Reichweite

Was bedeutet Reichweite?

Die Reichweite, im Englischen auch „Coverage“ bezeichnet, lässt sich als die Anzahl von Personen, die mit einer Werbebotschaft oder durch ein bestimmtes Medium erreicht werden, definieren. Sie kann sowohl als Prozentzahl (%) als auch durch einen absoluten Wert angegeben werden. Für eine genaue Reichweitenermittlung müssen verschiedene Kriterien festgelegt werden: das Medium natürlich, aber auch die Zielgruppe und der Zeitraum, in dem die Reichweite gemessen wird.

Was ist Reichweite im Online-Marketing und wie wird sie gemessen?

Die Reichweite im Onlinebereich steigt schnell und stetig, da jede Person mit einem Internetzugang ein potenzieller Kontakt ist. Sie lässt sich grundsätzlich besser messen als zum Beispiel bei Printmedien. Die Tatsache, dass jemand eine Zeitung kauft, sagt letztendlich nicht aus, ob die Person die Werbeanzeige gelesen hat, während es im Bereich der Online Werbung viel mehr Möglichkeiten gibt, die Reichweite zu ermitteln und auszuwerten. Heutzutage verfügt man nämlich über diverse Analyse – und Tracking-Tools, die das genaue Surfverhalten der Nutzer überprüfen können, von der Besuchsdauer bis zu der Art der Nutzung. Eines der bekanntesten Tools hierfür ist Google Analytics.

Welche verschiedenen Formen von Reichweite gibt es?

Bei der Reichweitenermittlung wird in allererster Linie zwischen Brutto-Reichweite und Netto-Reichweite unterschieden. Während die Brutto-Reichweite alle Kontakte umfasst, die mit der Werbebotschaft entstanden sind, egal ob der Kontakt nur einmalig oder über mehrere Medien erfolgte, erfasst die Netto-Reichweite die genaue Anzahl an Menschen, die durch die Werbebotschaft mindestens einmal erreicht wurden. Jede Person wird dabei auch nur einmal gezählt, auch wenn die Person mit der Werbung mehrmals in Kontakt kam.

Bruttoreichweite (BRW)

Nettoreichweite (NRW)

Formel Nettoreichweite in Prozent
Abbildung 1: Formel Nettoreichweite (NRW in %)

Durchschnittskontakte

Auf der Basis der Brutto- und Nettoreichweite kann auch die durchschnittliche Kontaktanzahl pro Person ermitteln, welche angibt wie oft eine (mind. 1x) erreichte Person im Durchschnitt mit der Werbebotschaft erreicht wurde. Hierfür wird die BRW (absolut) durch die NRW (absolut) dividiert.

Formel durchschnittliche Kontaktanzahl pro Person
Abbildung 2: Formel durchschnittliche Kontaktanzahl pro Person

Zusätzlich zu den Brutto – und Nettoreichweiten kann die Reichweite auch in Bezug auf den Standort ermittelt werden und Informationen liefern, an welchen Orten die Konsumenten erreicht werden. Dabei kann nicht nur der Ort, sondern auch die Zeit beziehungsweise der Zeitraum für die Reichweitenmessung interessant sein. Zum Beispiel kann die erzielte Reichweite an einem Tag, in einer Woche oder in einem bestimmten Monat berechnet werden.

Wie kann die Reichweite erhöht werden?

Gerade im Onlinebereich gibt es viele Hebel, um die Reichweite zu erhöhen. Durch gezielte OffPage- und OnPage-SEO-Maßnahmen kann eine größere Reichweite erzielt werden. Dabei ist es besonders wichtig, auf das richtige Timing und die richtige Platzierung in den Suchmaschinen zu achten. Um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen und die Aufmerksamkeit vieler Menschen zu gewinnen, ist es allerdings genauso wichtig, über verschiedene Kanäle präsent zu sein und dort seinen Content anzubieten.

Tipps für mehr Online-Reichweite:

Was ist Reichweite auf Social Media?

Am einfachsten lässt sich die Reichweite auf Social Media Plattformen wie Instagram oder Facebook ermitteln. Die meisten sozialen Netzwerke geben nämlich einen Hinweis darauf, wie viele Personen Beiträge auf einer Seite mindestens einmal gesehen haben. Die Reichweite ist in dem Fall die Anzahl derjenigen, die einen Post gesehen haben. Bei Social Media ist außerdem besonders zu beachten, dass die Anzahl der Follower nicht gleich der Reichweite für einen Beitrag entspricht. Nehmen wir als Beispiel ein Instagram-Reel oder einen Tweet, deren Lebensdauer begrenzt sind, und wir müssen feststellen, dass nicht alle Follower innerhalb dieses kurzen Zeitraums online sein werden und den Beitrag rechtzeitig sehen werden. Die Follower-Anzahl stellt in dieser Hinsicht immer nur das maximale Potenzial an Sichtbarkeit dar. Ausschlaggebend für die Reichweite ist dann ausschließlich die Zahl der tatsächlich erreichten Personen. Die wichtigste Kennzahl zur Analyse von Social Media Reichweite ist hierfür die sogenannte Interaktionsrate. Sie wird wie folgt berechnet:

Formel Interaktionsrate Social Media
Abbildung 3: Formel Interaktionsrate

Wenn also 30 Likes, 2 Kommentare und 8 Shares auf 1.000 Follower kommen, dann entspricht dies einer Interaktionsrate von (30+2+8) / 1.000 x 100 = 4 Prozent.

Soziale Kanäle wie Facebook bieten dazu noch die Möglichkeit des Sponsorings durch gekennzeichnete beziehungsweise beworbene Beiträge. Die organische Reichweite wird daneben durch die Anzahl aller Personen erzielt, die unbezahlte Beiträge ansehen. 

Für mehr Online-Reichweite setzt man also ….

  1. gezielte Kampagnen
  2. in den richtigen Kanälen
  3. zur richtigen Zeit
  4. mit dem richtigen Content!
Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000