Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wesentlicher Bestandteil, um Deine Website im Internet erfolgreich zu platzieren. Eine umfangreiche Analyse Deiner Website, auch bekannt als SEO-Audit oder Website Audit, ist entscheidend, um zu wissen, welche Optimierungen erforderlich sind.
Ein SEO-Audit ist eine umfassende Überprüfung Deiner Website im Hinblick auf wichtige SEO-Aspekte. Das englische Wort „Audit“ bedeutet Prüfung oder Revision. Bei einem SEO-Audit wird genau untersucht, wie gut Deine Website in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung abschneidet. Der Fokus kann dabei unterschiedlich sein und sich auf technische Aspekte, inhaltliche Themen oder den gesamten SEO-Status konzentrieren. Der genaue Schwerpunkt hängt von Deinen Zielen ab. Das Ziel des Audits ist es, am Ende einen umfassenden Überblick über den aktuellen Zustand Deiner Website zu haben und zu sehen, wie sich Optimierungsmaßnahmen im Laufe der Zeit auswirken. Durch ein SEO-Audit kannst du Schwachstellen identifizieren und die Leistung Deiner Website verbessern, um bessere Rankings in Suchmaschinen wie Google zu erzielen.
Warum sind SEO Audits wichtig und welchen Nutzen haben sie?
Ein SEO Audit wird in verschiedenen Phasen einer Website durchgeführt. Folgende Anwendungsfällen gibt es hierbei beispielsweise:
Eine Website, die bisher keine Suchmaschinenoptimierung betrieben hat und nun damit beginnen möchte.
Beim Relaunch einer Website.
Analyse der bisherigen SEO-Performance inklusive Ranking- und Traffic-Veränderungen.
Bei der Zusammenführung von Domains.
Beim Start einer Internationalisierungsstrategie.
Der Nutzen eines SEO Audits wird schnell deutlich: Unabhängig von der Phase, in der sich Deine Website befindet, ermöglicht diese intensive Analyse das Aufdecken von Problemen und das Entwickeln von Maßnahmen, um sie zu beheben. Zudem erhältst Du Erkenntnisse darüber, wie du Deine Website weiter optimieren kannst, um eine bessere Performance und mehr Sichtbarkeit zu erzielen. Dies erhöht wiederum Deine Chancen auf höhere Verkäufe und bessere Leads.
Was wird während des SEO Audits Deiner Website alles überprüft?
Was genau Du für Deinen ganz individuellen SEO Audit berücksichtigen möchtest, hängt von Deinen Unternehmenszielen ab. Dennoch solltest Du einen guten Überblick erhalten und das erreichst Du durch einen Blick auf folgende Werte und Metriken:
TEIL DES SEO AUDITS
WERTE UND METRIKEN
Status Quo
· Top-10-Rankings in den Suchergebnissen · Sichtbarkeit Deiner Website · Traffic-Analyse (Klicks, Impressionen, größter Traffic pro Kategorie/Channel) · Klickrate CTR
Technischer Check
· Überprüfung der Sitemap · Untersuchung von Weiterleitungen · Check der Status-Codes · Identifizierung technischer Probleme · Duplicate Content innerhalb und außerhalb der Domain erkennen
Performance
· Ladezeit Deiner Website · Bewertung der Core Web Vitals · Optimierung von Bildern zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit
Metadaten
· Überprüfung der Länge des Title-Tags · Bewertung der Länge der Meta-Description · Analyse der Klickrate (CTR) in den Suchergebnissen
URL-Analysen
· Überprüfung, ob wichtige Keywords in den URLs enthalten sind
Linkbuilding
· Analyse der internen Verlinkungen auf Deiner Website · Bewertung der Backlinks · Identifizierung von Broken Links · Erkennen von Spam Links
Snippets und Metadaten
· Überprüfung der Verwendung von Alt-Tags für Bilder · Bewertung der HTML-Struktur · Richtige Verwendung von Title und Description · Prüfung der Verwendung strukturierter Daten
Kann ein SEO Audit auch speziell für bestimmte Bereiche erstellt werden?
