Content der Featured Snippets wird jetzt auf Website hervorgehoben

03 min

Schon seit 2018 testet Google immer wieder das Hervorheben von Content, der in Featured Snippets ausgespielt wird, auf AMP-Seiten. Im Jahr 2019 wurde dieser Test auf HTML-Seiten ausgeweitet und sowohl auf Desktop- als auch auf mobilen Seiten ausgeführt. Mittlerweile ist die Funktion vollständig ausgereift und wurde live gestellt.

So funktioniert das Hervorheben des Contents

Aufgrund Deiner Suchanfrage wird Dir ein Featured Snippet ausgespielt. Dieses klickst Du an. Daraufhin wirst Du direkt auf die Quell-Website des Snippets gelotst. Bis hierhin hat sich also nichts verändert. Neu ist, dass der Textausschnitt, der im Featured Snippet dargestellt wird, jetzt farblich hervorgehoben wird. Unterstützt ein Browser diese neue Technologie nicht oder kann Google nicht genau bestimmen, wohin innerhalb einer Seite geleitet werden soll, wirst Du wie gehabt zum Anfang der Quell-Seite geführt.

So sieht das Ganze aus

Featured Snippet zur Anfrage Was ist Heuschnupfen
Featured Snippet zur Anfrage Was ist Heuschnupfen

Das Snippet wird Dir wie gehabt in den SERPs angezeigt. Klickst Du nun auf den Link, wirst Du direkt an die Stelle der Website befördert, von der der Textauszug stammt. Hier wird er dann farblich hervorgehoben.

Farblich hervorgehobene Textquelle des Featured Snippets
Farblich hervorgehobene Textquelle des Featured Snippets auf der Ursprungsseite von Lungenärzte im Netz

Die farbliche Markierung der Text-Quelle bleibt jedoch nicht über die Ganze Zeit, die Du auf der Website verbringst. Die Hervorhebung wird Dir nur zu Beginn Deines Besuches angezeigt, um Dir die Stelle zu zeigen, die Ursprung des Featured Snippets ist. Danach verschwindet sie wieder.

Das ist das Interessante an der Änderung

Nutzer sparen sich somit die Suche der Textstelle, die ihnen in den Featured Snippets ausgespielt wurde. Sie können direkt zu relevanten Inhalten springen und dort weitere Informationen erhalten. Für SEOs wird diese Veränderung wichtig, weil genau überprüft werden sollte, ob diese Funktion von der Website unterstützt wird.

 

Lara Meyer hat ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Betriebswirtschaft der Medien, an der FH in Würzburg abgeschlossen. Als Teil des eology-Marketing-Teams kümmert sie sich um die Verbreitung des gesammelten eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften teilt.

eo:news

Kontakt

Dein Kontakt
zu uns

  +49 9381 5829000