Content Trends im ├ťberblick!

09.01.2023 06 min

2023
2020
2019

Die 8 wichtigsten Content-Trends f├╝r Marketer im Jahr 2023

Im Zuge der Weiterentwicklung des Content-Marketings m├╝ssen sich Unternehmen darauf konzentrieren, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die bei ihrer Zielgruppe Anklang finden. Die Inhalte sollten informativ, unterhaltsam und ansprechend sein, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erregen und die Conversion zu f├Ârdern. Unternehmen sollten sich auch darauf konzentrieren, ihre Inhalte f├╝r Suchmaschinen zu optimieren, um die Sichtbarkeit zu erh├Âhen und mehr potenzielle Kunden zu erreichen.

Es ist also abgesehen von den allgemeinen Content Anforderungen schwierig zu sagen, welche Arten von Inhalten im Jahr 2023 besonders beliebt sein werden, da sich die Medienlandschaft st├Ąndig ver├Ąndert und es viele Faktoren gibt, die den Erfolg von Inhalten beeinflussen. Wir haben einige wichtige Trends f├╝r Dich zusammengefasst, die Du als Marketer unbedingt dieses Jahr auf dem Schirm haben solltest.

Content Trends 2023 im ├ťberblick. Hierzu geh├Âren unter anderem Bewegtbild. Audioinhalte, interaktive Inhalte, Influencer Marketing, Digital Collectibles, Personalisierung, KI & Machine Learning und Mehrweg-Content.
Content Trends 2023 im ├ťberblick

#Trend 1: Bewegtbild

In den letzten Jahren haben Videoinhalte immer mehr an Bedeutung gewonnen, und es ist davon auszugehen, dass sie auch in Zukunft ein wichtiges Format f├╝r das Content Marketing sein werden. Insbesondere auf Social Media geteilte Kurzvideos (z. B. Instagram Stories, Reels, TikTok, YouTube Shorts, Pinterest), Live- und aufgezeichnete Videos sowie verschiedene Formate wie Tutorial-Videos, Lehrvideos und Videoblogs sind Teil dieses Trends.

Ebenfalls wird die Zahl der Livestreams im Jahr 2023 immens steigen. ├ťber Instagram Lives, Facebook Lives, LinkedIn Lives, TikTok Lives, YouTube Lives und Pinterest Lives kannst Du sofort mit Deinem Publikum interagieren. Gastgeber haben die M├Âglichkeit, G├Ąste zum Chatten in Livestreams einzuladen und gleichzeitig Anfragen zu beantworten.

#Trend 2: Audioinhalte

Zus├Ątzlich wird erwartet, dass Audioinhalte, die auf Smartphones, Tablets oder Smart-Speakern abgespielt werden, im Jahr 2023 immer beliebter werden. Audioinhalte wie Podcasts und andere Audioformate k├Ânnen genutzt werden, um Kunden auf eine pers├Ânlichere Art und Weise anzusprechen. Mit Podcasts k├Ânnen Kunden ├╝ber ein Produkt oder eine Dienstleistung informiert und gleichzeitig unterhalten werden. Audioinhalte k├Ânnen verwendet werden, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen und eine emotionale Verbindung mit der Marke herzustellen.

Da Unternehmen nach neuen Wegen suchen, um ihre Kunden anzusprechen, werden Audioinhalte ein wichtiger Bestandteil von Content-Marketing-Strategien sein.

#Trend 3: Interaktive Inhalte

Da unsere Welt immer weiter in die digitale Atmosph├Ąre vordringt, ist es wichtig zu bedenken, dass das Inhaltserlebnis eine grundlegende Komponente ist, um relevant zu bleiben. Interaktivit├Ąt ist hierbei unverzichtbar. Es schafft nicht nur ein spannenderes Erlebnis f├╝r den Leser, sondern sorgt auch daf├╝r, dass er l├Ąnger an dem Material interessiert bleibt, anstatt auf andere Websites zu springen. Dies k├Ânnten interaktive Leitf├Ąden oder Inhalte wie Quizze, Umfragen und Spiele, die Nutzer auf Websites oder in sozialen Medien spielen k├Ânnen, sein.