Hast Du bereits SEO Maßnahmen in Deine Website integriert, ist es vielleicht manchmal nur ein bestimmter Bereich, den Du einer genaueren Analyse unterziehen möchtest. Dementsprechend fällt die Ausrichtung Deines Audits aus. Dabei kann beispielsweise in folgende Bereiche unterschieden werden:
Natürlich können auch weitere Bereiche unter die Lupe genommen werden. Dies entscheidest Du individuell und ganz nach Bedarf.
Welche Tools sind für SEO Audits zu empfehlen?
Wenn Du einen SEO Audit durchführen möchtest, ist die Verwendung von Tools essentiell. Nur so hast Du die Möglichkeit an verschiedene Informationen und Daten zu kommen. Beliebte Tools für einen SEO Audit sind folgende:
Sistrix: Zur Analyse der Domain-Sichtbarkeit, von Keywords und der Konkurrenz.
Screaming Frog: Hilfreich für OnPage und technische Audits.
Google Analytics: Zur Analyse des Nutzerverhaltens und der Websiteaufrufen.
Google Search Console: Empfehlenswert für die Analyse der Website Performance, Überprüfung von Indexierungsstatus und Abdeckung in Suchergebnissen.
WICHTIG IST DABEI:
Je mehr Daten Du zur Verfügung hast, desto besser ist Deine Analyse und umso mehr Maßnahmen und Optimierungen kannst Du daraus ableiten.
Welche Schritte solltest Du bei einem SEO Audit abarbeiten?
Um einen SEO Audit Schritt für Schritt durchzugehen, benötigt es einen gewissen Fahrplan. Folgende Schritte bieten sich hierfür an.
Schritt 1: Überprüfen von Website-Versionen und SSL-Zertifikat
Ab und an passiert es: Durch Fehler in der Weiterleitung sind Websites über mehrere Adressen erreichbar. Das kann beispielsweise so aussehen:
http://beispielseite.de
http://www.beispielseite.de
https://beispielseite.de
https://www.beispielseite.de
Solltest Du diesen Fall feststellen, besteht Handlungsbedarf.
Zusätzlich solltest Du unbedingt ein SSL-Zertifikat in Deine Website integrieren. Ob dieses bereits vorhanden ist, siehst Du recht einfach, wenn Du beispielsweise im Inkognito-Modus Deine Website aufrufst. Solltest Du noch kein SSL-Zertifikat nutzen, wird es Zeit. Seit Einführung der EU-DSGVO ist dieses nämlich sogar verpflichtend.
INFO
Das SSL-Zertifikat gilt nicht nur für Google als Rankingfaktor, sondern weckt auch Vertrauen bei Nutzern.
ACHTUNG
Nachdem Du das SSL-Zertifikat eingebunden hast, kann es sein, dass Deine Seite sowohl über eine http-URL als auch über eine https-URL erreichbar ist. Achte hier darauf, dass nur eine URL zu Deiner Seite führt, um Kannibalisierung zu vermeiden.
Schritt 2: Crawlen der Website
Das Crawlen Deiner Website sorgt dafür, dass Du einen ersten guten Einblick in technische Aspekte der Seite erhältst. Idealerweise exportierst Du Dir alle Informationen, die der Crawler für Dich bereitstellst, da Du sie in späteren Schritten in Deine Analyse einbinden und zur Entwicklung von Maßnahmen hernehmen kannst. Wichtige Metriken, die Dir der Crawler ausspucken kann, sind:
http Statuscodes und Informationen zur Erreichbarkeit der Websites
Sind alle Seiten bei Google richtig indexiert? Dies wird in Schritt 3 des SEO Audits genauer unter die Lupe genommen. Hierfür gibt es einen schnellen und einfachen Trick: Den site: Befehl.
Beispiel:
Gibst Du in Deine URL-Leiste site:eology.de ein, wird Dir angezeigt, wie viele Seiten von eology im Google-Index zu finden sind.
Möchtest Du über ein Analyse-Tool gehen, bietet sich die Google Search Console an. Hier findest Du alle indexierten Seiten im Bereich „Index“ über „Abdeckung“.
Merkst Du jetzt eine Differenz aus dem Crawl und Deiner Indexierungsanalyse, geht es an die Ursachen-Suche.
