Wie kann ich meine Website in den Google Suchergebnissen höher platzieren? Sicherlich hast Du Dir diese Frage schon einmal gestellt. Mit einer gut ausgearbeiteten SEO-Strategie ist das jedoch gar nicht so schwer und langfristig effektiv. Wir möchten Dir zeigen, wie Du Deine eigene SEO-Strategie in nur 8 Schritten konzeptionieren kannst, welche für Dein Unternehmen und Deine individuellen Ziele geeignet ist.
Eine SEO-Strategie verschafft Dir einen Überblick, was Du mit Deiner Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) erreichen möchtest. Sie enthält die Details, wie Du das Ziel erreichen willst und gliedert die Methoden auf, welche Du einsetzen wirst. Mit einer SEO-Strategie erstellst Du Dir einen individuellen Fahrplan für Deine SEO-Maßnahmen. Mithilfe dieser Strategie ermittelst Du Deine priorisierten Ziele und gehst erst anschließend in die Umsetzung der Maßnahmen zu deren Erreichung. Je nach Geschäftsmodell und Deinen spezifischen Zielen können diese Maßnahmen variieren:
Das Geschäftsmodell ist entscheidend für die Struktur Deines gesamten Auftritts im Web. Wie und wo verdiene ich Geld? Wie schaffe ich mit meinem Angebot einen Mehrwert für meine Kunden? Bediene ich ein Massen- oder ein Nischenpublikum? Diese Fragen helfen Dir bei der Entscheidung, welche Art von SEO-Maßnahmen für Dich sinnvoll sind.
Deine Ziele sollten der Dreh- und Angelpunkt Deiner SEO-Strategie sein. Geht es Dir im Moment darum, Deine Sichtbarkeit zu erhöhen? Bist Du daran interessiert, die Zahl der Konversionen zu erhöhen? Welche Art von Angebot möchtest Du hervorheben? Anhand dieser Fragen kannst Du bestimmen, welche Art von Inhalten Du erstellen solltest.
Warum erfordert eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung eine SEO-Strategie?
Die Entwicklung einer zielgerichteten SEO-Strategie bedeutet meist einen erhöhten zeitlichen Aufwand. Vielleicht fragst Du Dich, ob all diese Arbeit wirklich notwendig ist. Reicht es nicht aus, nebenbei ein paar grundlegende SEO-Maßnahmen durchzuführen? Unsere Antwort lautet hierzu definitiv: Nein, das reicht nicht aus! Wir möchten Dir hier drei Argumente mit an die Hand geben, warum es durchaus sinnvoll ist, eine SEO-Strategie zu entwickeln:
Zielgerichtete Optimierung Ein wichtiger Schritt bei der Strategieentwicklung ist die Festlegung Deiner Ziele. Ohne Zielvorgaben wirst Du Dich nur im Kreis drehen. Du musst wissen wo Du hin willst, bevor Du dorthin gelangen kannst. Wenn Du nebenbei immer mal ein bisschen optimierst, wirst Du wahrscheinlich langfristig gesehen wenig erfolgreiche Ergebnisse verzeichnen können. Deswegen: Mache Dir einen Plan, was Du wann und wie optimieren möchtest und lege Deine Ziele klar definiert fest.
Kennenlernen Deiner Zielgruppe Eine ausführliche Keyword-Recherche ist ein essenzieller Bestandteil einer ordentlichen SEO-Strategie. Letztendes führst Du mit dieser Recherche nichts anderes durch als eine Bedarfsanalyse Deiner Zielgruppe. Durch die Schlüsselbegriffe erfährst Du genau, wonach potenzielle Kunden für Deine Produkte und Dienstleistungen suchen und welches Bedürfnis die User haben. Basierend auf diesen Resultaten kannst Du Deine Website und Dein Angebot stetig optimieren, denn Du weißt, was der User haben möchte und kennst Deine Zielgruppe.
Worst-Case-Szenario: Du richtest Schaden an Vielleicht warst Du bei Deinen SEO-Bemühungen etwas übermotiviert oder hast Dein SEO zu sehr schleifen lassen, so dass Du von Google abgestraft wurdest. Selbst wenn Du die Schritte wieder zurück gehst und analysierst, was Du genau falsch gemacht hast, eine Abstrafung wieder auszugleichen dauert Monate, vielleicht sogar Jahre. In dieser Zeit kann sich Deine Konkurrenz natürlich verbessern und weiterentwickeln. Genau deswegen solltest Du kein SEO ohne eine für Dich passende Strategie betreiben.
SEO-Strategie entwickeln in 8 Schritten
Mit den folgenden Schritten kannst Du Dir die Grundlage für Deine eigene SEO-Strategie erstellen. Wichtig für Dich zu beachten ist, dass dieser Leitfaden nicht in den Stein gemeißelt ist, es geht uns hier eher um die systematische Herangehensweise, damit Du eine Strategie auf die Beine stellen kannst 😊 Manche Punkte kommen Dir vermutlich auch schon bekannt vor oder Du hast diese bereits ausgeführt – hier kannst Du dann gerne noch etwas nachoptimieren, um wirklich das Beste herauszuholen.
