Suchmaschinenmarketing (SEM) leicht gemacht – worauf es ankommt

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Ein ausgereiftes Suchmaschinenmarketing ist heute nicht mehr aus der Online-Marketing-Welt wegzudenken. Sicherlich ist Dir der Begriff auch schon über den Weg gelaufen. Doch was bedeutet Suchmaschinenmarketing genau und was gehört alles dazu? Wir möchten Dir hier einen Einblick geben, wie Du mit Deinem Suchmaschinenmarketing für Deine Website erfolgreich sein kannst.

Was ist Suchmaschinenmarketing?
Wie funktioniert Suchmaschinenmarketing?
Warum ist Search Engine Marketing so wichtig?
Welche Vorteile hat SEM?
Kurz und knapp – Fazit

Was ist Suchmaschinenmarketing?

Als Suchmaschinenmarketing, auf Englisch Search Engine Marketing oder kurz einfach auch nur SEM genannt wird ein Bereich im Online-Marketing bezeichnet. SEM umfasst alle Maßnahmen, welche Du unternimmst, um ein gutes Ranking Deiner Website innerhalb der Suchmaschinen in den SERPs zu bekommen. Je höher und besser Deine Seite rankt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie von potenziellen Neukunden gefunden werden kann.
Search Engine Marketing umfasst all Deine Aktivitäten, um Deine Website für Deine Keywords im bezahlten und organischen Segment der Suchmaschinen zu platzieren. Dabei solltest Du wissen, dass sich der Bereich des Suchmaschinenmarketings aus den zwei Teilbereichen Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA) zusammensetzt.

Kurz gesagt:
Search Engine Marketing (SEM) = Search Engine Optimization (SEO) + Search Engine Advertising (SEA)

Wie funktioniert Suchmaschinenmarketing?

Suchmaschinen verwenden sehr komplexe Algorithmen um den Usern die bestmöglichen Ergebnisse passend zu ihrer Suche anzuzeigen. Wie bereits erklärt besteht SEM aus den zwei Teilbereichen SEO und SEA, welche für ein optimales Suchmaschinenmarketing Hand in Hand gehen müssen.

Suchmaschinenmarketing mit Search Engine Optimization (SEO)

Die Suchmaschinenoptimierung ist der Prozess, der die Sichtbarkeit einer Website in den unbezahlten Ergebnissen einer Suchmaschine beeinflusst – oft als „natürliche“, „organische“ oder „verdiente“ Ergebnisse bezeichnet. Im Allgemeinen gilt: Je weiter oben auf der Suchergebnisseite und je häufiger Deine Website in der Liste der Suchergebnisse erscheint, desto mehr Besuche kannst Du von den Usern der Suchmaschine erhalten.
Dein SEO gliedert sich wiederum in zwei Teilbereiche: Die OnPage-Optimierung und die Off-Page Optimierung. Gerne werden Die Bereiche auch als OnSite- und OffSite-Optimierung bezeichnet.

  1. Die OnPage-Optimierung:
    Die Maßnahmen in der OnPage-Optimierung können nicht durch Dritte beeinflusst werden und werden somit ausschließlich von Dir gesteuert. Sie dreht sich um alle Anpassungen auf Deiner Website, welche Dir zu einem besseren Googleranking verhelfen sollen. Dabei sind drei Punkte ausschlaggebend:
    Die Technik (Quellcode-Optimierung)
    Der Inhalt (Qualitativ, einzigartiger & hochwertiger Content)
    Die Struktur (Formatierung und Aufbereitung Deiner Inhalte)

    Die OnSite-Optimierung ist ein stetig laufender Prozess, welcher Dir oftmals als sehr zeitaufwendig erscheinen mag. Die Zeit und Mühen werden sich langfristig gesehen jedoch rentieren, denn wirst Du mit Deiner Website in den SERPs erst einmal in den oberen Positionen ausgespielt, so hat dies eine gewisse Nachhaltigkeit. Google wird nicht von heute auf morgen Deiner Seite misstrauen. Dennoch solltest Du bei der OnePage-Optimierung regelmäßig am Ball bleiben und Deine Seite immer up to date halten.
  1. Die OffPage-Optimierung:
    Wie der Begriff „OffPage“ bereits vermuten lässt, geht es hier um die Optimierung von Faktoren außerhalb Deiner Website. Durch ein gezieltes Linkbuilding in Form von Backlinks kannst Du Dir eine vertrauenswürdige Online-Reputation aufbauen und die Autorität Deiner Website steigern. Sobald andere, vertrauenswürdige Websites auf Deine eigene Website verlinken, wird dies vom Googlebot als positiv verzeichnet und kann Dir für ein gutes Ranking weiterhelfen.

Lies mehr zum Thema Suchmaschinenoptimierung in unserem eo:Magazin Artikel 😊

Suchmaschinenmarketing mit Search Engine Advertising (SEA)

Mit Hilfen von SEA schaltest Du gezielt Anzeigen bei Suchmaschinen wie Google. Dies bringt Dir den Vorteil, dass Du für bestimmte Keywords, welche Du vorher selbst festlegst, in den Top Suchergebnissen unter den Anzeigen ausgespielt wirst.
Diese Anzeigen sind zwar kostenpflichtig, jedoch kannst Du hier sehr kurzfristig agieren. Google Ads sind schnell eingerichtet und bringen Dir innerhalb kurzer Zeit bereits erste Erfolge. Des Weiteren können Deine Kampagnen über Google Ads stetig überwacht werden und Du kannst gegebenenfalls nachbessern, sollte eine Anzeige nicht die gewünschten Erfolge erzielen. Das von Dir eingeplante Marketingbudget für bezahlte Anzeigen kann so effektiv genutzt werden und Du hast immer einen Überblick über Dein bereits verwendetes Budget. Eine böse Überraschung in Form von zu hohen Kosten gibt es hier nicht.

