Google Ranking nachhaltig verbessern – so geht´s

18 min

In der Welt der Suchmaschinenoptimierung dreht sich sehr viel um ein gutes Ranking bei Google. Jeder möchte mit seiner Website gerne auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheinen und am besten noch in einer guten Platzierung. Doch was hat es mit diesem Google Ranking eigentlich auf sich und wie kommst Du bei Google in die Top Platzierungen der Suchergebnisse? Wir möchten Dir hier ein paar Tipps und Tricks mit an die Hand geben, mit welchen Du Dein Google Ranking nachhaltig verbessern kannst.

Wie funktioniert das Google Ranking?
Unsere Top 7: Wie Du das Google Ranking beeinflussen kannst
Warum wirken sich Google Bewertungen auf das SEO-Ranking aus?
Wie lange dauert es, bis eine suchmaschinenoptimierte Seite auf der ersten Google Seite steht?
Wie genau kann Dir die Google Search Console helfen?
Haben Google Updates Einfluss auf das Ranking?
Unser Fazit

Wie funktioniert das Google Ranking?

Eins sei vorab gesagt: Eine eindeutige Erklärung, wie das Google Ranking funktioniert, können wir Dir leider nicht zur Hand geben. Google verfügt über einen Algorithmus, nach welchem es die Websites bewertet und entsprechend im Ranking einstuft. Dieser Algorithmus zählt allerdings zu den Betriebsgeheimnissen von Google und wird nach außen nicht klar kommuniziert. Es gibt allerdings bestimmte Google Ranking Faktoren, welche bekannt sind und an welchen Du Dich orientieren kannst, um ein gutes Google Ranking zu erzielen.

Unsere Top 7: Wie Du das Google Ranking beeinflussen kannst

Im Folgenden geben wir Dir einen Überblick über unsere TOP 7 Rankingfaktoren, mit welchen Du auf jeden Fall beginnen solltest, wenn Du Dein Google Ranking verbessern möchtest.

  1. Zielgruppe
    Um ein gutes Google Ranking erzielen zu können, musst Du erst einmal wissen, welche Zielgruppe Du überhaupt ansprechen möchtest. Nur wenn Du Dir im Klaren bist, wie Deine Zielgruppe tickt und wonach Deine Zielgruppe sucht, kannst Du Deine Website dahingehend optimieren. Um die für Dich passende Zielgruppe zu finden, kann eine erste Keywordrecherche bereits sehr hilfreich sein. Für die Analyse der passenden Zielgruppe kann zum Beispiel das Erstellen einer Persona ebenfalls sehr von Nutzen sein. Eine Persona ist eine fiktive Person, welche Du Dir ausdenkst, welche vom Alter, dem Alltag, der Denkweise und den Bedürfnissen genau Deiner Zielgruppe entspricht. Dies macht einen sehr theoretischen Teil deiner Optimierung für das Google Ranking für Dich ein wenig greifbarer

  2. Keywords
    Keywords werden zu Deutsch auch „Schlüsselbegriffe“ genannt. Diese Begriffe gibt der User bei Suchmaschinen ein. Aus diesem Grund solltest Du auf Deiner Website Keywords verwenden, welche zu Deiner Dienstleistung oder Deinem Produkt passen. Binde diese sinnhaft in Deinen Content ein. Gerade Dein Hauptkeyword sollte den Inhalt Deiner Seite aussagekräftig widerspiegeln und vor Allem Deine gewünschte Zielgruppe ansprechen. Die für Deine Zielgruppe passenden Keywords hast Du bereits vorab ermittelt.

  3. Content
    Selbstverständlich stellen auch die Inhalte Deiner Website einen wichtigen Rankingfaktor dar. Gestalte Deinen Content für den Leser sinnhaft und informativ – Du solltest dem User einen Mehrwert bieten. Dabei achtest Du darauf, dass Du komplexere Inhalte für den Nutzer zum Beispiel in einer Infografik aufbereitest oder Aufzählungen und Tabellen mit einfließen lässt. Ebenfalls ist wichtig, dass Deine Texte grammatikalisch richtig und frei von Rechtschreibfehlern sind. Das stärkt den Lesefluss Deines Contents. Wenn ein User gerne die Inhalte Deiner Website liest und mit Ihnen interagiert, so wird es der Googlebot auch tun 😉

Hier findest Du einen Leitfaden zur Content Optimierung.

