Dank Google Alerts nichts mehr verpassen

12 min

Google Alerts ‚Äď Was ist das?
Google Alerts erstellen ‚ÄstSo funktioniert’s
Anwendungsgebiete von Google Alerts
Drei Alternativen zu Google Alerts

Google Alerts ‚Äď Was ist das?

Google Alerts ist ein kostenloses Tool von Google, das es bereits seit 2004 gibt. Alert bedeutet auf Deutsch ‚ÄěAlarm‚Äú. Es sind Benachrichtigungen, die Du per Mail erh√§ltst, wenn es in Suchmaschinen neue Suchergebnisse zu bestimmten Begriffen gibt. Um diese Benachrichtigungen einstellen zu k√∂nnen, ben√∂tigst Du einen Google-Account. Google Alerts sind besonders dann interessant, wenn Du Dich √ľber Erw√§hnungen Deiner Marke oder Firmendomain informieren und/oder √ľber ein bestimmtes Thema auf dem Laufenden bleiben m√∂chtest, da Du alle Updates zu dem entsprechenden Schlagwort erh√§ltst. So bekommst Du beispielsweise immer dann eine E-Mail, wenn es Neuigkeiten in Artikeln oder Nachrichten zu Deinem eingegebenen Schlagwort gibt. Stellst Du wiederum einen Alert auf Deinen Firmennamen ein, wirst Du immer informiert, wenn Du irgendwo im Netz erw√§hnt wirst. Du hast somit die M√∂glichkeit √ľber alle Deine Wunschthemen Informationen zu erhalten.


Google Alerts erstellen ‚Äď So funktioniert‚Äôs

Um Dir Alerts einzurichten, rufst Du im ersten Schritt die Seite von Google Alerts auf. Hier kannst Du dann in der Suchmaske das Thema oder Schlagwort eingeben, f√ľr das Du Dich interessierst. Bedenke: Du ben√∂tigst einen Google Account, um einen Alert erstellen zu k√∂nnen.

Das Bild zeigt Dir einen Screenshot der Suchmaske von Google Alerts. In die Leiste kannst Du eintragen, wof√ľr Du einen Alert einstellen m√∂chtest.
Die Suchmaske von Google Alerts

Hast Du das eingegeben, wird Dir direkt die Alert-Vorschau angezeigt. Hier siehst Du  Beispiele, was Du als Benachrichtigung erhalten kannst. Die Alerts sind in verschiedene Kategorien unterteilt.

Das Bild zeigt Dir einen Screenshot von Google Alerts. Hierbei siehst Du die Alert-Vorschau f√ľr das Stichwort "eology GmbH" und bekommst so Einblicke, welche Art von Alerts Dich zu Deinem gew√ľnschten Schlagwort erwarten.
Einblicke in die Alert-Vorschau

√úber den Button ‚ÄěAlert erstellen‚Äú aktivierst Du Deinen Alert. Du hast dann zudem noch einige Optionen, mit denen Du diesen verfeinern kannst. Das kannst Du ganz einfach tun ¬≠‚Äď wie das funktioniert, erf√§hrst Du im n√§chsten Absatz.

Alerts bearbeiten oder löschen

Direkt neben Deinem eingespeicherten Alert findest Du kleine Stift- und Papierkorb-Symbole. √úber den Stift kannst Du verschiedene Einstellungen vornehmen, die Deinen Alert noch pr√§ziser machen. √úber den Papierkorb kannst Du Alerts, die Du nicht mehr ben√∂tigst, l√∂schen. Alternativ kannst Du einzelne Alerts auch dadurch l√∂schen, dass Du in der E-Mail unten auf ‚ÄěAlert abbestellen‚Äú klickst. Das funktioniert dann √§hnlich wie bei einer Newsletter-Abmeldung.

