Google Looker Studio: Ein Leitfaden für datengesteuerte Visualisierungen
06 min
eologyeo:magazineGoogle Looker Studio: Ein Leitfaden für datengesteuerte Visualisierungen
Was ist das Google Looker Studio?
Definition
Das Looker Studio (vormals Google Data Studio) ist ein Auswertungs- und Datenaggregationsstool von Google, mit dem es möglich ist, verschiedene Datenquellen zusammenzuführen und mit Hilfe von Visualisierungen sichtbar zu machen. Damit können Trafficströme, Conversionstatistiken, Rankings oder Umsatzentwicklungen einer Webseite oder App an einem Ort gebündelt und verglichen werden.
Einsatzgebiete
Management Level
Ideal eignet sich ein Looker Studio für Managerinnen und Manager, welche sich einen schnellen Überblick über die wichtigsten KPIsund alle relevanten Informationen verschaffen wollen. So können wichtige Zahlen tagesaktuell im Blick behalten werden und schnell reagiert werden, sollten irgendwelche Irregularitäten auftreten. Gleichzeitig können auch langfristige Entwicklungen sichtbar gemacht werden und so einen verlässlichen Verlauf über das Wachstum eines Unternehmens abbilden. .
Projekt Management Level
Durch das Anbinden von Google Docs (insb. Tabellen) oder andere Projekt Management Tools lassen sich im Looker Studio auch solche Prozesse abbilden. So können Projektfortschritte, Fehltage, Umsatz pro Kopf, Sprints, Auslastungs-Charts oder Ressourcenplanungen effektiv visualisiert werden.
Operationales Level
Die Berichte des Looker Studios eignen sich hervorragend, um ein Tracking Monitoring aufzusetzen. So könnten beispielsweise Nutzerströme aus Google Analytics oder auch die Impressionen und Conversions aus einem Google Ads Konto in einem Graph visualisiert werden. Stürzen diese KPIs plötzlich auf eine Nulllinie kann davon ausgegangen werden, dass es ein Problem mit dem Analytics Tracking auf der Webseite oder mit den Zahlungsmodalitäten in Google Ads gibt. Zudem kann das Looker Studio ein zuverlässiges Monitoring Tool für die Fachbereiche SEO und SEA sein, in dem Rankings für diverse Keywords oder Kosten und Performance von Ads Konten abgebildet werden .
Reporting für Kundschaft
Für Agenturen und Freischaffende kann das Looker Studio zudem genutzt werden, um der Kundschaft eine Art Reporting Dashboard zur Verfügung zu stellen, welches immer live einsehbar ist und alle relevanten Marketing Kennzahlen bereitstellt. Mit Hilfe der händisch befüllbaren Textelemente können zudem aktuelle Absprachen, ToDos oder Besonderheiten festgehalten werden.
Vorteile
Das Google Looker Studio ist ein mächtiges Werkzeug zur Datenauswertung und vereint eine Vielzahl von Benefits gegenüber teuren und komplexen BI Lösungen:
Zusammenführen verschiedener Datenquellen
größtenteils kostenlose Nutzung
nahtlose Integration aller Google Dienste
abrufbar über einen Weblink mit verschiedenen Zugriffsstufen
easy-to-use Webinterface
Interface digital interaktiv nutzbar (Filter, Datum, Mouse-Hover, Sortierungsfunktion, etc.)
viele optische Anpassungsmöglichkeiten
API Anbindung
Embedding Möglichkeiten
Nachteile
Dem gegenüber stehen ein paar wenige Nachteile:
je nach Größe der zu verarbeitenden Datenmenge lange Ladezeiten des Interfaces
Datenquellen außerhalb Googles teilweise nur mit kostenpflichtigen Konnektoren nutzbar
Interface nicht mobiloptimiert & responsiv
eingeschränkte Übertragung der Inhaberschaft eines Reports
gewisse Einarbeitungszeit erforderlich
Google Looker Studio erstellen
Um Looker Studio Berichte zu erstellen, benötigst Du lediglich eine Gmail-Adresse bzw. eine E-Mail Adresse, welche mit Gmail verknüpft ist. Auf der Looker Studio-Seite kannst Du ein beliebiges leeres Reporting erstellen.
Vorlage auswählen
Für einen schnellen Start lassen sich alternativ auch diverse Vorlagen aus der Gallerie auswählen, welche bereits viele hilfreiche Diagramme, Charts und Visualisierungen beinhalten.
