Local SEO: Ein umfassender Leitfaden für Deinen Erfolg!
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eologyeo:magazineLocal SEO: Ein umfassender Leitfaden für Deinen Erfolg!
Was ist Local SEO?
Lokale SEO oder lokale Suchmaschinenoptimierung ist ein wesentlicher Bestandteil der Online-Marketingstrategie von standortbasierenden Unternehmen oder Einträgen in Suchmaschinen. Sie beschreibt den Prozess der Optimierung einer Webpräsenz, um innerhalb eines spezifischen geografischen Gebiets höher in den Suchmaschinenergebnissen zu ranken und so mehr Aufmerksamkeit auf Deine lokale Standortseite oder Deine lokalen Produkte und Dienstleistungen zu lenken. Kurz gesagt, geht es darum, Deine Online-Präsenz so zu optimieren, dass Du ein größeres Publikum in einem bestimmten Gebiet erreichst.
Das Ziel der lokalen SEO ist unter anderem, die Sichtbarkeit im sogenannten lokalen Dreierpack oder local 3-pack zu erhöhen. Gemeint sind damit die ersten drei Ergebnisse, die angezeigt werden, wenn ein Nutzer eine Google-Suche nach Produkten und Dienstleistungen in seiner Nähe durchführt.
Eine Platzierung in diesem Bereich bedeutet, dass mehr Nutzer das Ranking wahrnehmen, und so zum Kunden werden, entweder online oder in einem Ladengeschäft.
Um höhere Positionen innerhalb der lokalen Suchergebnisse zu erreichen gilt es, die eigene Website hinsichtlich verschiedenen Faktoren zu optimieren. Im Rahmen dieses Guides stellen wir Dir die wichtigsten Einflussfaktoren von Local SEO vor und zeigen Dir, wie Du lokal besser mit Deinem Unternehmen ranken kannst.
Allgemeine Einflussfaktoren im Bereich Local SEO
Damit das eigene Listing in der lokalen Suche erscheinen kann, müssen neben der Relevanz des lokalen Suchbegriffs und der Distanz zum Standort des Suchenden mehrere Faktoren beachtet werden. Werden diese erfüllt, kann der Eintrag entweder in dem sogenannten „Local Pack“ angezeigt werden, welches der lokalen Suche voransteht, oder aber innerhalb der organischen lokalen Suchergebnisse gelistet werden.
Außerdem fließen Informationen aus dem Google Business Profil des lokalen Standorts in die Bewertung der möglichen Suchergebnisse mit ein. Im Folgenden zeigen wir Dir, welche Faktoren dabei eine besondere Rolle spielen:
Das Local Pack
Das Local Pack ist ein Informationsblock mit lokalen Suchergebnissen und einer zugehörigen Karte, welcher bei Suchanfragen mit lokaler Suchintention ausgespielt wird. Die Rankings werden stark von Informationen aus dem Google Business Profil, aber auch weiteren Faktoren beeinflusst – hauptsächlich von der für das Unternehmen innerhalb des Profils angegebenen Primärkategorie, aber auch von möglichen Keywords im Unternehmenstitel. Des Weiteren spielt die Entfernung des Suchenden zum Suchergebnis eine Rolle, genauso wie die physische Adresse des Unternehmens. Auch die Google-Bewertungen haben potenziell Einfluss auf das Local Pack – Eine hohe Zahl an guten Bewertungen kann zu einem Ranking im Local Pack beitragen.
Organische lokale Suchergebnisse
Die organischen lokalen Suchergebnisse wiederum werden stärker von klassischen On-Page-Faktoren geprägt. So sollten für jede angebotene Dienstleistung oder für jedes Produkt spezifische Landingpages auf der eigenen Website existieren, um für diese gesonderte Rankings zu erzeugen, aber auch die interne Verlinkungsstruktur und die Qualität der auf die Seite zielenden Backlinks fließen in die Rankingbewertung mit ein.