  1. Design für mobile Endgeräte
    Google selektiert seit geraumer Zeit nach dem Leitsatz „mobile first“: Websites, welche eine gute Optimierung für mobile Endgeräte haben, werden in den Suchergebnissen weiter oben platziert. Du kennst das sicherlich aus eigener Erfahrung. Du bist unterwegs und möchtest schnell eine Information erhalten. Dafür googelst Du eine Frage oder ein Keyword über Dein Handy. Nichts ist ärgerlicher, als dann auf einer Seite zu landen, welche nicht für Mobiltelefone oder Tablets optimiert wurde. Genau aus diesem Grund ist das Design für mobile Endgeräte ein wichtiger Rankingfaktor in den Suchergebnissen bei Google. Google empfiehlt dafür ein responsive Design zu nutzen. Optimiere Deine Website für die Ansichten auf Desktop, Tablet und Handy. So ermöglichst Du dem User die Freude an der Nutzung Deiner Website, egal welches Endgerät er verwendet.

  2. Ladegeschwindigkeit
    Wir bleiben noch ein wenig bei den technischen Aspekten, welche Dich im Google Ranking weiter nach vorne bringen können. Bestimmt hast Du schon einmal von dem Punkt der Ladezeit gehört. Hier geht es um den Pagespeed Deiner Website. Versuche die Ladezeit deiner Website so gering wie möglich zu halten. Um einen schnellen Pagespeed zu erreichen, solltest Du prüfen, ob Die von Dir verwendeten Bildgrößen und -dateien für das Web optimiert sind. Außerdem solltest Du Dir genau anschauen, ob Deine Website eventuell über nicht genutztes JavaScript oder CSS-Dateien verfügt. Auch das kann den Pagespeed Deiner Website verlangsamen.

  3. Metadaten und Alt-Tags
    Nachdem Du bereits die Größe Deiner Bilddateien geprüft hast, solltest Du ebenfalls prüfen, ob Du die Metadaten und Alt-Tags Deiner Daten ordentlich gepflegt hast. Diese werden vom Googlebot beim Crawlen Deiner Website ausgelesen und fließen mit in das Ranking der Suchergebnisse bei Google ein. Der Bot ist zwar in der Lage zu erkennen, dass sich auf Deiner Website zum Beispiel ein grafisches Element befindet, jedoch kann er nicht auslesen, was die Grafik anzeigt. Genau aus diesem Grund beschreibst Du, worum es sich bei den Grafiken, Bildern, Audiodatein, etc. handelt und gibst an, was darauf zu sehen ist. Das sorgt zusätzlich für die Barrierefreiheit Deiner Website, denn Nutzer, welche zum Beispiel eine Einschränkung der Sehfähigkeit haben, können sich den kompletten Inhalt Deiner Website vorlesen lassen, inklusive der grafischen Elemente.

  4. Interaktion des Users
    Sorge mit einer herausragenden User Experience dafür, dass sich der User auf Deiner Website wohlfühlt. Mit einer sinnhaft strukturierten Website ist der erste Schritt in die richtige Richtung getan. Außerdem kannst Du mit internen Verlinkungen & externen Verlinkungen arbeiten, um den Nutzer über Deine Website zu den Inhalten zu navigieren, welche er sucht. Auch hier weißt Du sicherlich aus eigener Erfahrung, dass es Zeit und Nerven kostet, auf einer Website erst mühsam nach der gewünschten Information zu suchen. Genau das sollte Deinen Usern nicht passieren. Deine Website sollte hierfür übersichtlich gestaltet werden und dem Nutzer zu jederzeit einen Mehrwert bieten. Die damit erzielte Verweildauer auf Deiner Website wirkt sich auch positiv auf das Ranking bei Google aus. Doch keine Panik, eine kürzere Verweildauer muss nicht zwingend etwas Schlechtes sein. Hat der User innerhalb kürzester Zeit gefunden was er sucht und vielleicht sogar einen Kaufabschluss getätigt, ist dies ebenfalls ein positiver Rankingfaktor.
    Mach den Besuch Deiner Website zu einem Erlebnis, an das sich der User gerne erinnert. So kommt er wahrscheinlich auf öfters bei Dir vorbei 😉

 

Warum wirken sich Google Bewertungen auf das SEO-Ranking aus?

Google berücksichtigt in seinem Algorithmus für das Ranking die Bewertungen, welche Dein Unternehmen bei Google erhält. Es werden somit die Quantität und die Qualität von Deinen Bewertungen berücksichtigt, um Dich und Deine Website im Ranking richtig einzuordnen. Kurz gesprochen: „Mundpropaganda“-Marketing hat für Google einen hohen Stellenwert.
Gerade beim Onlineshopping vertrauen wir oftmals auf die Rezessionen von anderen Kunden, insbesondere wenn es um größere Anschaffungen geht. Sicherlich hast Du Dir auch schon einmal die Bewertungen eines Produkts oder einer Dienstleistung genaustens angesehen, um Deine Kaufentscheidung zu bestätigen. Genauso funktioniert es mit den Google Bewertungen.

