Recap: So lief der eoSearchSummit 2022

14.02.202207 min

Am 10. Februar 2022 war es wieder soweit: Zum dritten Mal in Folge fand der eoSearchSummit statt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie fanden sich Teilnehmer und Speaker wie auch schon im Jahr zuvor virtuell für unsere Search Marketing Konferenz zusammen.

Ablauf der Konferenz

Punkt 9 Uhr war Anpfiff: Knapp 120 Teilnehmer versammelten sich im digitalen Meeting-Raum, um in einen grandiosen und lehrreichen Tag zu starten. Nach einer Begrüßung ging es los: Prof. Dr. Mario Fischer hielt die Keynote in von ihm gewohnt unterhaltsamer und aufschlussreicher Manier. Sein Thema „Die wollen doch gar nicht wirklich was verkaufen, oder?“ sorgte für einen gelungenen Einstieg in den Tag. Insgesamt erwartete die Teilnehmer neun Vorträge von erstklassigen Speakern.

Als Ausklang des Tages stand eine Entspannungseinheit an, die von der zertifizierten Yoga-Lehrerin Verena Stöckinger durchgeführt wurde. Durch gezielten Einsatz eines Faszienballs, den die Teilnehmer in ihrer Goodie Bag fanden, wurde der Tag abgerundet. Um auch den persönlichen Kennenlern-Teil nicht zu kurz kommen zu lassen, gab es zum Abschluss Networking in Speed Dating-Format. Chatroulette-ähnlich wurden die Teilnehmer hier zusammengewürfelt und konnten sich virtuell miteinander austauschen.

Der Inhalt der eoSearch-Summit Goodie Bag

Diese Speaker waren 2022 mit dabei:

Die Vorträge im Überblick

Prof. Dr. Mario Fischer – Die wollen doch gar nicht wirklich was verkaufen, oder?

Mario brachte viele spannende und unterhaltsame Beispiele mit, die zeigen, wo Unternehmen Kundenbedürfnisse falsch deuten oder durch die eigene, unternehmerische Brille nicht befriedigen können. Er gab dabei aufschlussreiche Tipps, wie Firmen die Wünsche ihrer Kunden besser im Blick behalten können und dadurch die Customer Journey auf ein neues Level heben. Ein wenig Testen, ein wenig Nachdenken, Recherche und Feedback sind dabei wichtige Bestandteile des Erfolgs.

Die Einblicke, die Mario dabei gab, sind sowohl humorvoll als auch frustrierend: Als Beobachter kann man nicht verstehen, wie Unternehmen auf einem dermaßen falschen Weg sein können, ohne es selbst zu bemerken.

Danke an Mario für diesen tollen Start in den Tag!

Annika Maroth – Online PR im internationalen Vergleich

Annika nutzte in ihrem Vortrag ihre langjährige Praxiserfahrung im Content Marketing und gab dadurch exklusive Einblicke aus der Praxis für die Praxis.

Dank eines spannenden Fallbeispiels aus ihrem Arbeitsalltag, konnten die Teilnehmer besser nachvollziehen, welche Fallstricke und Besonderheiten bei der Internationalisierung der eigenen Online PR beachtet werden müssen. Interessante Insights ermöglichten zudem ein besseres Verständnis der Thematik und helfen dabei, ähnliche Projekte selbst anzugehen. Sei es das Einschätzen des Zeitaufwands, des Budgets oder das Erarbeiten von Herangehensweisen: Annika hat in ihrem Vortrag wichtige Tipps gegeben.

Danke dafür!

Dr. Florian Nottorf – Warum Du an Amazon Ads im Online Marketing nicht mehr vorbeikommen wirst

Der dritte Vortrag des Tages kam von Dr. Florian Nottorf. Als Experte rund um Amazon Ads lieferte er spannende Insights in die Werbeplattform des E-Commerce Riesen.

Dabei ging er nicht nur auf die einzelnen Kampagnen-Arten ein, sondern ebenfalls auf die Möglichkeiten, die Amazon zum Targetieren der Kunden bietet.

Danke für diesen spannenden Überblick, Florian!

Dr. Beatrice Eiring & Theresa Brieg – So geht eine ganzheitliche Content Strategie

Powerfrauen im Doppelpack, das erwartete die Teilnehmer beim Vortrag von Beatrice und Theresa. Die beiden Content Expertinnen lieferten in 30 Minuten den perfekten Fahrplan für eine erfolgreiche Content Strategie.