Das Google Business Profil
Einer der wichtigsten Hebel für eine erfolgreiche Local SEO Strategie ist die korrekte und vollständige Pflege des Google Business Profils. Zuvor noch als Google MyBusiness bekannt, stellt der für jedes Unternehmen kostenlos verfügbare Unternehmenseintrag einen der wichtigsten Touchpoints für Nutzer der lokalen Suche in Google dar.
Dazu unter anderem gehören:
Die primären und sekundäre Unternehmenskategorien
Adresse und geographische Position
Öffnungszeiten,
Kontaktinformationen
Relevante Links
Dienstleistungen
Produkte
Fotos
Je nach Unternehmenstyp können noch weitere relevante Informationen wie Speisekarten-Links für Restaurants oder spezifische Landingpages für die im Profil angegebenen Dienstleistungen hinterlegt werden. Durch Verlinkung der Website, Telefonnummer, E-Mai oder auch Social Media Accounts werden zusätzliche Touchpoints geschaffen und es wird für potenzielle Kunden einfacher, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.
Neu ist auch die Einbindung von Reservierungs-Tools für Restaurants, die es Kunden erlaubt, direkt aus der Suchmaschine heraus zu reservieren und so eine Conversion der Nutzer noch weiter zu vereinfachen.
Andere Informationen im Profil werden durch Google angereichert und können nur indirekt beeinflusst werden, wie beispielsweise Kurzbeschreibung oder Meta-Informationen von Drittseiten wie Wikipedia.
Das Business Profile bietet verschiedene Möglichkeiten mit Kunden in Kontakt zu treten. Relevante Kundenfragen können innerhalb des Profils gestellt und beantwortet werden. Durch posten von Unternehmensupdates können wichtige Informationen, wie beispielsweise geänderte Öffnungszeiten, kommuniziert werden. Diese Kanäle sollten genutzt werden, um Kundenbeziehungen zu verbessern und die Außenwirksamkeit des eigenen Unternehmens zu stärken.
Die Optimierung des Google Business Profils bringt aus SEO-Sicht also viele Vorteile mit sich. Um das volle Potenzial Deines Unternehmensprofils auszuschöpfen, haben wir einen eigenen Guide zur Optimierung Deines Google-Business-Profils zusammengestellt, der alle relevanten Details behandelt.
Welche lokalen SEO-Ranking-Faktoren gibt es?
Um lokal bestmöglich zu ranken gilt es die Google Ranking-Faktoren für lokale Suchmaschinenoptimierung zu erfüllen. Denn genauso wie bei herkömmlicher SEO nutzt Google eine Vielzahl von Faktoren, um zu bestimmen wie Websites für lokale Suchanfragen eingestuft werden. Die Erfüllung dieser Rankingfaktoren stellt den Kern einer erfolgreichen lokalen SEO-Strategie dar.
Gemäß einer Studie von Moz lassen sich die Local SEO Rankingfaktoren in folgende Kategorien einteilen:
Rankingfaktoren im Google Business Profil
On-Page Faktoren
Signale von Nutzerbewertungen
Konsistenz von Unternehmensdaten
Links
Nutzerverhalten
Personalisierung von Suchergebnissen
Negative Einflussfaktoren
Lokale Rankingfaktoren: Google Business Profil
Google MyBusiness ist ein wichtiges Instrument in jeder lokalen SEO-Strategie. Es hilft Dir, Deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen, indem Du Deinen Kunden mehr Informationen über Dein Unternehmen zur Verfügung stellst. Ein Teil dieser Daten wird von Google genutzt, um die Position in lokalen Suchergebnissen zu bestimmen:
Der Unternehmensname: Je nachdem ob der Unternehmensname beispielsweise einen Suchbegriff zur Art des Unternehmens beinhaltet, wie beispielsweise „Gärtnerei Müller“ oder der Ort im Namen des Unternehmens steckt, wie „Münchener Versicherungs-AG“ kann sich dies positiv auf die Position in lokalen Rankings auswirken.