#Trend 4: Influencer Marketing

Influencer Marketing, bei dem Marken mit Social Media Influencern zusammenarbeiten, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Dieser Trend wird sich voraussichtlich fortsetzen, da Marken nach neuen Wegen suchen, um ihre Zielgruppe zu erreichen und anzusprechen. Insbesondere sind pers├Ânliche Blogs oder vlogs, in denen Influencer ├╝ber ihr Leben, ihre Hobbys oder ihre Meinungen schreiben oder sprechen beliebt.

Social is King! Content Marketing und Social Media Trends greifen ineinander, deshalb solltest Du Dir unbedingt unseren ausf├╝hrlichen eo:news Beitrag hier anschauen, um auch die Social Media Trends 2023 auf dem Schirm zu haben!

#Trend 5: Personalisierung

Zus├Ątzlich zu den oben genannten Trends m├╝ssen sich Content-Vermarkter im Jahr 2023 auch auf die Personalisierung konzentrieren. Personalisierung ist der Schl├╝ssel, um ein ansprechendes Erlebnis f├╝r Kunden zu schaffen und sicherzustellen, dass sie relevante Inhalte erhalten. Mit KI-gest├╝tzten Tools k├Ânnen Kundendaten analysiert und personalisierte Inhalte erstellt werden, die auf die Interessen der Kunden abgestimmt sind. Diese Art von Inhalten kann Marken dabei helfen, Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen und Conversions zu f├Ârdern.

#Trend 6: Mehrweg-Content

Jeder Content Creator kennt den Begriff Mehrweg-Content und ber├╝cksichtigt diesen in der Content-Strategie des Unternehmens. Das Geheimnis liegt in der Erstellung von Inhalten, die mehrere Ziele erf├╝llen k├Ânnen. So kann beispielsweise ein Blogbeitrag verfasst werden, der f├╝r die Suchmaschinenoptimierung relevant ist und zus├Ątzlich in eine kurze Videoserie umgewandelt werden kann. Auf diese Weise lassen sich sowohl die Social Media Ziele als auch die Ziele des Content-Marketings erf├╝llen.

Unsere Content-Queen Dr. Beatrice Eiring h├Ąlt am 09.02.2023 zum Thema Mehrweg-Content einen spannenden Vortrag auf unserer Search Marketing Konferenz eoSearchSummit in W├╝rzburg. Erfahre hier mehr ├╝ber das Event und sichere Dir ein Ticket!

#Trend 7: KI & Machine Learning

Der Einsatz von k├╝nstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen im Content Marketing wird in den kommenden Jahren voraussichtlich zunehmen. Mit Hilfe von KI und maschinellem Lernen k├Ânnen die Erstellung, Verteilung und Messung von Inhalten verbessert werden, wodurch es f├╝r Marketer einfacher wird, ihre Arbeitsabl├Ąufe zu optimieren.

MGC (Machine Generated Content) und andere API-Tools zum Schreiben von Inhalten werden immer beliebter, um den crawlbaren Inhalt auf Websites zu optimieren. Obwohl sie der menschlichen Qualit├Ąt noch etwas hinterherhinken, hat MGC in den letzten Jahren gro├če Fortschritte gemacht, so dass es sich definitiv lohnt, diesen Trend im Auge zu behalten.

Trend 8: Digital Collectibles

Digital Collectibles sind ein neuer Trend, der sich im Bereich des Content-Marketings immer mehr durchsetzt. Digitale Sammlerst├╝cke sind Non-Fungible Token (NFTs), die digitale Kunstwerke, Musik und Videos darstellen. Sie k├Ânnen auf Blockchain-Plattformen gekauft, verkauft und gehandelt werden.

Content-Vermarkter k├Ânnen digitale Sammlerst├╝cke nutzen, um einzigartige Erlebnisse f├╝r ihre Kunden zu schaffen. Sie k├Ânnen zum Beispiel exklusive NFTs als Belohnung f├╝r die Erf├╝llung bestimmter Aufgaben oder die Teilnahme an Wettbewerben anbieten. Dies k├Ânnte ein gro├čartiger Weg sein, um Kunden zu binden und Loyalit├Ąt mit der Marke aufzubauen.