Dabei war nicht nur der Fokus auf der Content Creation an sich, sondern vielmehr auf dem ganzheitlichen Ansatz. Sie zeigten, wie Content plattformübergreifend die Zielgruppe erreichen kann und worauf dabei besonders zu achten ist.

Danke für diese aufschlussreichen Insights!

Julian Meister – Google Discover: Funktionsweise und Optimierung

Julians Leidenschaft ist SEO. Dabei verfolgt er die Funktionen von Google Discover schon eine ganze Weile. Seine bisherigen Erfahrungen zur Funktionsweise und Optimierung dieses Features teilte er in seinem interessanten Vortrag.

Neben diesen Einblicken gab Julian exklusive Tipps und Tricks an die Hand, die Unternehmen zeigen, wie sie überhaupt in Google Discover auftauchen und daraufhin mehr Traffic generieren können.

Danke, Julian, für Deinen Vortrag!

Madeleine Schröter – SEO Content: Was ihr wissen müsst, um nicht abgemahnt zu werden

Niemand bringt trockene, juristische Inhalte so interessant und unterhaltsam rüber, wie Madeleine – das bewies sie nun schon das dritte Mal in Folge auf dem eoSearchSummit. Unsere Teilnehmer schätzen sie für ihre Expertise und fürchten sie für ihre Abmahnungen.

Madeleine zeigte in ihrem Vortrag gekonnt, welche Stolpersteine SEO Content mit sich bringen kann und vorauf nicht nur bei Website Inhalten, sondern auch bei Metadaten und Co. geachtet werden muss, um juristisch in trockenen Tüchern zu sein.

Danke dafür, Madeleine!

Tobias Lange – Tradition trifft Innovation: Die Online Marketing Transformation von Ulla Popken

Tobias ist seit 12 Jahren in der Branche tätig. Seine Agentur-Erfahrung nutzt er dabei als Head of Online Marketing auch für die Transformation von Ulla Popken. Neben einer Spezialisierung und Vergrößerung seines Teams setzte er auch auf neue Tools. Dadurch führte er das deutsche Traditionsunternehmen nicht nur in die Neuzeit, sondern nutzt auch international das Wachstumspotenzial.

In seinem Vortrag zeigte Tobias seine Herangehensweise aus der Praxis und gibt wertvolle Tipps zur Internationalisierung und für die Umsetzung von Online Marketing Maßnahmen.

Danke für Deine Einblicke aus der Praxis, Tobias!

Franziska Herbert & Lena Möslein – Die Blackbox Google: Wachstumstreiber oder Kontrollverlust?

Steigende Automation im Google Werbegeschäft können unterstüzend, aber auch kontraproduktiv sein. Franziska und Lena beleuchteten deshalb die „Blackbox Google“ genauer und analysierten die Chancen und Risiken, die Smart Bidding, AAR und Co. mit sich bringen.

Um ihre Analyse zu untermauern, veranschaulichten die beiden das Ganze anhand eines spannenden Fallbeispiels, welches erneut interessante Einblicke zu Google gab und das Verständnis der Materie erhöhte.

Danke an Franziska und Lena für Eure Session!

Jan Altmeyer – Second-Screen Nutzung: Innovative Messung des Einflusses von TV auf digitale Aktivierung

Last but not least kam Jan zum Zug. Als Managing Director Products & Activation bei Havas Media Germany ist er ein Vollprofi, wenn es um die Analyse von Werbespots und deren kanalübergreifenden Output geht. Deshalb erläuterte er in seinem Vortrag den Einfluss von TV auf die digitale Aktivierung und erklärte, wie genau dies gemessen werden kann.

Ein spannendes Thema wie dieses warf natürlich auch Fragen auf, weshalb Jan am Ende der Session den Teilnehmern nochmals Rede und Antwort stand.

Danke, dass Du dabei warst, Jan!

Fazit zum dritten eoSearchSummit

Der eoSearchSummit 2022 war alles in allem ein voller Erfolg. Die Teilnehmer waren allesamt sehr zufrieden und begeistert von den Vorträgen. Durch die Vermittlung der top-aktuellen Themen war es ein lehrreicher Tag voll Spaß und Mehrwert.

Lara Meyer hat ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Betriebswirtschaft der Medien, an der FH in Würzburg abgeschlossen. Als Teil des eology-Marketing-Teams kümmert sie sich um die Verbreitung des gesammelten eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften teilt.

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000