Der Screenshot zeigt Dir eine UŐąbersicht Deiner bereits eingestellten Alerts. Au√üerdem sind die Funktionen Einstellungen (gelb), Bearbeiten (blau) und Alert l√∂schen (rot) markiert.
UŐąbersicht Deiner eingestellten Alerts ‚Äď mit den Funktionen Bearbeiten und LoŐąschen

Sollten Dir diese Symbole nicht angezeigt werden, kannst Du auf ‚ÄěOptionen anzeigen‚Äú klicken, dort das √§ndern, was Du √§ndern m√∂chtest und dann auf ‚ÄěAlert aktualisieren‚Äú klicken. √úber das Einstellungen-Symbol kannst Du beispielsweise genauer festlegen, wann Du Alerts erhalten m√∂chtest. Diese Einstellungen werden f√ľr alle Alerts √ľbernommen.

Der Screenshot zeigt dir erweiterte Einstellungen der Google Alerts:
- Anzeigezeitpunkt
- Digest (diese Einstellung bestimmt, dass Du Benachrichtigungen f√ľr alle Abfragen in einer gesammelten Mail erh√§ltst)
Erweiterte Einstellungen der Google Alerts

M√∂chtest Du nur einen einzelnen Alert bearbeiten, tust Du das √ľber das Stiftsymbol. Hierbei hast Du verschiedene Einstellungsoptionen wie:

  • H√§ufigkeit der Benachrichtigungen
    • unverz√ľglich
    • h√∂chstens einmal t√§glich
    • h√∂chstens einmal w√∂chentlich
  • Ursprung der einzelnen Google-Quellen
    • Automatisch: Zeigt Dir unabh√§ngig von der Quelle die besten Ergebnisse.
    • News: Du erh√§ltst dann eine Benachrichtigung, wenn auf einem Nachrichten-Portal wie WELT oder FAZ.net eine Neuigkeit zu Deinem Stichwort erscheint.
    • Blog: Zeigt Dir Neuigkeiten zu Deinem Stichwort an, die auf Blogs ver√∂ffentlicht werden.
    • Web: Mit dieser Einstellung werden alle Ereignisse im gesamten Internet durchsucht.
    • Video: Hier√ľber erh√§ltst Du nur Benachrichtigungen √ľber Videos.
    • B√ľcher: Liefert Dir nur Suchergebnisse, die in neu ver√∂ffentlichten B√ľchern erscheinen. Da diese h√§ufig aber nicht im vollen Umfang virtuell bereitgestellt werden, wirst Du hier√ľber auch weniger Benachrichtigungen erhalten.
    • Diskussion: Zeigt Dir Ergebnisse aus Foren und Gemeinschaften im Internet.
    • Finanzen: Liefert Dir Suchergebnisse aus der Finanzwelt und von Finanzportalen
  • Suchsprache, in der die Neuigkeit erscheint
  • Region bzw. Land, in dem die Neuigkeit erscheint
  • Anzahl der Benachrichtigungen (Alle Ereignisse oder nur die relevantesten)
  • √Ąnderung, an welche E-Mail die Benachrichtigungen gesendet werden sollen
Im Screenshot siehst Du die M√∂glichkeit, wie Du einen Alert bearbeiten bzw. aktualisieren kannst. Hierf√ľr hast Du die folgenden M√∂glichkeiten:
- Häufigkeit
- Quellen
- Sprache
- Region
- Anzahl
- Senden an
Einen einzelnen Alert bearbeiten

Tipp: Wenn Dein Alert aus zwei oder mehreren Keywords besteht, kannst Du diese mithilfe von Anf√ľhrungszeichen verbinden. Dieser Suchoperator sorgt daf√ľr, dass Du nur Ergebnisse erh√§ltst, die wirklich alle von Dir gew√ľnschten Worte enthalten. Du erh√§ltst dann nur Benachrichtigungen zu Ergebnissen, die genau in dieser Kombination ausgegeben wurden. Stellst Du beispielsweise ‚Äěeology GmbH Suchmaschinenmarketing‚Äú in Anf√ľhrungszeichen als Alert ein, wirst Du nur Ergebnisse erhalten, in denen Dein Keyword genau in dieser Reihenfolge und diesem Zusammenhang erw√§hnt wird.