Fazit

Insgesamt wird erwartet, dass sich die Content-Marketing-Trends im Jahr 2023 auf interaktive Inhalte, Influencer-Marketing und den Einsatz von k├╝nstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen konzentrieren werden. Durch die Nutzung dieser Trends k├Ânnen Unternehmen ansprechende Erlebnisse f├╝r ihre Kunden schaffen, die das Engagement und die Conversions f├Ârdern. Trotzdem wird es wichtig sein, die Entwicklungen in der Medienbranche zu beobachten und sich anzupassen, um erfolgreich zu bleiben.

Du ben├Âtigst Unterst├╝tzung bei der Texterstellung oder mit Deiner Content bzw. Social Media Strategie? Die Experten aus unserer Content Creation beraten und unterst├╝tzen Dich gerne. Kontaktiere uns doch einfach!

F├╝nf Content-Trends f├╝r das Jahr 2020

Content Trends 2020
Content Trends 2020

Content ist King ÔÇô daran ├Ąndert sich auch im neuen Jahrzehnt nichts. Wir zeigen Dir, mit welchen Trends Du Deinen Content im Jahr 2020 voranbringst.

Storytelling

Jeder h├Ârt gerne eine gute Geschichte. Sie ziehen uns in ihren Bann, fesseln und begeistern uns. Die gro├če Kunst des Geschichtenerz├Ąhlens kannst Du Dir im Content-Marketing zunutze machen. Denn die F├╝lle an Informationen im Internet hat zur Folge, dass eint├Ânige Texte oft nur ├╝berflogen oder ├╝berhaupt nicht gelesen werden. Die Botschaft dahinter bleibt dem Leser nur selten im Ged├Ąchtnis. Bietest Du ihm stattdessen eine Geschichte mit Hintergrund, ziehst Du ihn in Deinen Bann und h├Ąltst Dich nachhaltig in seinem Bewusstsein. Da Kaufentscheidungen oftmals ├╝ber einen l├Ąngeren Zeitraum getroffen werden, bietet Storytelling eine gute M├Âglichkeit, sich im Vergleich mit der Konkurrenz durchzusetzen.

Authentizit├Ąt

Auch wenn die Verkaufszahlen im Internet stetig steigen, ist vielen Nutzern das Internet zu anonym und unpers├Ânlich. Sie sind auf der Suche nach authentischen und pers├Ânlichen Werbebotschaften. Indem Content aufregend und gleichzeitig authentisch dargestellt wird, gewinnt er die Aufmerksamkeit der Nutzer. Das funktioniert unter anderem mit diesen Hilfsmitteln:

Authentischer, hochwertiger Content ist au├čerdem glaubw├╝rdig. Das spielt in Zeiten von Daten-Diebstahl und Fake-News eine entscheidende Rolle. Mit authentischen Inhalten baust Du nicht nur Vertrauen auf, sondern pr├Ąsentierst Dich dem Leser sympathisch und echt.

Kurze und knackige Informationen ÔÇô das ist es, was der Leser (meistens) will. Mit Snippets (dt. Schnipsel), also kurzen Zusammenfassungen ├╝ber dem eigentlichen Text, erh├Ąlt der Leser auf einen Blick alle wichtigen Informationen. M├Âchte er weitere Infos, muss er den Rest des Textes lesen. Gut geschriebene Snippets animieren den Nutzer zum Weiterlesen. Ein gro├čer Vorteil der Textschnipsel: Sie werden von Google immer wieder als sogenanntes Featured Snippet ausgespielt. Diese erscheinen in den SERPs als erstes organisches Ergebnis.

Abbildung 1: Suchergebnis zu Content in Google Maps (Featured Snippet blau markiert), Quelle: Google

Da die URL in der Vergangenheit zus├Ątzlich ein weiteres Mal auf Platz 1 angezeigt wurde, war beim Featured Snippet gerne von der ÔÇ×Position NullÔÇť die Rede. Inzwischen zeigt Google die URL des Featured Snippets nicht noch einmal als eigenst├Ąndiges Ergebnis an, weshalb diese Bezeichnung inzwischen falsch ist. Die Suchmaschine m├Âchte damit eine ÔÇ×DeduplizierungÔÇť (lt. Google) der Suchergebnisse vermeiden.

