Die OMT 2023 in Mainz

20.10.202307 min

Am Freitag, den 13.10. waren auch wir bei der OMT in Mainz. Gesegnet vom Wetter und einer staufreien A3 haben wir es sogar schon eine Stunde eher an die Pyramide geschafft und wurden von leckeren Kaffeespezialitäten, Brezeln und Croissants in Hülle und Fülle, sowie äußerst netten Mitarbeitern empfangen. Es war ein toller Tag unter sehr netten Kollegen, der für das ein oder andere Wiedersehen mit alten Freunden aus der Branche oder dem Studium sorgte. Ein absolutes Highlight war natürlich das hervorragende Dinner und Networking Event nach dem offiziellen Vortragsteil. Doch besonders unsere Highlights wollen wir gerne nochmal Revue passieren und kurz zusammenfassen.

Vanessa Wurster mit Do’s and Don’ts der Navigationsoptimierung

Vanessa sensibilisierte mit ihrem Vortrag erneut für alle Elemente, die in den Begriff Navigation mit einfließen und machte nochmal deutlich worauf die Navigation alles Einfluss nimmt, wie beispielsweise die interne Verlinkung und eine nutzerfreundliche PageExperience. Mit leicht verständlichen Beispielen verdeutlichte sie die Gefahren zu vieler Navigationspunkte, zu hoher Klicktiefen und sprach sich für Barrierefreiheit aus. Verständlich übermittelte sie ihre Kernaussagen ans Plenum, sich vor einer Navioptimierung Ziele zu setzen, konsistent und einheitlich zu bleiben sowie stets übersichtlich, vollständig, verständlich und auf Mobil-Device zu optimieren. Und natürlich auch, im Anschluss in jedem Fall die Optimierungen zu testen.

Robin Heintze: Online Marketing Strategie 2023/24 – Planung in unsicheren Zeiten

Robin ging mit seinem Vortrag auf aktuelle Herausforderungen am Markt ein und warf Fragen in den Raum: Wo sind meine Handlungsfelder? Wo kann ich agieren? Stimmen meine Daten? Wie gut bin ich in dem, was ich tue? (Kanal-Exzellence) und zeigte auf wie diese Faktoren Einfluss auf eine Strategie nehmen. Denn je nach Marktsituation – ob Krisenmodus oder nicht – muss anders agiert werden! Die Kernaussage des Vortrages war, zu entscheiden was man nicht macht – denn Exzellence in allem ist nicht möglich. Als Hilfestellung wurde der ICE-Score (Impact, Confidence, Ease) vorgestellt und an Beispieldaten erklärt.

Kaspar Szymanski: SEO-Horror Stories

Als ehemaliger Google Mitarbeiter, der selbst sehr lange Zeit im Search Relations Team manuelle Penalties verhängt hat, hat Kaspar sehr viele Websites gesehen, die als exzellente Beispiele dafür dienen, wie man es nicht machen sollte. Deshalb hat Kaspar sich in seinem Vortrag Zeit genommen von sehr großen Websites zu erzählen – unkenntlich gemacht unter falschen Namen – die beispielsweise durch massiven Linkkauf aufgefallen sind und Strafen verhängt bekommen haben. Außerdem sprach sich Kaspar stark dafür aus, Server Logs aufzuzeichnen und zu speichern – und meinte damit die der Bots, nicht der Nutzer. Lieber mehr optimierte Landingpages klingt hier die Devise.

Bastian Grimm: A Double Exponential Leap into the future

Bastian Grimm befasste sich in seinem Vortrag mit dem aktuell dominierenden Thema AI. Er startete direkt mit den Forecasts, welche laut McKinsey besagen, dass bis 2030 ungefähr 30 % aller jetzigen Arbeitsstunden automatisiert sein werden. Außerdem wird voraussichtlich bis 2025, in etwa 95 % aller Fälle, ein Kundenkontakt mit KI tangieren. Er stellte deutlich klar: Kernkompetenzen für die richtige Nutzung von generativer KI erlangt man nur durch gutes Prompting! Außerdem stellte er einige tolle Tools vor, wie z. B. Beatoven.ai, Maverick, MURF.ai, Gen-Z, Akkio.com, Compose.AI, Tablio und Content Cloud. Er sensibilisierte das Publikum dahingehend, sich Google SGE anzusehen, bevor es ausgerollt wird. Per VPN, US-Google Account und Aufruf der korrekten Hreflang-Version von Google, kann dies auch von hier aus getestet werden!

Markus Baersch: The Good, the Bad and the Ugly: Neue Wege zur Conversion-Messung auf dem Prüfstand

Markus widmete sich dem Thema Cookie Consent und Tracking. Er sensibilisierte für sichereren datenschutzkonformen Umgang und riet vor allem zur L.A.T.Z.E.-Methode, die eher zu den exotischeren Optionen für Conversion Tracking zählt und den Gebrauch von Log-Files erfordert, auf. Trotz des teilweise sehr technischen Themas hat Markus dies sehr unterhaltsam – vor allem zeitweise als A.T.Z.E.-Schröder mit Perücke und Sonnenbrille – an den Mann bzw. die Frau gebracht.