Die primären und sekundäre Unternehmenskategorien: Bei der Wahl der Unternehmenskategorien im Profil sollten nach absteigender Priorisierung alle Tätigkeitsfelder oder Dienstleistungen des Unternehmens abgebildet werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, die Kategorien so präzise wie möglich zu wählen.
Die Stärke der verlinkten Website: Wenn die im Profil hinterlegte URL positive Signale, wie beispielsweise viele hochwertige Backlinks und eine hohe Domain-Authority vorweisen kann, wird diese einer potenziell schwachen Website in der lokalen Suche vorgezogen.
Lokale Rankingfaktoren: On Page
Der Erfolg in der lokalen Suche hängt also auch von der Bewertung der gesuchten Seite durch Google ab – Es fließen dabei viele verschiedene Faktoren mit ein:
Die Domain- und Page Authority: Die Bewertung von sowohl der gesamten Domain als auch von einzelnen Landingpages fließt in das lokale Ranking mit ein – So werden Domains und Seiten, die neben Suchrelevanz auch eine höhere Zahl hochwertiger Backlinks und eine gute interne Verlinkungsstruktur aufweisen, weiter oben in der lokalen Suche angezeigt werden.
Sichtbarkeit & Konsistenz von Eckdaten zum Unternehmen: Die wichtigsten Eckdaten, wie der Name des Unternehmens, dessen vollständige Anschrift und eine gültige Telefonnummer sollten auf der eigenen Website vorhanden und gut sichtbar sein. Ebenfalls müssen die Daten mit denen im Google Business Profil übereinstimmen.
Optimierungsgrad der hinterlegten Website: Um die Nutzer der lokalen Suche bestmöglich zu bedienen, bedarf es die Website-Struktur hinsichtlich der gängigen lokalen Suchanfragen zu optimieren. Mithilfe von verschiedenen Landingpages für häufige Suchanfragen wie beispielsweise „Mittagsmenü Würzburg“ können höhere und nutzerrelevantere Rankings erzielt werden.
Qualität: Nicht nur die Relevanz, sondern auch die Qualität des Contents hat Einfluss auf das lokale Ranking. So kann eine Website frei von Grammatikfehlern oder Fehlern in der Rechtschreibung potenziell besser lokal ranken, als eine Seite mit fehlerhaftem Content.
Nutzerfreundlichkeit, Technik & Sicherheit: Auch technische Faktoren fließen in die Bewertung mit ein. So muss eine Website sowohl für mobile Endgeräte optimiert sein und entsprechend auf verschiedenen Endgeräten korrekt dargestellt werden – aber auch die richtige Implementierung von internen Weiterleitungen und Indexierungsanweisungen fließt in die Bewertung der On-Page-Faktoren mit ein.
Lokale Rankingfaktoren: Signale von Nutzerbewertungen
Die Nutzersignale, die Google in Form von Bewertungen wahrnimmt, sind ein weiterer Aspekt in der Bestimmung von Rankings der lokalen Suche. Dabei unterscheidet Google zwischen drei Typen, die als relevant gelten:
Bewertungen direkt in Google – Im Google Business Profil & Maps
Bewertungen auf Drittseiten, wie beispielsweise TripAdvisor
Bewertungen die direkt auf der eigenen Website hinterlassen werden
Rezensionen aus allen drei Quellen werden außerdem hinsichtlich der Aktualität, Frequenz der Bewertungen, der Verteilung auf verschiedene Plattformen und des Bewertungsformats beurteilt. Außerdem können diese durch besondere Nutzer, wie beispielsweise welche aus dem Googles Local Guide Programm, stärker gewichtet werden als die von neuen Usern.