Datenquellen hinzufügen
Über Ressource > Hinzugefügte Datenquellen verwalten kannst Du aus knapp 1.000 verschiedenen Datenquellen und Konnektoren auswählen. Wichtig ist vor allem für alle Datenquellen aus dem Google Universum, dass die E-Mail-Adresse, mit der Du das Looker Studio erstellst, ebenso Rechte und Zugriff auf die Google Tools (z. B. Search Console, Google Analytics) haben muss, um Daten mit dem Looker Studio zu verknüpfen. Sobald die Verknüpfung erstellt ist, kann allen eingefügten und vorhandenen Elementen die entsprechende Datenquelle zugeordnet werden.
Elemente in das Data Studio einfügen
Das Looker Studio stellt eine Vielzahl an Diagrammtypen, Verlaufs-Charts, Tabellen oder interaktiven Geo-Maps zur Verfügung. Über diverse Steuerelemente können für diese Diagramme zudem händisch Filter angewandt werden. So ändern sich beispielsweise die Zahlen in Diagrammen, wenn ein Datum-Steuerfeld verknüpft ist und ein neuer Auswertungszeitraum festgelegt wird.
Elemente anpassen
Alle Elemente lassen sich umfangreich individualisieren. Neben den auszugebenden KPIs und Zahlen können Schriftarten, Farben, Größe, Schattierungen oder Achsennamen aller Elemente individuell festgelegt werden. Zudem können zusätzliche Freitextfelder erstellt, Bilder oder Logos hochgeladen und sogar YouTube Videos eingebettet werden. Diese umfangreichen Anpassungsoptionen ermöglichen es, jedem Looker Studio Report einen individuellen Anstrich (z. B. CD Farben eines Unternehmens) zu geben.
Populäre Datenquellen des Looker Studios
Google Dienste
Google Analytics
Mit Google Analytics als Datenquelle lassen sich alle aus dem Tool bekannten Messwerte exportieren und visualisieren: Darunter fallen Nutzer, Ereignisse, Conversions, Kanäle, Standorte, demographische Daten sowie gängige KPIs wie Umsätze, Conversion-Rates oder Absprünge. Zudem lassen sich verschiedene KPIs in Beziehung setzen, z. B. Landingpages mit den meisten Nutzern, Kanäle mit den meisten Umsätzen oder Produkte mit den meisten Transaktionen.
Google Search Console
Der größte Vorteil der Anbindung der Google Search Console besteht in der Sichtbarmachung von Rankingpositionen, ohne auf zahlungspflichtige Tools zurückgreifen zu müssen. Zudem können aus der Search Console alle organischen Klicks und Impressionen aller indexierten Seiten abgerufen werden.
Google Ads
Mit der Verknüpfung zu Google Ads können alle entscheidungsrelevanten KPIs aus der Google Ads Oberfläche ins Looker Studio gezogen werden. Kampagnen können mit den gewünschten KPIs (z. B. Impressionen, Klicks, Conversions, CPCs, Kosten pro Conversion, ROAS, etc.) in Tabellenform dargestellt werden. Zudem lassen sich ebenso die Entwicklungen der verschiedenen KPIs im Zeitverlauf darstellen.
Google Tabellen
In der Verwendung von Google Tabellen liegt ein großes tool- und konnektorunabhängiges Potenzial, da über die in den Tabellen hinterlegten Daten defacto jegliche Prozesse abbildbar gemacht werden können.
Ausgewählte Konnektoren
Supermetrics
Supermetrics bietet eine Vielzahl an Konnektoren für Online Marketing Kanäle und Plattformen an. Über diese Schnittstellen können Daten aus Facebook, Instagram, Adobe Analytics, Pinterest, LinkedIn, Microsoft Ads oder Hubspot einfach an ein Looker Studio angebunden werden. Supermetrics Konnektoren sind in der Regel kostenpflichtig.
Sistrix
Mit dem kostenfreien Sistrix Konnektor lassen sich über die Sistrix API Credits verschiedene Metriken importieren. So können die Entwicklung des Sichtbarkeitsindexes oder die Anzahl an Top 10 Keywords einfach in ein Data Studio übertragen werden.