Starte Deine ersten Schritte mit Google Ads mit Hilfe unseres Leitfadens.

Warum ist Search Engine Marketing so wichtig?

Gerade in den letzten Jahren ist die Bedeutung von Suchmaschinenmarketing gewachsen. Sicherlich kennst Du das aus eigener Erfahrung: Wenn Du Dich über ein Produkt oder eine Dienstleistung informieren möchtest, dann tust Du dies in der Regel zuerst im Internet. Genau deswegen ist es wichtig, dass ein User auch Dich mit Deinen Produkten und Dienstleistungen dort gut finden kann.
SEM gilt im Bereich des Online-Marketings als einer der effektivsten Kanäle, um das gesetzte Marketingbudget zielführend und effizient einzusetzen
. Viele Unternehmen verwenden mittlerweile einen Großteil Ihres Budgets für Suchmaschinenmarketing. Diese Gelder fließen einerseits in Experten, welche die Website regelmäßig so optimieren, dass diese in der generischen Suche so gut wie möglich rankt. Zum anderen wird Budget dafür aufgewendet, um Anzeigen bestmöglich im Rahmen von SEA zu platzieren. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:

All diese Anzeigeformen führen jedoch zum gleichen Ziel. Mit Hilfe einer Anzeige in den Suchmaschinen, egal welche Zahlungsform dafür ausgewählt wurde, sollen Dich und Deine Website für User prominent in der Suchmaschine platzieren.

Damit Du von Usern und potenziellen Neukunden über Suchmaschinen immer gut gefunden werden kannst, ist es wichtig Dein Suchmaschinenmarketing mit einer Mischung aus SEO und SEA voranzutreiben. Nur so erhältst Du dauerhafte Sichtbarkeit.

Welche Vorteile hat SEM?

Suchmaschinenmarketing kann Dir und Deinem Unternehmen viele Vorteile bringen. Es zählt ausfolgenden Gründen zu den effektivsten Marketingmaßnahmen im Online-Marketing:

  1. Neukundengewinnung
    Sollte ein potenzieller Kunde Dein Unternehmen mit Deinen Produkten und Dienstleistungen noch nicht kennen, so kann dieser durch eine Anzeige oder Dein gutes Ranking in den SERPs auf Dich aufmerksam werden.

  2. Steigerung des Bekanntheitsgrades
    Durch eine gute Positionierung Deiner Website in den Suchmaschinen kann sich der Bekanntheitsgrad Deiner Marke und Deiner Produkte steigern. Bietest Du zum Beispiel eine bestimmte Art von Uhren an und rankst auf die entsprechenden Keywords sowohl mit Anzeigen als auch generisch sehr gut, so werden Uhrenliebhaber Deine Marke sehr bald wahrnehmen und kennen.

  3. Geringe Streuverluste
    Selbstverständlich verwendest Du für Dein Suchmaschinenmarketing die passenden Keywords um Deine Zielgruppe genau anzusprechen. Da die User durch ihre Suchanfrage bereits Interesse an dem Produkt und der Dienstleistung haben, triffst Du mit Deinen Anzeigen dort genau diese Personen. Deine Website wird im besten Fall nur Usern angezeigt, welche auch einen Bedarf haben, wodurch Streuverluste vermieden werden können.

Wir geben Dir gerne einen kleinen Leitfaden an die Hand, wie Du Deine Keyword-Recherche effektiv durchführen kannst.

  1. Mehr Besucher auf Deiner Website
    Mithilfe des guten Rankings Deiner Website durch Dein Suchmaschinenmarketing wirst Du mehr Besucher auf Deiner Website haben. Denk aus diesem Grund bitte daran, Deine Website oder Deine Landingpage entsprechend optimiert für die User darzustellen. Achte auf ein ansprechendes Design, auf hochwertigen Content und eine ordentliche User Experience. Dadurch kann sich nicht nur die Besucherzahl auf Deiner Website steigern, auch die Verweildauer und Deine Conversion Rate können hiervon positiv beeinflusst werden 😊

  2. Bindung von Bestandskunden
    Neukunden zu gewinnen ist toll, aber Bestandskunden zu halten ist ebenfalls sehr wichtig. Genau deswegen ist dieser Vorteil von SEM nicht außer Acht zu lassen. Durch Deine dauerhafte Sichtbarkeit und Deine gute Auffindbarkeit in den Suchmaschinen signalisierst Du Deinen bereits bestehenden Kunden, dass Du vertrauenswürdig bist. Nicht jeder User speichert sich seine Links entsprechend ab. Möchte ein Bestandskunde Deine Produkte noch einmal kaufen, so wird er sich freuen, wenn er Deine Website mit nur wenigen Klicks finden kann. So können aus Bestandskunden auch Stammkunden werden.

Kurz und knapp – Fazit

Damit Du mit Deinem Suchmaschinenmarketing erfolgreich wirst, solltest Du Deine Maßnahmen für SEO und SEA sorgfältig planen. Achte darauf, dass Du Deinen Fokus nicht nur auf einen dieser Teilbereiche legst, sondern beide Bestandteile im Einklang miteinander sind. Durch ein gutes Suchmaschinenmarketing erhältst du langfristig ein besseres Googleranking, kannst von Kunden und potenziellen Neukunden besser gefunden werden und steigerst den Bekanntheitsgrad Deiner Marke und Deiner Produkte.

SEM ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings und sollte genau aus diesem Grund von dir niemals vernachlässigt werden.

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