Lokale Rankingfaktoren: Konsistenz der NAP-Unternehmensdaten
Wie bereits erwähnt stellen der Unternehmensname, die physische Adresse und die zugehörige Telefonnummer (auch NAP) wichtige Eckdaten für das lokale Ranking dar. Um die lokale Relevanz von Unternehmen zu beurteilen wird auch die Präsenz von diesen Unternehmensdaten in relevanten Branchenbüchern und Verzeichnissen mit einbezogen. Dabei spielt die plattformübergreifende Genauigkeit und Übereinstimmung eine wichtige Rolle – genauso aber auch die Menge und Qualität der verwendeten Plattformen sowie die potenzielle Relevanz eines Listings für den Nutzer.
Lokale Rankingfaktoren: Links
Sowohl die interne Verlinkungsstruktur als auch die Zahl und Eigenschaft der externen Backlinks einer Domain spielen eine wichtige Rolle bei der Bewertung von Suchergebnissen in der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Neben der Autorität der verlinkenden Domain wird hier wieder die Page Authority der einzelnen Landingpages hinsichtlich interner Verlinkung bewertet.
Genauso bemisst Google die Relevanz der eingehenden Links, indem der thematische Zusammenhang zwischen Suchanfragen und Zielseite bewertet wird. Ist dieser gegeben, kann die Seite im Vergleich besser ranken, als eine Seite ohne thematische Relevanz. In diesem Zusammenhang stellt auch der Ankertext einen lokalen Rankingfaktor dar. Texte, die einen relevanten Sachverhalt beschreiben ranken besser, als generische Texte wie „Klicke hier“. Bewertet wird zudem auch die Verteilung der Backlinks. Beispielsweise werden Links, die von vielen verschiedenen relevanten Websites gesetzt werden, besser bewertet als Links aus wenigen einzelnen Linkquellen.
Lokale Rankingfaktoren: Nutzerverhalten
Sogenannte Nutzersignale oder auch User Signals geben Google Aufschluss über das Verhalten von Nutzern, die mit den lokalen Suchergebnissen oder lokalen Anzeigen interagieren. Besonders positiv wirken sich hierbei Interaktionen aus, die innerhalb der lokalen Suche entweder einer Conversion entsprechen oder dieser nahe kommen. Zu diesen ranking-relevanten Metriken zählt die Click-Through-Rate des lokalen Listings, die Verweildauer nach Klick sowie die vergleichbaren Interaktionen mit anderen Touchpoints innerhalb der Local Search:
Die Clicks-To-Call oder auch Anzahl der durch User initiierten Anrufe beispielsweise über Maps oder das Google Business Profil. Genauso fließt die Anzahl der Klicks auf die Route zum Unternehmen und auch die Zahl der Website-Klicks über das lokale Listing mit ein.
Zusammenfassung: Local SEO Best Practices
Hier sind die wichtigsten Best Practices für erfolgreiche lokale Suchmaschinenoptimierung für Dich kurz zusammengefasst:
Lokale Landing Pages
Erstelle eigene Landing Pages für jeden Deiner Standorte oder jedes Deiner standortspezifischen Angebote. Diese eigens für die lokale Suche erstellten Unterseiten erlauben es, einen besonderen Keyword-Fokus auf das lokale Angebot zu legen. So kannst Du nicht nur sicher gehen, dass Deine Inhalte relevant für lokale User sind, sondern erhöhst auch die Chance, besser in den lokalen Suchergebnissen zu ranken.
Content-Optimierung
Die On-Page-Optimierung Deiner Website ist essenziell, wenn Du ein lokales Publikum ansprechen möchtest. Schöpfe deshalb alle Optimierungsmöglichkeiten aus. Stelle sicher, dass Titel, Meta-Beschreibungen, Bild-Alt-Tags und andere Elemente auf lokale Nutzer zugeschnitten sind und Deine Inhalte mit strukturierten Daten ausgezeichnet sind.