Profi Tipps zur Anwendung des Looker Studios
Inner & Outer Join bei Conversion-Segmentierung
Häufig werden in Google Analytics mehrere Events als Conversion getaggt. Um diese Gesamtanzahl an Conversions im Looker Studio Report auf die jeweilige Art der Conversion zu segmentieren, bedarf es einer Zusammenführung von Daten. Im unten stehenden Beispiel siehst Du, wie die KPI Conversions in die Einzelsegmente (Kontaktformular abgesendet & Klick auf E-Mail) mit einer Left-Outer-Join Bedingung trennbar gemacht werden können.
Danach ist es möglich, die entsprechenden Conversion Arten getrennt als Datensatz anzeigen zu lassen.
Rankingentwicklung mit der Google Search Console abbilden
Das Looker Studio eignet sich hervorragend, um mit Hilfe der Google Search Console die Rankingentwicklung bestimmter Keywords zu ermitteln. Um das zu tun, musst Du über ein Zeitreihendiagramm einen Filter legen, der den exakten Suchbegriff aus dem Suchbericht der Search Console heraussucht.
Google Looker Studio FAQ
Wie schnell und häufig aktualisieren sich die Daten im Looker Studio?
Die Häufigkeit der Datenaktualisierung hängt von der Datenquelle bzw. dem Konnektor selbst ab. Google Analytics kann bspw. aller 1, 4 oder 12 Stunden sich eigenständig aktualisieren (siehe dazu Google Supportseite Aktualisierungsraten ausgewählter Datenquellen). Die Aktualisierung kann zudem immer auch manuell angestoßen werden, indem Du oben rechts auf die drei Punkte klickst und “Daten aktualisieren” wählst. Zu beachten ist hier jedoch, dass angebundene Datenquellen (z. B. Search Console) erst einige Tage verzögert finale Daten zur Verfügung stellen. Auch Google Analytics benötigt mitunter bis zu 48h, bis alle Daten im Tool einsehbar sind. Demzufolge haben auch die Datenexporte in das Looker Studio einen zeitlichen Verzug zur Vollständigkeit.
Sind Looker Studio Reports mobiloptimiert und responsiv?
Ein großes Manko des Google Looker Studios besteht darin, dass die kostenlose Standardvariante nicht mobiloptimiert ist. Auf Smartphones oder Tablets im Hochformat wird ein Teil des Looker Studios abgeschnitten. Umgehen kann man diesen Umstand nur, wenn man von Beginn an über die einstellbare Länge und Breite der Berichtseite eine mobilfreundliche Pixelgröße wählt. In diesem Fall ist dann aber natürlich auch die Desktopansicht schmal. Alternativ bietet das Looker Studio Pro an.
Wie viele Datensätze können pro Seite visualisiert werden?
Google erlaubt das Anzeigen von bis zu 50 Charts und Grafiken pro Berichtsseite.
Ist das Looker Studio kostenpflichtig?
Die Nutzung des Looker Studios ist grundsätzlich kostenfrei, allerdings existiert auch eine Pro Variante, die es Unternehmen erlaubt, mehr verwaltungs- und zugangstechnische Funktionen innerhalb einer Google Workspace Organisation zu nutzen.
Alex Rasper ist Head of Online Marketing der IronShark GmbH und selbständiger Online Marketing Experte (Klickstream). Seit über 14 Jahren berät er Unternehmen im Hinblick auf organische und bezahlte Sichtbarkeit in der Google Suchmaschine. Das Looker Studio nutzt er intensiv, um sämtliche Marketing- & Projektmanagementprozesse für seine Kundschaft abzubilden.
Mit unseren Tipps zur richtigen OnPage-Optimierung kannst Du die Optimierungspotentiale Deiner Seite identifizieren und diese auf den neusten Stand bringen. Lerne, welche Anpassungen und Maßnahmen wichtig und für Dich die richtigen sind. ... Weiterlesen
Von Google Analytics hast Du bestimmt schon gehört. Doch weißt Du auch tatsächlich, wozu dieses Tool überhaupt verwendet wird und welchen Nutzen Du davon hast? Klick Dich rein, um mehr darüber zu lesen. ... Weiterlesen
Search Marketing wird im B2B häufig keine große Beachtung geschenkt – völlig zu Unrecht! Im Internet sichtbar sein und gefunden werden ist auch für Unternehmen des B2B-Sektors eine wichtige Stellschraube. Wir zeigen Dir, welches Potenzial dahinter steckt! ... Weiterlesen
Erfahre mehr zur Datenanalyse mit Google Analytics 4!
Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf die Schaltfläche unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.