Zusatzfunktion zur Verfeinerung von Alerts

√úber den Suchoperator site: kannst Du Deine Alerts verfeinern und sie so f√ľr spezifische Seiten einstellen.

Der Screenshot zeigt Dir die Möglichkeit Deinen Alert mithilfe von Suchoperatoren anzupassen und zu verfeinern.
Einstellung eines Alerts mit Hilfe von Suchoperatoren

Damit kannst Du verschiedene Ziele verfolgen:

  • Erw√§hnungen Deines eigenen Unternehmens verfolgen
    Mit dem Suchoperator: ‚ÄěFirmenname‚Äú -site:firmendomain.com
  • Konkurrenz √ľberwachen
    Mit Hilfe des Suchoperators: ‚ÄěFirmenname der Konkurrenz‚Äú-site:konkurrenzdomain.com
  • Namentliche Erw√§hnungen in Gastbeitr√§gen oder Interviews entdecken
    Mit Hilfe des Suchoperators: ‚ÄěVor- und Nachname‚Äú + Gesch√§ftsbereich -site:firmendomain.com
  • Zielseiten f√ľr Gastbeitr√§ge ausfindig machen
    Mit Hilfe des Suchoperators: site: .domainendung ‚Äěautor werden‚Äú Themenbereich
  • Verlinkungen auf Spam-Seiten identifizieren
    Mit Hilfe des Suchoperators: site:firmendomain.com viagra OR online casino OR diätpillen OR weitere Spam-Seiten
Wichtig ist, dass Du hierbei darauf achtest, dass Du -site: schreibst, um entweder Deine eigene Domain oder die Deiner Wettbewerber aus der Suche auszuschließen.

Anwendungsgebiete von Google Alerts

Google Alerts sind wirklich vielseitig. Du kannst die Benachrichtigungen deshalb f√ľr die unterschiedlichsten Zwecke verwenden.

Google Alerts als Informations-Tool

In erster Linie kannst Du die Alerts nat√ľrlich dazu nutzen, um Dich √ľber verschiedene Themen oder neue Web-Inhalte zu informieren. So bist Du immer up-to-date und kannst Deine eigenen Website-Inhalte entsprechend den Trends anpassen. Das hilft Dir dabei, genau den Content auf Deiner Seite zu haben, nach dem die Nutzer gerade verlangen bzw. der aktuell und relevant ist. Au√üerdem kannst Du das Tool nutzen, um nicht nur Deine Inhalte, sondern auch Dich selbst mit Neuigkeiten zu f√ľttern. Das hilft Dir dabei, Dich √ľber den aktuellen Stand der Dinge zu verschiedenen Themen auf dem Laufenden zu halten.

Google Alerts als Analyse-Tool

Durch Google Alerts kannst Du erfahren, was Kunden wirklich wollen, wor√ľber sie reden und wonach sie suchen. Es ist somit das perfekte Analyse-Tool und hilft Dir, weitere Insights √ľber Deine Zielgruppe zu erhalten. Zus√§tzlich kannst Du das Verhalten Deiner Wettbewerber genauer betrachten. Welche Inhalte ver√∂ffentlichen diese gerade? Worauf setzen sie ihren Fokus? Wo werden sie erw√§hnt? Nimm Deine Konkurrenz genauer unter die Lupe.

Google Alerts als Monitoring-Tool

Nutzt Du Google Alerts als Monitoring-Tool, kannst Du mit diesem verschiedene Topics √ľber einen l√§ngeren Zeitraum beobachten. Dadurch kannst Du nachverfolgen, wie sich Themen entwickeln und welche Trends sich abbilden, die Du f√ľr Dein eigenes Unternehmen ber√ľcksichtigen solltest. Folgende Fragen k√∂nnen dabei f√ľr Dich interessant sein:

  • Woran ist die Mehrheit interessiert?
  • Wie entwickeln sich die Trends?
  • Wie kann ich darauf reagieren?