1. Deine übergeordneten Ziele definieren
Frage Dich zuallererst: Was will ich mit meiner Website erreichen? „Alle anderen machen das auch und bekommen mehr Besucher“ – mit dieser Denkweise befindest Du Dich in keiner guten Ausgangssituation. Du brauchst eine klare Vorstellung davon, was Du mit SEO erreichen willst und ob dieses Ziel realistisch ist. Nur weil es Andere so machen, heißt das nicht zwingend, dass es für Dich ebenfalls sinnvoll ist. Überlege Dir, wie Du Dein derzeitiges Geschäftsmodell durch SEO so unterstützen kannst, dass sich etwas bewegt und Dir langfristig Erfolge einbringt. Definiere hierfür Deine Ziele so klar wie möglich:
Ungenau bestimmtes Ziel
Genau bestimmtes Ziel
Ich möchte eine höhere Conversion Rate.
Meine Conversion Rate soll sich in den nächsten 9 Monaten um 5% steigern. Hierfür werde ich meine Produktseiten so überarbeiten, dass meine Produkte spätestens nach 6 Monaten in den SERPs in den TOP-Ergebnissen angezeigt werden.
2. Lege Deine KPIs fest
Key Performance Indicators, kurz KPIs, sind die wichtigsten Kennzahlen, die Deinem Unternehmen helfen die passenden Unternehmensziele zu definieren. Sobald Du Deine übergeordneten Ziele aus Schritt 1 definiert hast, werden sie für Dich auch messbar. Dazu solltest Du die für Dich wichtigsten Leistungsindikatoren festlegen. Anhand dieser Kennzahlen kannst Du feststellen, ob Du bei der Verwirklichung Deiner Ziele Fortschritte machst. Wenn eines Deiner Ziele beispielsweise darin besteht, die Conversion Rate auf Deiner Website zu erhöhen, solltest Du die Besuche auf Deiner Website, die Absprungrate, die durchschnittliche Verweildauer und natürlich die Conversion Rate entsprechend verfolgen.
3. Führe eine Konkurrenzanalyse durch
Die Konkurrenzanalyse gibt Dir Aufschluss darüber, wie Dein Unternehmen im Vergleich zu Deinen Mitbewerbern dasteht. So kannst Du feststellen, ob Du besser oder schlechter abschneidest als Deine Konkurrenten und ob Deine Stärken und Schwächen, mit denen Deiner Konkurrenten übereinstimmen. Wenn Du zum Beispiel für bestimmte Keywords nicht gut platziert bist, kann die Konkurrenzanalyse Dir zeigen, warum das so ist.
4. Analysiere den Ist-Zustand
Jetzt ist es an der Zeit, dass Du Dich intensiv mit der Analyse Deiner bestehenden Website auseinandersetzt und Dir ansiehst, ob jeder Aspekt für die maximale Leistung optimiert ist. Beginne mit einem SEO-Audit, bei welchem Du die technischen Details Deiner Website überprüfst:
Gibt es Probleme, die die User Experience beeinträchtigen könnten?
Ist die Navigation leicht zu verstehen?
Wie ist die Pagespeed Deiner Website, lädt der Inhalt schnell genug?
Dies sind die ersten Punkte, die Du genauer unter die Lupe nehmen solltest und bei Bedarf bereits optimieren kannst. Als Nächstes solltest Du Dich auf den Content Deiner Website konzentrieren. Achte darauf, dass die einzelnen Informationen relevant und interessant für den User sind. So steigerst Du unter anderem auch die Verweildauer auf Deiner Website. Zum Schluss kannst Du Dir auch noch die Off-Page-Optimierung Deiner Website genauer ansehen:
Welche Art von Backlinks hat sie derzeit?
Wie viel Autorität haben diese Links?
Anhand all dieser Fragen kannst Du prüfen, ob Du bereits aktiv an einer guten Position in den SERPs arbeitest und kannst Deine Taktik noch verfeinern.
Wir erklären Dir gerne, wie Dir ein perfektes SEO-Audit gelingt 😊
5. Führe Deine Keyword-Recherche durch
Keywords, auch Schlüsselwörter genannt, sind wichtig für SEO, keine Frage. Jedoch solltest Du auch die Suchintention Deiner Zielgruppe kennen. Nur wenn Du Deine Zielgruppe kennst und Deine Keyword-Recherche auf deren Bedürfnisse abstimmst, kannst Du besser gefunden werden. Du musst also verstehen, wer Deine Kunden sind und welche Interessen sie haben. Hierfür kannst Du Dir vorab eine Persona erstellen. Dabei handelt es sich um fiktive Figuren, die Personengruppen darstellen, die Deinem tatsächlichen Kundenstamm ähneln. Sie dienen der Beschreibung Deines idealen Kunden und helfen Dir dabei herauszufinden, welche Art von Suchintentionen und Keywords die User bei der Googlesuche verwenden.
