interessieren.

Voice Search

Alexa, Siri und Co. machen Voice Search immer prominenter. F√ľr manche Generationen ist es dabei schon ganz normal geworden, ihre Frage einfach einem Sprachassistenten zu stellen, statt diese aufwendig in die Google Suche einzugeben. Auch wenn eine Vorbereitung auf Voice Search sehr aufwendig ist, solltest Du hier Dein Optimierungspotenzial pr√ľfen. Diese Methode kann Deinen Nutzern n√§mlich einen gro√üen Mehrwert bieten und Dir in Folge dessen zu mehr Conversions verhelfen. Deshalb ist es wichtig, Informationen auch f√ľr eine Sprachsuche aufzubereiten, sofern das f√ľr Deine Branche und Deine Produkte Sinn macht.

Virtual und Augmented Reality

Google arbeitet schon eine Weile daran, Augmented Reality in die Suche einzubauen. Suchst Du √ľber die App auf Deinem Smartphone, kannst Du Dir sogar Tiere √ľber AR zu Dir nachhause holen.

Gerade zur Produktdarstellung eignet sich diese Technik hervorragend, weshalb Du Dir √ľberlegen solltest, ob es sich f√ľr Dich lohnen k√∂nnte auf AR oder VR zu setzen.

Der Dauerbrenner: Content

Semantik ist ein wichtiger Punkt, der uns alle im Jahr 2021 noch mehr begleiten wird. Google arbeitet immer mehr darauf hin, Texte im richtigen Kontext zu verstehen. Um dies zu erreichen, kannst Du bei einer Keyword-Recherche √ľber WDF*IDF-Tools auch relevanzsteigernde Keywords ausfindig machen. Auch der Vergleich Deiner Texte mit der Konkurrenz ist wichtig. Dies geht beispielsweise √ľber das Tool Termlabs.io. Doch das allein garantiert noch keine Top-Rankings! Ein guter Texter ist das A und O, um aus der Keyword-Recherche tollen Content zu zaubern. Content von Menschen f√ľr Menschen quasi ‚Äď maschinell erstellte Inhalte haben lange ausgedient! Die gesamte Darstellung des Contents wird ebenfalls immer wichtiger, da dies gute Nutzer-Signale an die Suchmaschine sendet. Eine richtige Redaktion hilft Dir deshalb hierbei.

Zus√§tzlich ist es wichtig, dass Du auf die Suchintentionen Deiner Nutzer achtest. Nur, wenn Du diese beantwortest, ist Dein Content f√ľr Suchanfragen relevant und erscheint in den SERPs. Ebenso solltest Du nach dem E-A-T-Prinzip vorgehen. E-A-T steht f√ľr Expertise (Glaubw√ľrdigkeit), Authority (Autorit√§t) und Trustworthyness (Vertrauen). Durch diese Kriterien kannst Du Dich von Deinen Mitbewerbern abheben.

Außerdem ist eine regelmäßige Content-Hygiene sehr wichtig. Aktualisiere Deine Texte und Medien regelmäßig, sodass diese immer auf dem neusten Stand sind. Das sendet gute Signale an die Suchmaschine. Außerdem solltest Du schlechte oder veraltete Inhalte löschen! So erhältst Du eine abgespeckte und zielgerichtete Website.

Video Content als Chance auf gute Rankings

YouTube wird von Google immer mehr gef√∂rdert. Tats√§chlich ist es die sichtbarste Seite innerhalb der Suchmaschine ‚Äď noch vor Facebook und Wikipedia! Deshalb kann die Plattform ein effektives Mittel sein, um Reichweite zu erzielen und Deinen Nutzern einen Mehrwert zu liefern. Oftmals werden Videos als ‚Äěsnackable Content‚Äú bezeichnet, weil sie etwas sind, das die User schnell auffassen k√∂nnen. So kannst Du auch komplexere Themen verst√§ndlich darstellen. Au√üerdem cool: √úber Videos kannst Du sogar positive Rankings erzielen.

Longtail SEO

Eine weitere Chance sind Longtail-Keywords, um Zero-Click-Searches abzudecken. Bei Zero-Click-Searches besteht nämlich das Problem, dass Antworten bereits in den SERPs gegeben werden und somit von den Usern keine weiteren Seiten angeklickt werden. Über Longtail-Keywords kannst Du in diesem Fall komplexere Suchanfragen bedienen. Dank des BERT-Updates versteht Google diese Art von Keywords auch besser und verschafft Dir so entsprechend bessere Platzierungen.

So optimierst Du Deine Seite f√ľr 2021

Nat√ľrlich ersetzt die Page Experience-Metrik nicht die vorhandenen Rankingfaktoren. Vielmehr dient es als Erg√§nzung des Ganzen. Ein kontinuierlich wichtiger Faktor ist die Qualit√§t Deines Contents. Mit folgenden f√ľnf Tipps machst Du Deine Seite startklar f√ľr das neue Jahr:

  1. Wahl Deines Webhosting-Services: Dieser kann entscheidend sein, wie schnell Deine Website reagiert.
  2. Größe Deiner Seite: Achte darauf, dass z. B. Bilder optimiert sind, um die Größe Deiner Seite nicht unnötig aufzublähen. Auch JavaScript oder CSS kannst Du minifizieren. Unnötig große Dateien verschlechtern sonst den PageSpeed der Seite.
  3. Mobile Optimierung der Website: Ab 2021 werden Seiten nur noch mit einem Smartphone-Crawler durchsucht. Eine Mobile-Optimierung ist also unausweichlich.
  4. Garantie der Sicherheit: Wenn Deine Seite noch kein SSL-Zertifikat besitzt, um Daten zu verschl√ľsseln, solltest Du 2021unbedingt nachr√ľsten.
  5. Reduzieren bzw. Entfernen von Interstitials: Platziere keine riesigen Bannerwerbungen auf Deiner Seite, die Nutzer bei der Interaktion mit dieser st√∂ren. Setze auf subtilere Werbung. Das macht den Nutzer und auch Google gl√ľcklich.
Trends im UŐąberblick
 

Lara Meyer hat ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Betriebswirtschaft der Medien, an der FH in W√ľrzburg abgeschlossen. Als Teil des eology-Marketing-Teams k√ľmmert sie sich um die Verbreitung des gesammelten eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften teilt.

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