Stefan Godulla: Warum Snippet-Optimierung immer schwieriger wird und nicht immer eine bessere CTR bedeutet

Stefan nahm sein Publikum mit auf eine Reise ins Jahr 2017 und etappenweise wieder zurück Richtung Gegenwart, indem er SERP-Screenshots und die sich darauf verändernden Snippets zeigte. Eindrucksvoll wurde daran erinnert, wie eine teilweise mit Sternchen überladene SERP oder Pos. 0 Rankings plus zusätzliche Pos. 1 Rankings in vergangenen Zeiten für mehr oder weniger Aufmerksamkeit beim Nutzer sorgten. Zusätzlich wurde betrachtet wie Google iterativ daran arbeitet die SERP zu verändern bzw. zu optimieren. Deshalb rät Stefan dazu sich stets zu fragen: Welche Rolle spiele ich für dieses Keyword in den SERPs? Er nutzte eindrucksvoll das Beispiel „Ökostrom“, bei dem zwar ein enormes Suchvolumen vorliegt, aber dennoch nur 3 Anbieter in der SERP ranken. Eine Snippetoptimierung wird also auch zu keiner CTR-Verbesserung führen, da der Intent nicht stimmt.

Mandy Fröhlke: Ein Game Changer oder ein Mythos?

Mandy Fröhlkes Vortrag bot einen aufschlussreichen Einblick in die Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für B2B-Unternehmen. Sie sprach über einige häufige Praxisaussagen und Gedanken, die oft im Zusammenhang mit SEO auftauchen, wie „Niemand liest diesen langen SEO-Text“ und „Unsere PR kümmert sich um Backlinks, wir brauchen das Yoast-Plugin: grüne Ampel = optimierte URL“.

Ein zentraler Punkt ihres Vortrags war die begrenzte Verfügbarkeit von Daten in B2B-Unternehmen, die für SEO-Geschäftsberichte verwendet werden können. Sie betonte die Bedeutung von Long-Tail-Keywords für den B2B-Bereich und hob die Unterschiede zwischen B2B und B2C hervor. Im B2B-Sektor sind häufig Bestandskunden von großer Bedeutung, während im B2C-Segment viele Neukunden gewonnen werden müssen. Ebenfalls wies sie auf die Besonderheiten langer Kaufprozesse und komplexer Entscheidungsstrukturen im B2B hin.

Mandy präsentierte ein praktisches Beispiel für ein SEO-Forecast-Keyword, nämlich „LKW-Waage“, und erklärte, wie sich der ROI (Return on Investment) berechnen lässt. Ihr Vortrag verdeutlichte, wie SEO im B2B-Bereich erfolgreich eingesetzt werden kann und wie Unternehmen von der Optimierung ihrer Online-Präsenz profitieren können.

Christiane Sternberger : Shit in – Shit out: Gute Onlinetexte mit Hilfe von ChatGPT schreiben – so geht es

Christiane Sternberger präsentierte einen inspirierenden Vortrag über die effektive Nutzung von ChatGPT. Sie betonte die Wichtigkeit der Verwendung verschiedener Eingabeprompt-Varianten, wobei klare Aufgaben und das Zielpublikum im Fokus stehen.

Anhand des Beispiels „Warum ist ein Wohnmobilurlaub am Idrosee in Italien im Herbst, insbesondere im Oktober, eine gute Idee?“ zeigte sie Beispielprompts, um zu verdeutlichen, welche Faktoren bei der Abfrage wichtig sind. Sie betonte, dass der Kontext in solchen Prompts, einschließlich relevanter Fakten, Details und Hintergrundinformationen, entscheidend ist.

Die iterative Anpassung solcher Prompts war unerlässlich, da sie oft zu komplizierten und umständlichen Texten führten. Klare Anweisungen und die Präzisierung von Tonalität, Struktur und Länge des Textes sind notwendig, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Die Rolle der KI im Text sollte ebenfalls klar definiert sein, um zu zeigen, welches Verhalten erwartet wird. Darüber hinaus betonte Christiane Sternberger die Wichtigkeit, KI-generierten Texten stets eine persönliche Note zu verleihen, indem man seine eigenen geschriebenen Texte von der KI analysieren lässt, um sicherzustellen, dass sie zur eigenen Schreibstimme passen. Dieser Schritt macht den Unterschied zwischen maschinell erstellten und persönlichen Texten aus.

Sascha Behmüller: Marketing Automation Usecases. Mit diesen Tools und Workflows sparst Du Zeit

In seiner informativen Präsentation beleuchtete Sascha Behmüller ausführlich die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Marketing-Automatisierung. Besonders betonte er die Bedeutung der wichtigsten Tools im E-Mail-Marketing und im Bereich des Projektmanagements. Diese Werkzeuge erweisen sich als von herausragender Relevanz, insbesondere für E-Commerce-Unternehmen. Die Automatisierung ermöglicht nicht nur die Rationalisierung zeitaufwendiger Prozesse, sondern bietet zudem Chancen zur Effizienzsteigerung und zur Schaffung einer personalisierten Kundenansprache.

