GROSSE ÄNDERUNGEN BEI GOOGLE – Websites mit Featured Snippets zukünftig ohne zusätzliches Seite-1-Ranking
24.01.2020
04 min
eologyeo:newsGROSSE ÄNDERUNGEN BEI GOOGLE – Websites mit Featured Snippets zukünftig ohne zusätzliches Seite-1-Ranking
Es tut sich wieder Großes in der Online-Welt. Google sorgt mit einer Neuerung für Aufruhr, die die organischen Suchergebnisse der Suchmaschine komplett auf den Kopf stellt: Websites, die bereits als Featured Snippet ausgespielt werden, werden zukünftig keine weitere Platzierung auf Seite 1 der organischen Suchergebnisse (kurz SERPs) erhalten. Genannt wird dieses Verfahren offiziell Deduplizierung. Zur Folge hat es, dass alle Rankings weltweit auf den Kopf gestellt werden und das Ganze bereits ab heute.
If a web page listing is elevated into the featured snippet position, we no longer repeat the listing in the search results. This declutters the results & helps users locate relevant information more easily. Featured snippets count as one of the ten web page listings we show.
Danny Sullivan von Google begründet
die Entscheidung damit, dass das Featured Snippet bereits zu einer der zehn
Positionen auf Seite-1 zählt, weshalb eine Wiederholung überflüssig ist. So
erhalten Nutzer vielfältigere Suchergebnisse auf ihre Anfragen und die SERPs
werden entzerrt sowie übersichtlicher.
Aktuell scheint es, als würde Google die betroffenen Websites auf Position eins der zweiten Seite schieben. Dies ist jedoch nicht offiziell bestätigt. SEO-Experte Glenn Gabe twitterte darüber Folgendes:
For example, here’s a featured snippet for sciencedaily .com. The organic listing is now on page 2. I’ve checked quite a few featured snippets and they are all doing this. Again, ouch. pic.twitter.com/d4s1Jljq8g
Angesichts dieser Änderung kommen besonders folgende Fragen auf:
Macht
es Sinn, das Ausspielen als Featured Snippet für einige Seiten zu sperren?
Wie
ändert sich das Ranking der Website, wenn diese irgendwann nicht mehr als
Featured Snippet ausgespielt wird?
Macht
es Sinn das Ausspielen als Featured Snippet für einige Seiten zu sperren?
Eine Website für Featured
Snippets zu sperren, kann in manchen Fällen sinnvoll sein. Das hängt vor allem
von der Absicht ab, die mit der Seite verfolgt wird. Ist die Website eine rein
informative Seite, ist ein Featured Snippet ein Zeichen für Expertise und guten
Inhalt. Möchte man jedoch Conversions
erzielen, kann es passieren, dass potenzielle Kunden das Snippet nur als
„Informationskasten“ ansehen und anschließend auf den Top-Platzierungen der
SERPs – und somit eher auf Seiten der Konkurrenz – konvertieren.
Affiliate-Websites eignen sich ebenfalls nicht immer
für Featured Snippets, da diesen so oft die Klicks auf Affiliate-Links
entgehen.
Solltest Du Dich also dazu entscheiden, Deine Seite zu sperren, machst Du das über die Ergänzung <meta name=“googlebot“ content =“nosnippet“> im Quellcode.
Wie
ändert sich das Ranking der Website, wenn diese irgendwann nicht mehr als
Featured Snippet ausgespielt wird?
Eine genaue und hundertprozentig sichere Antwort gibt es dazu noch nicht. Danny Sullivan twittert dazu erneut, dass das Suchergebnis, nachdem es nicht mehr als Featured Snippet ausgespielt wird, wieder normal in den Top-Rankings auf Seite-1 platziert werden soll. Wie genau es hier also weitergeht, muss abgewartet werden.
No, it is not. We are simply deduplicating on the first page of results. There’s no guarantee that the listing will then show up on the second page in position „11“ or any spot like that. We haven’t said that. It might happen. Might not.
Um das komplette Ausmaß der
Google-Änderung auf Deiner Seite beurteilen zu können, kannst Du auf das Tool Sistrix zurückgreifen (Dies natürlich nur unter
der Voraussetzung, dass das Tool die Änderungen berücksichtigt).
So kannst Du dabei vorgehen:
Vergleiche die Rankings Deiner
Seite mit dem Filter „SERPs mit Featured Snippets und TOP 10“ vor und nach dem
Update. Je nachdem, wie das Tool die neuen Positionierungen künftig verwertet,
kann man dann sehen, ob die Keywords
nicht mehr in den TOP 10 angezeigt
werden oder
auf Position 1 stehen.
Daraus lässt sich schließen, ob ein Featured Snippet ausgespielt wird.
UPDATE SEITENS SISTRIX:
Featured Snippets werden ab heute als Position 1 Rankings gewertet. Als logische Konsequenz bedeutet das dann, dass bei Seiten mit vielen Featured Snippets in Kürze einen Anstieg der (Sixitrix) Sichtbarkeit zu verzeichnen sein sollte.
Lara
Meyer hat ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Betriebswirtschaft
der Medien, an der FH in Würzburg abgeschlossen. Als Teil des
eology-Marketing-Teams kümmert sie sich um die Verbreitung des gesammelten
eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften
teilt.
Meta hat die Veröffentlichung seines neuesten KI-Modells Llama 4 für Anfang 2025 angekündigt. Erfahre, welche technischen Fortschritte die Weiterentwicklung des Modells mit sich bringt und welche neuen Möglichkeiten für Unternehmen und Entwickler in zu erwarten sind. ... Weiterlesen
Der Net Promoter Score ist eine Kennzahl, die zeigt, wie zufrieden unsere Kundinnen und Kunden sind und wie loyal sie uns gegenüberstehen. Wir sind stolz auf unser Ergebnis. Erfahre dazu mehr in diesem Artikel. ... Weiterlesen
Für das Marketing- und Verwaltungsteam stand wieder ein cooles Teamevent auf dem Programm und dabei hieß es: „Ran an die Axt!“ So ging es für die eos zu Rage Axe Würzburg, um die Kunst des Axt-, Messer- und sogar Kartenwerfens zu erlernen. ... Weiterlesen