Erfahre hier mehr, wie Du eine ausführliche Keyword-Recherche erstellen kannst.
6. Erstelle Deine Content-Strategie
Zuerst solltest Du beachten, dass Deine Content-Strategie von Deinen vorab definierten Zielen Deiner gesamten SEO-Strategie abhängt. Um auf unser Beispiel von Punkt 1 zurückzukommen: Wenn Du Deine Conversion Rate erhöhen möchtest, wird Dein Fokus nicht auf den nicht kommerziellen Inhalten liegen. Dennoch solltest Du dem User informative Inhalte zu Deinem Unternehmen und Dienstleistung bieten, um Vertrauen aufzubauen. In Deiner Content-Strategie legst Du fest, welcher Inhalt, für welche Suchbegriffe aus Deiner Keyword-Recherche bis zu welchem Zeitpunkt erarbeitet oder optimiert werden soll. Am besten hältst Du Deine Ideen und Ziele in einem Content-Plan fest. Anhand genau dieses Plans kannst Du nun Content für Deine Website erstellen und hast immer im Blick, bis wann Du auf bestimmte Keywords oder Suchintentionen optimieren möchtest.
7. Priorisierung
Jetzt ist es an der Zeit Deine Prioritäten richtig zu setzen. Deine erstellten Informationen aus den vorhergehenden Schritten werden Dir nichts bringen, wenn Du daraus nicht die richtigen Maßnahmen generierst. Nun gehst Du Schritt für Schritt durch, welche Handlungen Dir auf Grund Deiner definierten Ziele am wichtigsten sind.
Behalte bei der Priorisierung Deiner Themen auch immer den Aufwand im Auge. Kleine Verbesserungen mit wenig Aufwand, können von Dir auch zeitgleich zu größeren SEO-Optimierungen umgesetzt werden.
8. Bleib am Ball
Du hast Dir Deine funktionierende SEO-Strategie erarbeitet, die ersten Maßnahmen zur Umsetzung bereits ergriffen oder bereits alle umgesetzt… Das ist toll – Herzlichen Glückwunsch! 🙂 Allerdings ist dies kein Grund jetzt die Füße hochzulegen. Prüfe regelmäßig den Ist-Stand Deiner definierten SEO-Ziele und ob Deine Arbeit wirklich das Ergebnis hervorbringt, welches Du Dir wünscht. Da sich auch die Google-Algorithmen stetig weiterentwickeln, ist es ratsam Deine SEO-Strategie alle 6-12 Monate erneut auf Herz und Niere zu prüfen. In diesem Zeitraum kann sich ebenfalls das Ziel Deiner SEO-Strategie ändern. Bleib also immer am Ball und prüfe regelmäßig, ob Deine SEO-Strategie noch up to date ist.
Warum ist eine gute SEO-Strategie erfolgsentscheidend?
Durch das Erstellen einer SEO-Strategie bekommst Du eine Übersicht, wo Du aktuell in der Suchmaschinenoptimierung stehst und wo Du gerne hinkommen möchtest. Mit der intensiven Auseinandersetzung mit Deinen Unternehmenszielen und Deiner Zielgruppe, kennst Du diese genau und kannst entsprechend agieren. Für ein langfristiges Wachstum ist es wichtig, offen für neue Ideen zu sein und sich schnell an veränderte Umstände anzupassen. Eine Maßnahme ist so lange gut, bis sich die zugrunde liegenden Gegebenheiten ändern. Und genau hierfür benötigst Du eine SEO-Strategie, welche Du regelmäßig aktualisierst und auf Deine Ziele ausrichtest.
Wann sind erste Ergebnisse sichtbar und die Erfolge messbar?
Natürlich möchtest Du die Früchte Deiner geleisteten Arbeit so schnell wie möglich ernten. Einen genauen Zeitpunkt, ab wann Du erste Ergebnisse sehen kannst, können wir Dir hier auch leider nicht nennen. Der Googlebot crawlt das Web regelmäßig auf neue Inhalten und Änderungen. In welchem Turnus dies geschieht ist allerdings eines der Betriebsgeheimnisse von Google 😉 Unsere Erfahrung zeigt, dass es ca. 3-6 Monate dauert, bis Du die ersten Ergebnisse in den SERPs sehen kannst. Tools wie die Google Search Console können Dir hier bei der Auswertung Deiner Erfolge helfen.
Unser Resümee
Nimm Dir Zeit für die Ausarbeitung Deiner SEO-Strategie und achte darauf, Deine Ziele konsequent zu verfolgen. Eine ziellose Optimierung ohne festgelegten Fahrplan, bringt Dich nicht voran und kann Dir im schlimmsten Fall sogar schaden. Gerade im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig die Strategie stetig weiter zu verfolgen und zu optimieren. Nur so wirst Du langfristig in den TOP Suchergebnissen von Google bleiben. Informiere Dich also regelmäßig über Neuerungen und behalte Deine Unternehmensziele stets im Auge, um Deine Maßnahmen aus Deiner SEO-Strategie jederzeit optimal ausschöpfen zu können.
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