ABER AUFGEPASST!
Nicht jede Abweichung ist auch als Fehler zu werten!
Schritt 4: Prüfen der URL Strukturen und thematischen Cluster
Achte darauf, dass Deine Website einer logischen Struktur folgt. Hierzu zählen beispielsweise Themencluster. Diese helfen nicht nur dem Nutzer bei der Orientierung, sondern erleichtern auch dem Google Algorithmus das Crawlen.
In diesem Zusammenhang macht auch eine Analyse der URL-Strukturen Sinn. Sind diese logisch aufgebaut, aussagekräftig und enthalten sie die wichtigsten Keywords der Website? Falls nicht: Handeln!
Schritt 5: Manuelles Analysieren und Auswerten
Woher kommt der Traffic Deiner Website? Das solltest Du nun genauer betrachten. Vor allem der organische Traffic sollte dabei im Zuge der SEO-Optimierungen genauer analysiert werden. Hierfür kannst Du sehr gut Google Analyticszurate ziehen. Aus dieser Analyse kannst Du Erfahrungswerte ziehen, welcher Content besonders gut funktioniert, welche Metadaten bei den Nutzern gut ankommen oder wie Überschriften formuliert werden müssen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Schritt 6: Auswerten des Contents
Im vorherigen Schritt hast Du bereits einen kleinen Blick auf den Content Deiner Seite geworfen und darauf, wie er Traffic generieren kann. Nun ist es an der Zeit, Deine Web-Inhalte genauer zu betrachten. Wichtige Schlagworte in diesem Zusammenhang sind: Thin Content, Duplicate Content und die Qualität Deines Contents. Betrachte diese Aspekte genauer und identifiziere Inhalte, die Du noch verbessern könntest.
Schritt 7: Identifizieren von Low Hanging Fruits
Low Hanging Fruits sind Maßnahmen im SEO, die durch wenig Aufwand schnelle Resultate erzielen. Das sind beispielsweise Seiten, die entweder schon eine Menge Impressionen sammeln oder für ein gewisses Keyword auf Position 11 bis 20 der Google Suche platziert werden. Die darunterfallenden Seiten können durch relativ wenige Anpassungen oft so verbessert werden, dass sie mehr Traffic generieren und bessere Rankings erzielen. Zu den Klassikern der Maßnahmen gehören dabei die Title & Meta Description Optimierungen. Welche Seiten das bei Deiner Website sind, kannst Du recht einfach über die Google Search Console herausfinden. In Deinem Maßnahmenplan solltest Du sie unbedingt beachten, da sie mit nur wenig Aufwand einen großen Output erzielen können
Schritt 8: Überprüfung der Seitenladezeit
Internetuser sind prinzipiell ungeduldig – lädt ein Inhalt zu lange, sind sie weg. Deshalb ist die Seitenladezeit nicht nur ein wichtiger Rankingfaktor, sondern entscheidet auch darüber, ob Nutzer auf Deiner Seite bleiben oder abspringen. Über eine Lighthouse-Analyse kannst Du beispielsweise genauer betrachten, wie schnell Deine Seite lädt. Diese kannst Du Dir einfach als Chrome Extension hinzufügen und hast dadurch schnellen Einblick auf wichtige Werte.
INFO
Als groben Richtwert kannst Du Dir eine Seitenladezeit von maximal 3 Sekunden merken. Alles, was unter einer Sekunde geladen ist, ist perfekt!
Schritt 9: Analysieren des Backlinkprofils
Last but not least ist ein Blick auf Dein Backlinkprofil sinnvoll. Verlinkungen, die auf Deine Seite verweisen, zählt Google als Empfehlung, was sich wiederum positiv auf Dein Ranking auswirken kann. Dies gilt allerdings nur dann, wenn diese Backlinks thematisch passend sind und von qualitativ hochwertigen Seiten stammen. Um dies zu garantieren, solltest Du Dein Backlinkprofil genauer unter die Lupe nehmen. Findest Du hier Links, die nicht passen, kannst Du diese ausschließen. Merkst Du, dass das Linkbuilding für Deine Seite noch etwas Nachhilfe benötigt, hast Du einen weiteren Punkt auf Deiner Optimierungsagenda.
