Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf die Schaltfläche unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
![]()
Wie gelingt datenschutzkonformes Tracking?
Webinarinhalte
In diesem kostenlosen Webinar zeigt Dir unsere Expertin, wie Du Datenschutzanforderungen und effektives Tracking miteinander vereinst. Du erfährst, wie ein erfolgreiches Server-Side-Tagging-Setup in Kombination mit dem Advanced Consent Mode umgesetzt werden kann. Anhand eines spannenden Kundenprojekts erhältst Du wertvolle Einblicke in die praktische Anwendung und lernst, wie Du die Datenqualität in Deinem Unternehmen nachhaltig verbesserst. Verpasse nicht die Gelegenheit, praxisnahe Insights und bewährte Strategien für Dein Tracking zu erhalten!
Zur Abgrenzung
Server Side Tracking bezeichnet allgemein die Übermittlung von Tracking-Daten über einen eigenen Server an Analyse- oder Werbeplattformen, um Datenschutz, Datenqualität und Ladezeiten zu verbessern. Server Side Tagging ist eine spezifische Umsetzung dieses Ansatzes, bei der ein serverseitiger Tag-Manager (z. B. Google Tag Manager Server-Container) eingesetzt wird, um Tracking-Tags zentral zu verwalten und auszuführen. Während Server-Side Tracking auch individuell ohne Tag-Manager erfolgen kann, bietet Server Side Tagging eine strukturierte, flexiblere und wartungsfreundlichere Lösung.
Deine Webinar-Learnings
- Die Basics: Wie wurde das Google Tag Manager (GTM) Tagging aufgebaut?
- Performance-Boost: Warum kann Server Side Tagging die Zukunft des Trackings sein?
- Wie gelingt datenschutzkonformes Tracking mit Advanced Consent Mode und Server Side Tagging?
Weitere Inhalte zum Thema