Sven Deutschländer: Google Analytics 4 – Alltags-Tipps für den Real-Einsatz im KMU-Online-Marketing

Sven Deutschländer führte das Publikum kenntnisreich in die Welt von Google Analytics 4 ein. Er legte einen besonderen Schwerpunkt darauf, wie man bestehende Nutzerdaten aus Universal Analytics in GA4 integrieren kann. Aufgrund der enormen Tiefe und Komplexität des Themas konnte er nur einen groben Überblick bieten. Dennoch vermittelte er wichtige Grundlagen, darunter unverzichtbare Property-Einstellungen, den Aufbau des Conversion Trackings und einen Einblick in die neuen, aussagekräftigen GA4-Berichte.

Philipp Herglotz: Google Ads in 2024 – wie Du mehr KI und zunehmenden Kontrollverlust für mehr Performance nutzt

Philipp Herglotz setzte den Schwerpunkt auf die PerformanceMax-Kampagnenfunktion, die Google im Jahr 2022 eingeführt hat. Da diese für viele Marketer noch Neuland darstellt, erörterte er ausführlich die Vor- und Nachteile dieser Kampagnenform. Dabei leitete er praxisnahe Handlungsempfehlungen ab, um mit der wachsenden „Blackbox“ durch Google erfolgreich umzugehen. Als zusätzliches Highlight seines Vortrags präsentierte Philipp sinnvolle KI-Tools, die Agenturen und Werbetreibenden dabei unterstützen können, in der sich stetig wandelnden Welt des Online-Marketings, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Cindy Ebner: SEA & ChatGPT: Wie Du mit Hilfe der KI Deine Prozesse effizienter gestaltest

Cindy Ebner entführte die Zuhörer in die spannende Welt der Suchmaschinenwerbung und zeigte anhand einer detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man KI-gesteuerte Chatbots wie ChatGPT zur Erstellung von SEA-Kampagnen effizient einsetzen kann. Besonderes Augenmerk legte sie auf die Kunst des Prompt-Engineerings, um beeindruckende Ergebnisse zu erzielen. Ihr Vortrag bot wertvolle Einblicke in die Zukunft der SEA und zeigte, wie KI-Technologien die Effizienz von Marketingprozessen erheblich steigern können.

Michael Weckerlin: Dein Productivity Boost im Online-Marketing mit ChatGPT

Michael Weckerlin nahm das Publikum mit auf eine faszinierende Reise durch Deutschland und in seine berufliche Welt. Dabei zeigte auf eindrucksvolle Weise, wie er ChatGPT in seinem täglichen Arbeitsumfeld nutzt. Besonders wichtig war es ihm, dass eine freundliche Interaktion mit der Maschine zu besseren Ergebnissen führt. Seine Video-Präsentation ermöglichte einen Einblick in seine kreative Nutzung von ChatGPT und zeigte, wie diese Technologie seine Produktivität im Online-Marketing steigert. So nutzt er den Chatbot in Kombination mit Horseman zum Beispiel zum Crawling.

Melanie Schon: Brainfuck: So nutzt Du die TikTok-Psychologie für deine Content-Strategie

Melanie Schon präsentierte dem Publikum die faszinierende Welt der TikTok-Psychologie und verdeutlichte, wie Kurzvideos den Dopaminspiegel der Nutzer beeinflussen und eine regelrechte Sucht erzeugen können. Sie erklärte, dass die kurze Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer auf Plattformen wie TikTok durch geschicktes Einsetzen von fesselnden Hooks in den ersten 3 Sekunden der Videos genutzt werden kann. Dabei betonte sie jedoch auch die potenziellen Kosten für die mentale Gesundheit der Nutzer, die aus dieser Strategie resultieren können. Melanie Schon lieferte faszinierende Einblicke in die Psychologie der Nutzer und wie Unternehmen dies für eine effektive Content-Strategie nutzen können.

Abschließend möchten wir betonen, wie sehr uns die spannenden Vortragsthemen begeistert haben. Unser aufrichtiger Dank geht an das gesamte OMT-Team für die hervorragend organisierte Veranstaltung. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und darauf, erneut inspirierende Menschen kennenzulernen! 🎉💙

Sebastian absolvierte sein Studium zum Bachelor of Science in E-Commerce an der Fachhochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg. Als Mitglied im SEO-Team betreut er sowohl als eigenständiger Projektmanager, als auch als Verstärkung in anderen Teams, Kunden beim Aufbau ihrer Sichtbarkeit und der Optimierung ihres Traffics. Zudem ist er der interne Ansprechpartner rund um das Thema KNIME, womit klassische Excel-Anwendungen automatisiert werden können.

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