Was kostet ein SEO Audit?
Was genau ein SEO Audit kostet, kann pauschal nicht gesagt werden, da es individuell davon abhängt, was genau betrachtet wird und wie umfangreich die Analyse werden soll. Wird der Audit in einer recht simplen Variante genutzt, sodass die dort enthaltenen Daten größtenteils beinahe automatisiert durch diverse Tools zusammengetragen werden können, sind die Kosten dementsprechend geringer. Pi mal Daumen kann man hier von einem zwei- bis dreistelligen Kostenbereich sprechen.
Dient der SEO Audit jedoch dazu, bereits erste Strategien zum weiteren Vorgehen zu definieren, ist es notwendig, dass ein Experte einen Blick darauf wirft und die Zahlen interpretiert. Durch den SEO-Profi werden dann unterschiedliche Faktoren, wie Deine Zielgruppe, Unternehmensziele, usw. berücksichtigt. Durch diesen ganzheitlichen Ansatz steigen die Kosten, jedoch auch die Effizienz des Outputs, da die vorgeschlagenen Maßnahmen des Profis speziell auf Deine Ziele zugeschnitten wurden. Das wiederum hat im Nachgang positive Effekte.
Grundlegende Frage: Solltest Du den SEO Audit für Deine Website lieber intern durchführen oder outsourcen?
Ob ein SEO Audit intern oder extern bearbeitet wird, hängt entscheidend von zwei Faktoren ab:
Ist Budget vorhanden, um den Audit zu outsourcen?
Ist bei einem Mitarbeiter Deines Unternehmens das Knowhow vorhanden, um den Audit intern durchzuführen?
Doch der SEO Audit allein bringt Dir natürlich noch nichts. Aus ihm müssen auch die richtigen Schlüsse gezogen und passende Maßnahmen abgeleitet werden. Auch dies funktioniert nur mit dem entsprechenden Knowhow in Deinem Unternehmen. Ist dies nicht vorhanden, solltest Du den Audit unbedingt auslagern. Der Entscheidungsbaum hilft Dir eventuell dabei, genauer festzulegen, welcher Weg für Dich der richtige ist.
Können SEO Optimierungen nach einem Audit auch eigenständig umgesetzt werden?
Wenn das Unternehmen über ausreichendes SEO-Wissen verfügt, das jedoch möglicherweise keine Zeit für eine umfassende Analyse hat, besteht die Möglichkeit, das SEO-Audit an eine SEO-Agentur oder ein externes Unternehmen auszulagern. Die resultierenden Aufgaben und Maßnahmen zur Optimierung können jedoch auch von internen Mitarbeitern übernommen werden. Es ist jedoch wichtig, dies im Voraus mit der bearbeitenden Agentur des SEO-Audits abzustimmen.
Durch die Zusammenarbeit mit einer Agentur oder das externe Unternehmen erhältst Du eine fundierte Analyse Deiner Website und kannst gezielte Optimierungsmaßnahmen umsetzen. Wenn Dein Unternehmen über das erforderliche Know-how verfügt, kannst Du die Optimierungen selbstständig durchführen. Eine enge Abstimmung zwischenDeinem Team und der Agentur gewährleistet dabei eine effiziente Umsetzung der identifizierten Maßnahmen.
Die eigenständige Durchführung der Optimierungen nach einem SEO-Audit bietet die Möglichkeit, die Website kontinuierlich zu verbessern, die Sichtbarkeit zu erhöhen und langfristig bessere Rankings in Suchmaschinen wie Google zu erzielen.
Fazit: Das bringt Dir ein SEO Audit
Ein SEO Audit bringt Dir wichtige Erkenntnisse zu Deiner Website und sorgt dafür, dass Du Optimierungspotenziale identifizieren kannst. Zudem sind Analysen dieser Art natürlich auch sinnvoll, um zu überprüfen, wie Deine bisher umgesetzten Maßnahmen gefruchtet haben. Nutzt Du also regelmäßige SEO Audits kannst Du Deine Website nicht nur stark optimieren, sondern ebenfalls den Traffic und die Usability Deiner Seite steigern.
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