Au√üerdem kannst Du damit monitoren, wie Dein Unternehmen im Internet ankommt. Daf√ľr solltest Du Dir Alerts mit Deinem eigenen Firmennamen und Deiner Domain einstellen und beobachten, wie und wo Du erw√§hnt wirst.

Google Alerts als Linkbuilding-Tool

Im Linkbuilding ist Google Alerts ein besonders willkommenes und hilfreiches Tool. Oft ist es schwierig, Webmaster zu finden, die Interesse daran haben, Deine Inhalte zu verlinken. Oft steht vor dem Link- der Beziehungsaufbau! Es ist also harte Arbeit und ein langer Weg, bis ein Backlink entstanden ist. Es gibt verschiedene M√∂glichkeiten, wie Google Alerts hier sehr n√ľtzlich sein k√∂nnen:

  1. Ab und zu passiert es, dass Du und Dein Unternehmen von Webmastern erwähnt werden, ohne dass diese einen Link setzen. Hier ist es eine relativ einfache und sehr erfolgsversprechende Möglichkeit, auf den Webmaster zuzugehen und diesen zu bitten, eine Verlinkung zu setzen.
  2. Du bist auf der Suche nach neuen Seiten, die thematisch relevant sind und auf denen die Platzierung einer Verlinkung sinnvoll w√§re. Richte Dir hierf√ľr Alerts ein und gehe auf die Webmaster zu, deren Seiten passend sind.

Mit diesen beiden Methoden hast Du einen gemeinsamen Nenner, √ľber den Du den Webmaster ansprechen kannst. Damit erh√∂hst Du Deine Chancen auf erfolgreiches Linkbuilding.

Google Alerts als Keyword- und Content-Tool

Durch die Benachrichtigungen von Google Alerts kannst Du au√üerdem neue relevante Themen entdecken, die f√ľr Deine Website wichtig sein k√∂nnen. So kannst Du Deinen Redaktionsplan erweitern. Zus√§tzlich ist es ein hilfreiches Tool zur Keyword-Recherche. Hiermit kannst Du ausfindig machen, welche Schlagw√∂rter f√ľr ein bestimmtes Thema wichtig sind und diese in Dein Keyword-Set aufnehmen.

Google Alerts als Brand- und Reputations-Management-Tool

Google Alerts eignet sich hervorragend, um zu sehen, wie die aktuelle Stimmung im Netz zu Deinem Unternehmen ist. Hierf√ľr stellst Du einen Alert auf Deinen Unternehmensnamen ein und √ľberpr√ľfst, in welchem Zusammenhang Du und Dein Unternehmen online erw√§hnt werden. Dadurch erh√§ltst Du direktes Feedback auf Deine aktuellen Kampagnen und siehst die Reaktionen Deiner Nutzer anhand der Erw√§hnungen. Diese kannst Du auswerten und genauer darauf eingehen. Au√üerdem sind die Erw√§hnungen hilfreich im Hinblick auf Dein Reputations-Management. Du kannst auf das gegebene Feedback eingehen und es als eine gute Basis f√ľr Deine PR nutzen. Zus√§tzlich siehst Du dadurch, wo Deine Seite Optimierungspotential hat und kannst dieses aussch√∂pfen.

Google Alerts als Benchmark-Tool

Genauso wie Du Dein eigenes Unternehmen und Deinen Markennamen √ľberwachen kannst, kannst Du Deine Wettbewerber beobachten. Das hilft Dir dabei, eine Benchmark-Analyse zu erstellen. √úber die Alerts erf√§hrst Du zum Beispiel, wo Deine Konkurrenten erw√§hnt wird und was diese Seiten √ľber Deine Wettbewerber sagen. Au√üerdem bekommst Du Informationen √ľber neue Ver√∂ffentlichungen und erf√§hrst, in welchen Formaten sie publiziert wurden. Zus√§tzlich kannst Du auch hier sehen, wie die Stimmung der Nutzer und Kunden gegen√ľber Deinen Mitbewerbern ist.