├ťbrigens: Ein Featured Snippet muss nicht unbedingt ein Text sein, auch Videos, Tabellen oder Grafiken werden von Google als solches ausgespielt. Ob ein Inhalt als Featured Snippet erscheint, entscheidet die Suchmaschine alleine. Wenn Content f├╝r ein Featured Snippet in Frage kommen soll, muss er aber folgende Voraussetzungen erf├╝llen:

Snackable Content

Bei Snackable Content handelt es sich um Informationen, die kurz und knapp zusammengefasst werden. Wie der kulinarische Snack, l├Ąsst sich Snackable Content schnell und nebenbei konsumieren. Der Fast Food Content begegnet uns in verschiedenen Formen, zum Beispiel:

Snackable Content hat den Vorteil, dass der Nutzer ihn schnell unterwegs ÔÇ×snackenÔÇť und ihn ├╝ber Social Media weiterverbreiten kann. Er ist also perfekt geeignet, wenn Du deine User unterwegs schnell mit Informationen versorgen m├Âchtest.

Perfekte Mischung

Kurz, informativ, mobile optimiert ÔÇô so soll Content im Jahr 2020 aussehen. Stimmt, aber nur teilweise. In vielen Bereichen w├╝nscht sich der Leser einen ausf├╝hrlichen Ratgeber mit holistischem Content, der ihn umfassend zu einem Thema ber├Ąt. Deine Aufgabe ist es, die perfekte Mischung aus umfangreichen Ratgebertexten, kurzen Beitr├Ągen, Videos, Grafiken und Co. zu finden. So versorgst Du jeden Nutzer mit dem Content, den er sucht und kannst eine breite Zielgruppe ansprechen. Bevor Du Content produzierst, solltest Du Dich immer fragen: Welche Art von Inhalten rankt f├╝r die jeweilige Suchanfrage?

Fazit

Die mobile Revolution setzt sich fort. Nutzer m├Âchten Informationen gerne in kleinen H├Ąppchen serviert bekommen. Snackable Content hei├čt die L├Âsung, also Videos, Memes oder Infografiken, mit denen Informationen schnell aufgenommen werden k├Ânnen. Trotzdem solltest Du darauf achten, dass Du flexibel bleibst und Content-Snacks, holistischen Content, zum Beispiel in Form von ausf├╝hrlichen Ratgebern, gegen├╝berstellst. Durch Storytelling und Authentizit├Ąt hebst Du Deinen Content gegen├╝ber anderen Plattformen hervor und bleibst dem Leser nachhaltig im Ged├Ąchtnis. Ein weiterer wichtiger Punkt f├╝r 2020: Voice Search. Diesen haben wir bereits in unseren Content-Trends 2019 thematisiert. Au├čerdem findest du dort Infos zu:

Du ben├Âtigst Hilfe bei der Texterstellung? Die Experten aus unserer Content Creation beraten Dich gerne und unterst├╝tzen Dich bei Bedarf mit hochwertigem SEO-Content. In unserem News-Bereich informieren wir Dich au├čerdem ├╝ber die SEO-Trends 2020.

5 Content-Trends f├╝r 2019

Das Jahr 2018 ist fast zu Ende, 2019 steht bereits in den Startl├Âchern. H├Âchste Zeit, sich mit den Trends f├╝r das kommende Jahr zu besch├Ąftigen. Welche neuen Herausforderungen und Entwicklungen sich abzeichnen, liest Du hier.