Backlinks
Eine Verlinkung zu Deiner Website von relevanten und populären Domains Dritter kann sich stark positiv auswirken. Verlinken viele qualitativ hochwertige Websites auf Dich, verbessert sich auch Deine Domain-Autorität und so können Deine Chancen auf eine Platzierung in den lokalen Suchergebnissen weiter erhöht werden.
Was erwartet uns in Zukunft? Lokale SEO Trends
Die stetigen Veränderungen der Local Search Algorithmen, der Suche in Google Maps sowie den Veränderungen des Google Business Profils deuten darauf hin, dass die lokale Suchmaschinenoptimierung in Zukunft noch relevanter wird.
Voice Search
Die neuesten Local SEO Trends im Jahr 2023 zeigen einen weiteren Anstieg der Relevanz von Voice Search als Mittel der lokalen Suche. Mit dem Aufkommen von virtuellen Assistenten wie Siri und Alexa wird die Sprachsuche immer beliebter und ermöglicht eine schnelle Suche während man beispielsweise eine neue Stadt erkundet. Ist ein lokales Unternehmen entsprechend der oben genannten Rankingfaktoren optimiert und besitzt beispielsweise ein vollständig gefülltes Google Business Profil, kann dies helfen, potenzielle Laufkundschaft zu gewinnen.
Hyper-Local Targeting
Da personalisierte Suchergebnisse immer relevanter für Nutzer werden, sollten Unternehmen versuchen maßgeschneiderte Inhalte und Angebote auf der Grundlage des genauen Standorts eines Nutzers zu liefern.
Mithilfe von GPS und IP-Adressen können Unternehmen Zielgruppen granular ansprechen, z. B. basierend auf ihrer Stadt, ihres Viertels oder sogar ihrer Adresse. Diese Strategie ist besonders nützlich für Unternehmen, die einen physischen Standort haben, der von Laufkundschaft profitiert (z. B. Restaurants, Einzelhandelsgeschäfte und andere lokale Unternehmen).
Google Algorithmus-Updates
Google aktualisiert häufig seine Algorithmen und damit auch oft die Gewichtung der Faktoren, die zur Bewertung von Suchergebnissen genutzt werden. Entsprechend ist es wichtig über solche Änderungen informiert zu sein und das eigene lokale Listing stetig zu optimieren.
Tools für Lokale SEO
Es gibt viele Online-Tools, die Dich bei Deinen lokalen SEO-Maßnahmen unterstützen. Dazu gehören z. B. Tools zur Keyword-Recherche, Inhaltsoptimierung oder Konkurrenzanalyse. Einige bieten umfassende Funktionen, während andere sich auf einen bestimmten Aspekt der lokalen SEO konzentrieren. Einige dieser Tools sind kostenlos, wobei erweiterte Funktionen gegen Bezahlung zur Verfügung stehen. Entsprechend ist es wichtig, dass Du das richtige Tool für Deine Bedürfnisse auswählst.
Wir haben einige der Tool-Favoriten und deren Funktionen hinsichtlich Local SEO für Dich zusammengefasst:
Moz Local
Moz Local ist ein automatisiertes Tool zur Verwaltung von einer Vielzahl von Unternehmenseinträgen und erlaubt eine aktive und kontinuierlicher Synchronisierung der Unternehmensdaten. So hilft das Moz Local Toolkit, Deine lokale Sichtbarkeit bei Google positiv zu beeinflussen, indem alle relevanten Standortdaten veröffentlicht und deren Konsistenz so über verschiedene Quellen hinweg gewährleistet werden.
PlePer SEO Tool Extension
Mithilfe der PlePer Erweiterung für Google MyBusiness können die Daten lokaler Sucheinträge gesichtet und analysiert werden. Dies kann beispielsweise genutzt werden, um die angegebenen Informationen von Wettbewerbern zu durchleuchten und herauszufinden, welche Kategorien andere Unternehmen nutzen, um ihre Rankings zu erhalten.