Es ist Vorsicht geboten: Ein Missbrauch von zum Beispiel gekauften, positiven Bewertungen kann von Google erkannt werden, wodurch sich Dein Ranking verschlechtern, anstatt verbessern würde.

Wie lange dauert es, bis eine suchmaschinenoptimierte Seite auf der ersten Google Seite steht?

Einen klar definierten Zeitraum, können wir Dir hierfür leider nicht nennen, denn wie Du sicherlich bereits festgestellt hast, hängt dies von mehreren Faktoren ab. Der Googlebot crawlt das Internet regelmäßig nach neuen Inhalten und Informationen. Wie oft er dies tut, ist allerdings ebenfalls ein Betriebsgeheimnis von Google. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die ersten Resultate bereits nach wenigen Wochen sichtbar sein können. Einen richtig messbarer Erfolg kann ungefähr nach 3-4 Monaten von Dir wahrgenommen werden.

Wie genau kann Dir die Google Search Console helfen?

Die Google Search Console ist ein sehr hilfreiches und kostenloses Tool von Google, mit welchem Dir viele Analysemöglichkeiten zur Verfügung stehen. Die Search Console gibt Dir nicht nur Aufschluss zu technischen Themen der SEO-Welt, sondern kann Dir auch dabei helfen, Deine beliebtesten Seiten zu sehen und den organischen Traffic zu erhöhen.

Der Screenshot zeigt die Übersichtseite der Google Searchconsole, hier am Beispiel von eology.de
Abbildung 1: Übersicht der Google Search Console

Des Weiteren kannst Du über die Google Search Console prüfen, ob bereits alle Deine Seiten von Google indexiert wurden:

  1. Klicke in der Seitenleiste links auf den Punkt „URL-Prüfung“
  2. Gebe oben in das Freifeld die entsprechende URL ein, welche Du prüfen möchtest
Der Screenshot zeigt eine kurze Schritt für Schritt Anleitung zur Prüfung, ob eine URL bei Google bereits indexiert wurde.
Abbildung 2: Anleitung der URL-Prüfung in der Google Search Console

Sobald Du Deine Eingabe mit „Enter“ bestätigst, werden die Daten aus dem Google Index abgerufen und Du bekommst angezeigt, ob Diese Seite bereits indexiert wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst Du im nächsten Schritt die Indexierung Deiner Seite beantragen.

Der Screen zeigt den letzten Schritt zur Indexierung einer neuen URL.
Abbildung 3: Indexierung in der Google Search Console Beantragen

Hast Du die Indexierung erfolgreich beantragt, kannst Du nach ein paar Tagen Deine URL erneut testen, um zu prüfen, ob die Indexierung bereits erfolgt ist.

Haben Google Updates Einfluss auf das Ranking?

Nicht jedes Update von Google hat unmittelbar Einfluss auf das Ranking Deiner Website. Selbstverständlich werden von Google regelmäßig im Hintergrund kleinere Updates gefahren, um den Usern die bestmöglichen Suchergebnisse zu präsentieren. Hiervon bekommt man in der Regel allerdings gar nichts mit.
Jedoch werden von Google auch in regelmäßigen Abständen größere Updates gemacht, welche sich sehr wohl auf das Ranking Deiner Website auswirken können. Durch diese Updates werden meist Änderungen am Algorithmus vorgenommen. Sicherlich hast Du auch schon einmal von „Mobile first“ gehört. Dies ist zum Beispiel durch ein Google Update entstanden und hat bewirkt, dass Websites, welche ein responsive Design für mobile Endgeräte vorweisen konnten, zukünftig von Google im Ranking bevorzugt wurden.
Wie bereits erwähnt finden die meisten Updates von Google im Hintergrund statt und werden nicht klar kommuniziert. Damit Du die angekündigten Updates jedoch nicht verpasst, solltest du regelmäßig bei Google Developers rein sehen. Hier informiert Google über größere Änderungen, wodurch Du Deine Website, falls nötig, für die neuen Anforderungen von Google rechtzeitig überarbeiten kannst.

Erfahre hier mehr zum jüngsten Update Google Lens Multisearch.

Unser Fazit

Um Dein Google Ranking zu verbessern und konstant gut zu gestalten, bedarf es einiges an Arbeit bei Deiner Website. Leider ist dies auch nicht mit einmaliger Arbeit getan und darf anschließend liegen bleiben. Um nachhaltig ein gutes Google Ranking zu erzielen, musst Du darauf achten, Deine Website immer aktuell und für den User interessant zu halten. Nehme Dir hierfür immer die folgenden Punkte zur regelmäßigen Prüfung vor:

Wenn Du immer wieder an Deiner Website arbeitest, technische Voraussetzungen erfüllst und Deiner Zielgruppe hochwertige Inhalte präsentierst, die sie auch interessieren, hast Du gute Chancen auf gute Google Rankings! 😊

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000