Trend #1: Die Content-Strategie gewinnt an Bedeutung

Die Qualit├Ąt des Contents wird immer wichtiger. Im Jahr 2019 steht eine strategische Herangehensweise noch weiter im Fokus, denn nur damit ist ein dauerhafter Online-Erfolg m├Âglich. Eine Content-Strategie erh├Âht die Effektivit├Ąt Deiner Text-Erstellung und sichert die Bindung zum Nutzer. Im Vorfeld solltest Du wichtige Fragen kl├Ąren, um dich gezielt auszurichten.
Die Strategie beinhaltet beispielsweise:

Content eignet sich als Mittel, um spezifische Ziele wie Rankings, Sichtbarkeit oder Traffic zu erreichen. Vergiss nicht, Deine Strategie zu dokumentieren und Priorit├Ąten zu setzen. Sie ist einer der wichtigsten Indikatoren f├╝r Deinen sp├Ąteren Erfolg. Eine Studie zeigt, dass 65 % der erfolgreichsten Content Marketers auf eine Content-Strategie setzen. Jedes Unternehmen sollte dabei eine individuelle Strategie festlegen, da sich die technischen Voraussetzungen, unternehmerischen Strukturen und Mitbewerber stets unterscheiden. Solltest Du hierbei Hilfe ben├Âtigen, empfehlen wir Dir f├╝r einen ersten ├ťberblick unser Whitepaper ÔÇ×Content-Strategie f├╝r Deinen SEO-ErfolgÔÇť.

Trend #2: Die Intention des Nutzers ber├╝cksichtigen

Optimiere Deinen Content nicht f├╝r Suchmaschinen, sondern f├╝r den Nutzer! Die Zeiten des Keyword-Stuffings sind l├Ąngst Geschichte. Die Suchmaschine bewertet nicht mehr auf rein syntaktischer Ebene, ebenfalls spielen semantische und pragmatische Faktoren eine Rolle, wie die Lesbarkeit des Textes. Das hei├čt: Ist der User zufrieden, ist es die Suchmaschine ebenfalls. Bei der Content-Erstellung solltest Du pr├╝fen, welche Fragen der Nutzer hat und wie Du diese beantwortest. Anhand von Keywords siehst Du, welche Intention er hat. Besteht eine Kaufintention oder ist er nur auf der Suche nach Informationen? Verstehe und erfasse die Userabsichten, um diese mit Deinem Content zu bedienen. So begegnest Du dem Benutzer auf jeder Etappe der Costumer Journey mit wertvollen Inhalten, erf├╝llst seine Bed├╝rfnisse und bietest einen echten Mehrwert.
Konkret hei├čt das, dass der Inhalt in die Tiefe geht sowie Wissens- und Informationsl├╝cken schlie├čt. Gehe vom Wichtigen zum Unwichtigen, spreche in den ersten 10-20 W├Ârtern konkrete Nutzerbed├╝rfnisse an. Au├čerdem solltest Du Texte so formulieren, dass kein zweites Lesen n├Âtig ist. Achte au├čerdem auf Title-Tag und Meta-Description. Diese spielen f├╝r den Nutzer und die Suchmaschine gleicherma├čen eine wichtige Rolle: Beide sind Dein Aush├Ąngeschild in den Suchergebnissen.

Trend #3: Den Content nach Themen strukturieren

Beim Content Siloing oder Clustering unterteilest Du Deine Website thematisch in Themen-Silos und baust die Informationsarchitektur entsprechend auf. Dabei gibt es einen Hauptartikel (Pillar-Content) mit umfassenden Informationen, aber ohne Details. Erg├Ąnzend dazu bietest Du mehrere Nebenartikel (Cluster-Pages) f├╝r Nischenfragen und Longtail-Keywords an. So ist der Inhalt in thematisch passende Umfelder geb├╝ndelt. Wichtig ist, dass Du nur innerhalb eines Themenschwerpunktes verlinkst.

Content Siloing
Abbildung 1: Siloing Struktur einer Mode-Website; Quelle: eology

Die Themenbereiche sowie der Content trennen sich klar voneinander ab und vermischen sich nicht. Zum einen st├Ąrkt das die verschiedenen Bereiche, zum anderen schafft das Content Clustering Autorit├Ąt in bestimmten Themenkomplexen. Du zeigst damit Relevanz f├╝r ein Fachgebiet, au├čerdem etablierst Du Dich als Experte. Siloing hilft ├╝berdies dem Nutzer bei der Orientierung sowie Navigation auf Deiner Seite.