Drei Alternativen zu Google Alerts

Talkwalker Alerts

Talkwalker Alerts ist eine kostenlose Alternative zu Google Alerts. Das Tool funktioniert √§hnlich wie das von Google und benachrichtigt Dich bei √Ąnderungen und Erw√§hnungen zu den von Dir eingegebenen Schlagw√∂rtern.

Der Screenshot liefert einen Einblick in das Tool Talkwalker Alerts ‚Ästeine Alternative zu Google Alerts. Du siehst hier die Benutzeroberfl√§che des Tools inklusive der Leiste, in die Du das Schlagwort eingeben kannst, das Du als Alert einstellen m√∂chtest.  ¬© Talkwalker
Talkwalker Alerts ‚Äď eine Alternative zu Google Alerts

Dabei wertet das Tool verschiedene Quellen aus und entdeckt die Erwähnungen der Schlagwörter in Blogs, auf Websites, in Foren und sogar auf Twitter. Danach wird Dir alles per Mail zugesendet.

Das Bild zeigt eine Animation der Auswertung von Talkwalker Alerts. Hierbei siehst Du eine Grafik, die anzeigt an welchem Tag, wie viele Ergebnisse zu Deinem Schlagwort gefunden wurden.  © Talkwalker
Die Auswertung der Erwähnungen, © Talkwalker
In der Animation siehst Du, wie Deine die Ergebnisse Deiner Alerts empfängst. Erwähnungen Deiner Schlagwörter erhältst Du beispielsweise als Mail.  © Talkwalker

Die wichtigsten Erwähnungen auf einen Blick, © Talkwalker

mention

mention, ehemals Alert.io, sucht ebenfalls im Netz alle Erwähnungen zu Deinen eingegebenen Schlagwörtern. Hiermit kannst Du Dein eigenes Unternehmen, Deine Kampagnen, Wettbewerber und die gesamte Branche beobachten. Bei mention handelt es sich allerdings um ein kostenpflichtiges Tool.

Mediatoolkit

Das Mediatoolkit arbeitet √§hnlich wie die Wettbewerber-Tools. Das Ganze passiert in Echtzeit, allerdings ist das Tool ebenfalls kostenpflichtig. Mit Hilfe des Tools hast Du Erw√§hnungen beinahe √ľberall im Netz auf dem Schirm:

  • Auf klassischen Websites
  • In Foren
  • Auf Blogs
  • Auf Twitter

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Fazit

Alles in allem ist Google Alerts also ein hilfreiches Tool, um daf√ľr zu sorgen, dass Du keine f√ľr Dich interessanten Neuigkeiten mehr verpasst. Au√üerdem hat es viele weitere Verwendungszwecke und kann Dich in vielen Bereichen unterst√ľtzen. So kannst Du es beispielsweise auch im OffPage SEO einsetzen, indem Du es als Linkbuilding-Tool nutzt.

FAQs

Was sind Google Alerts?

Google Alerts sind Benachrichtigungen, die in Form von E-Mails erhältst, wenn es neue Suchergebnisse zu bestimmten Begriffen gibt, die Du vorher zur Beobachtung eingestellt hast. Das Tool erkennt dabei Inhaltsänderungen und neue Inhalte.

Wie erstellst Du einen Google Alert?

Einen Google Alert einzurichten ist ziemlich einfach. Du rufst die Seite von Google Alerts auf und kannst dann hier in der Suchmaske das Thema oder Schlagwort eingeben, f√ľr das Du Dich interessierst. Klickst Du danach auf den Button „Alert erstellen“ hast Du’s schon geschafft. Um Google Alerts einrichten zu k√∂nnen, ben√∂tigst Du allerdings einen Google Account.

Wo findest Du Deine Google Alerts?

√Ėffnest Du die Seite von Google Alerts werden Dir direkt unterhalb der Suchleiste im Feld „Meine Alerts“ alle Deine bisher eingestellten Alerts angezeigt.

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