Kostenlose Browser Erweiterung

03 min

Wir teilen unser Wissen gerne! Deshalb veröffentlichen wir immer wieder Whitepaper zu spannenden Online Marketing Themen und stellen diese kostenlos zur Verfügung. Außerdem erleichtern wir Ihre tägliche Arbeit mit nützlichen Tools, wie unserer Browser Extension bzw. Erweiterung für Google Chrome.

Zur Extension

In letzter Zeit haben wir ein bei uns in der Agentur beliebtes Browser Plugin sehr vermisst. Es hieß sitemetrics und hat zum Beispiel das Title Tag und weitere Metriken beim surfen auf Webseiten nach einem Klick sichtbar gemacht. Dadurch hat es uns die Arbeit täglich erleichtert, weil man beispielsweise nicht auf jeder Unterseite erst den Quellcode öffnen und dann nach dem Title Tag suchen musste, wenn man sich einen Überblick verschaffen wollte.

sitemetrics
sitemetrics – leider nicht mehr verfügbar

Leider ist diese Erweiterung schon eine Weile nicht mehr über den Chrome Web Store verfügbar. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen ein ähnliches Werkzeug zu bauen – eology site metrics. Unsere Version hat ähnliche Funktionen wie sitemetrics, aber noch ein paar komplett neue, für unsere SEO-Arbeit interessante Möglichkeiten.

eology site metrics
eology site metrics

Es werden dabei ausschließlich der Quellcode der Webseite und deren HTTP Header ausgelesen.
Die Erweiterung gibt aus:

Wir nutzen dieses Tool intern, stellen es über den Chrome Web Store aber auch kostenfrei für jeden Chrome Nutzer zur Verfügung. Hier geht es direkt zur Erweiterung.

Doch was kann man mit den Informationen anfangen, die die Erweiterung ausgibt? Das wird hier kurz zusammengefasst:

Title

Das Title Tag ist ein immer noch wichtiger Rankingfaktor bei Google. Überlege Dir für welchen Begriff / welches Thema Du mit Deiner Unterseite ranken willst und packe diese Informationen in das Title Tag. Da das Title Tag oft auch als Überschrift in den Suchergebnissen hergenommen wird, kannst Du dem Nutzer darüber auch sofort zeigen, um was es auf Deiner Seite geht. Man sollte beim Befüllen des Title Tags auch auf die Länge des Inhalts achten. Deshalb gibt unsere Browser Erweiterung eology site metrics auch die Zeichenanzahl der hinterlegten Informationen an. Die Länge wird zwar bei Google über die Pixelbreite gemessen, aber die Zeichen geben uns auch einen guten Richtwert. Man kann sich für das Title Tag an einer Zeichenlänge von ca. 55 Zeichen orientieren.

Meta Description

Die Description ist zwar kein direkter Rankingfaktor, wird aber häufig im Suchergebnis als Beschreibung der Website verwendet. Somit kannst Du über die Description die Klickraten (diese sind Rankingfaktor) auf Dein Suchergebnis beeinflussen. Gib den Nutzern in der Description eine kurze Zusammenfassung der Inhalte der Website und fordere ihn bestenfalls über einen Call to Action zum Klicken auf. Auch hier gibt unsere Erweiterung nicht nur den Inhalt, sondern auch die Zeichenlänge der im Quelltext hinterlegten Infos mit. Orientiere Dich an einer Länge von ca. 156 Zeichen.

URL

Hier wird die URL der Unterseite, auf der man sich befindet angezeigt. Man sieht diese natürlich auch im Browser, allerdings kann man so auch immer erkennen, welche Seite man sich angesehen hatte, wenn man z.B. einen Screenshot der Erweiterung zur Dokumentation macht.

URL der Robots.txt

Hier wird gezeigt, unter welcher URL sich die robot.txt Datei der Domain befindet. Dort sind ggf. Anweisungen für Suchmaschinenrobots hinterlegt, die man sich bei der Analyse von Webseiten auf jeden Fall einmal ansehen sollte.

Meta Robots

Hier wird geprüft, ob im Meta Robots Tag im Quellcode Informationen hinterlegt sind, und wenn ja, welche das sind. Dort kann man beispielsweise die Werte index (Seite soll indexiert werden), follow (der Crawler soll den Links auf dieser Seite folgen), noindex (die Seite soll nicht indexiert werden) und nofollow (der Crawler soll den Links auf dieser Seite nicht folgen) definieren.

X-Robots-Tag

Die genannten Informationen aus dem Meta Robots Tag kann man aber auch im HTTP Header der Seite hinterlegen. Deshalb wird hier zusätzlich geprüft, ob Informationen dazu im HTTP Header hinterlegt sind.

Canonical Meta

An dieser Stelle wird ausgegeben, ob ein Canonical Tag gesetzt ist und ob es auf sich selbst oder eine andere URL verweist. Dazu kann man die hier angezeigte URL einfach mit der URL, die weiter oben bei URL ausgegeben wird, vergleichen. Per Canonical Tag kann man auf eine andere URL verweisen, wenn diese denselben Inhalt hat und die Originalressource darstellt. Man würde hier sofort sehen, falls fälschlicherweise ein solches Tag gesetzt wurde und könnte erkennen, warum die analysierte Seite evtl. nicht bei Google und Co. gefunden wird.

Canonical Header

Hier wird im Grunde dieselbe Information wie bei Canonical Meta ausgegeben. Man kann diese Canonical Information aber eben nicht nur im HTML Code definieren, sondern auch über den HTTP Header mitgeben. Hier wird überprüft, ob im HTTP Header ein Canonical hinterlegt ist.

Content Encoding

Hier wird angezeigt, ob und welche Art von Content Encoding angewendet wird. Es geht also darum, ob die Inhalte komprimiert werden. Die Nutzung solcher Techniken kann sich positiv auf die Ladezeit auswirken.

Protokoll

Hier wird angezeigt, welches Protokoll die Seite verwendet. Läuft die Seite schon über HTTP/2? Das hat nämlich einige Vorteile, die die Ladezeit positiv beeinflussen.

Mit diesen Kennzahlen / Informationen können Probleme bei der Indexierung / beim Ranking einzelner Unterseiten oft schnell erkannt werden. Außerdem bekommt man Informationen wie z.B. das Title Tag oder die Meta Description schnell und übersichtlich angezeigt.

Wir hoffen, dass nicht nur unser Team sich an diesem Helfer erfreut und wünschen viel Spaß bei der täglichen Arbeit damit. Wenn Ihnen die Browser Erweiterung gefällt, freuen wir uns natürlich über eine Bewertung im Chrome Web Store.

Aber auch, wenn etwas nicht funktioniert, oder es Verbesserungspotential gibt, freuen wir uns sehr über Feedback! Melde Dich einfach und schreibe an oder rufe uns an (09381 58 290 00).

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000