Genauso erlaubt es das Tool, die Bewertungsprofile Deiner lokalen Wettbewerber aufzuschlüsseln. Die Erweiterung liefert Daten, wie die Anzahl der Bewertungen, die durchschnittlichen Sternebewertungen, die Anzahl der Einträge ohne Bewertungen sowie die maximale bzw. minimale Anzahl der erhaltenen Bewertungen.
Da Bewertungen ein wichtiger Faktor für die Sichtbarkeit in der lokalen Suche sind, kann dieser detaillierte Einblick helfen zu verstehen, wie das eigene Bewertungsprofil im Vergleich zu potenziellen Mitbewerbern abschneidet.
Yext
Yext ist ein Toolkit für die vereinfachte Verwaltung von vielen zusammengehörenden Listings. Ähnlich wie bei Moz Local erlaubt Yext, die NAP-Daten (Name, Adresse und Telefonnummer) der eigenen Listings konsistent und aktuell zu halten.
Auch kann die Kombination von Yext Listings und Yext Pages genutzt werden, den NAP im gesamten Web zu aktualisieren, einschließlich der eigenen Website. So wird das Hinzufügen lokaler Inhalte auf Standortseiten und Einträgen erleichtert und technische Optimierungen wie Schema-Markup und strukturierten Daten können direkt eingepflegt werden. Zusätzlich bietet Yext Funktionen zur Überwachung von Bewertungen und ermöglicht es authentische Bewertungen von Kunden auf Standortseiten zu platzieren.
Yoast Local SEO für WordPress
Wenn Du Deine WordPress Website für Local SEO optimieren willst, ist das Yoast Local SEO Plugin eine gute Wahl. Mit der Erweiterung können nicht nur alle Unternehmensdaten an einem Ort verwaltet werden, es erlaubt zusätzlich die technische Optimierung der Inhalte. So werden zum Beispiel Daten wie die Adresse und die Öffnungszeiten automatisch im Schema.org-Format ausgegeben. Das Plugin generiert außerdem Informationen wie Deine Geo-Sitemap und KML-Datei und fügt sie Deiner XML-Sitemap hinzu.
Damit befinden wir uns auch schon am Ende unseres Leitfadens für Local SEO. Beachtest Du alle Punkte, bist Du für die Entwicklung Deines Unternehmens und darüber hinaus gut gerüstet. Hast Du noch weitere Fragen zum Thema Local SEO? Dann melde Dich gerne bei uns. 😊
FAQs
Was ist Local SEO und welchen Nutzen hat es für Dein Unternehmen?
Local SEO bedeutet die Suchmaschinenoptimierung von lokalen Unternehmenseinträgen zur Verbesserung der Sichtbarkeit in der lokalen Suche. Sie hilft Unternehmen dabei, potenzielle Kunden zu gewinnen und sich von der Konkurrenz abzuheben.
Wie unterscheidet sich On-Page-Optimierung bei Local SEO von der normalen Suchmaschinenoptimierung?
Bei der On-Page-Optimierung für Local SEO gilt es, beinahe die selben Faktoren zu erfüllen, die auch auf die reguläre Suchmaschinenoptimierung einzahlen. Diese werden jedoch unter Umständen anders gewichtet. So spielt beispielsweise die physische Entfernung des Suchenden eine größere Rolle für Local SEO.
Welche Faktoren haben den größten Einfluss auf Dein Local-SEO-Ranking?
Einer der stärksten Einflussfaktoren für das Local SEO Ranking ist das Google Business Profil. Zusätzlich fließen aber auch Rezensionen und Backlinks von externen Websites in die Bewertung mit ein.
Weshalb sind NAP-Citations für Local SEO wichtig?
NAP-Citations, genauer Erwähnungen der Standortdaten in der lokalen Suche oder relevanten Branchenverzeichnissen sind ein Rankingfaktor für Local SEO. Basierend auf dem Grad der Einheitlichkeit dieser Daten bewertet Google die Validität und Relevanz des lokalen Listings.
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