Trend #4: Die User-Experience einbeziehen

Die Nutzererfahrung ist entscheidend daf├╝r, ob ein Angebot ├╝ber die Suchmaschine Reichweite erzielen kann. Denn: Diese m├Âchte dem Nutzer gute und relevante Informationen liefern sowie die bestm├Âgliche Erfahrung bieten. Daher ist die User-Experience ein Erfolgsfaktor f├╝r die Content-Experience. Dabei ist es essenziell, dass Du den Nutzer kennst: Was will er sehen? Wo liegen seine Vorlieben? Wie soll der Content dargestellt sein? Stelle ihm individuelle, benutzerfreundliche und mehrwerthaltige Inhalte zur Verf├╝gung. Mit emotionaler und zielgruppengerechter Ansprache machst Du Deinen Content zu einem einzigartigen Erlebnis. Auch eine optische und ├Ąsthetische Darstellung der Inhalte ist ein entscheidender Faktor. Es hilft, wichtige Teile visuell hervorzuheben, beispielsweise durch Fettungen oder den Hover-Effekt. Zur User-Experience geh├Ârt die Navigation auf der Seite. Diese sollte intuitiv bedienbar und ├╝bersichtlich sein. Beachte diese Punkte, denn bei schlechter Erfahrung verlierst Du den Nutzer schnell.

Trend #5: Den Content f├╝r Voice Search optimieren

Sprachassistenten werden immer beliebter
Abbildung 2:Sprachassistenten werden immer beliebter; Quelle: Marketa Kuchynkova/Shutterstock.com

Der Gebrauch von digitalen Assistenten wie Alexa, Siri oder Google Assistent steigt immer weiter an. Bei der Sprachsuche ber├╝cksichtigt Google fast nur Top 3-Suchergebnisse. Bei der Voice Search hat der Nutzer eine konkrete Frage, liefere also konkrete Antworten. L├Âse dies beispielsweise ├╝ber eine FAQ-Seite. Wenn Du Deine Seite eher nach Longtail-Keywords und Frage-Keywords mit der passenden Antwort ausrichten, kann Google schnell und zielgerichtet eine Antwort geben.

Tools, die bei der Recherche von Fragen helfen, sind:

Zuf├Ąllig ist, dass langer und ausf├╝hrlicher Content scheinbar als Qualit├Ątsmerkmal gilt. Stelle aber trotzdem die wichtigen Informationen nach vorne. Bei der Optimierung f├╝r Voice Search solltest Du auch auf den Sprachfluss und die Formulierung achten. Das kann gerne etwas umgangssprachlicher sein, sofern das zu Deinem Unternehmen passt. Ein weiterer zentraler Punkt sind lokale Suchanfragen. Fragt ein Nutzer aus K├Âln ÔÇ×Wo kann ich gut italienisch essen gehen?ÔÇť, wird ihm ein Italiener in Hamburg wenig weiterhelfen.

Fazit

Diese 5 Trends werden Dir im n├Ąchsten Jahr noch ├Âfter begegnen. Warte mit der Umsetzung allerdings nicht allzu lange. Mit etwas Struktur gelingt Dir die Realisierung der einzelnen Trends leichter. Dabei hilft Dir eine dokumentierte Content-Strategie mit Zielen und Priorit├Ąten. Bedenke dabei immer, dass Du nicht f├╝r die Suchmaschine, sondern f├╝r den User optimierst. Bietest Du ihm eine gute User-Experience und einen echten Mehrwert, wird auch die Suchmaschine Dich belohnen.

Welche Trends f├╝r die Suchmaschinenoptimierung 2019 relevant sind, erf├Ąhrst Du in unserem Newsartikel.

Christoph Herbig-Flei├čner hat sein Masterstudium der Germanistik an der Uni W├╝rzburg abgeschlossen. Als Teamlead Content Creation ber├Ąt er seine Kunden in allen Content-Fragen. Dar├╝ber hinaus koordiniert er die Texterstellung, erarbeitet Content Strategien und f├╝hrt Zielgruppen-Interessen-Analysen durch.

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000