Bannerwerbung

Was ist eigentlich Bannerwerbung?

Du hast sie wahrscheinlich schon einmal gesehen. Anzeigen am unteren oder oberen Rand von Websites. Sie sehen ansprechend aus und machen auf sich aufmerksam. Bannerwerbung ist eine der gängigsten Formen der Display Werbung. Ein Werbebanner wird normalerweise auf einer anderen Website platziert. Dies geschieht zum Beispiel über ein Programm namens AdSense, das es Werbetreibenden ermöglicht, Texte, Bilder, Videos und sogar Spiele auf anderen Seiten zu platzieren. Wenn der Nutzer auf den Banner klickt, wird er auf die Website des Werbenden weitergeleitet. 

Welche Arten von Display Advertising gibt es?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, online zu werben. Bannerwerbung zählt zur Werbeform des Display Advertising. Es gibt folgende unterschiedliche Arten von Bannern. Hier einige Beispiele:

1) Bannerwerbung – diese Art der Werbung besteht aus einer Anzeige, die meist im oberen oder unteren Bereich, als Teil einer anderen Webseite angezeigt wird. Der Werbetreibende zahlt für den Platz, auf dem seine Werbung erscheint.

2) Pop-up-Werbung – bei dieser Art von Werbung handelt es sich um ein kleines Fenster, das beim Besuch einer bestimmten Website eingeblendet wird. Sie dient oft dazu, weitere Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Dieses Bannerformat ist oft handlungsauffordernd und zielt darauf ab Dich zum Anklicken zu animieren. 

3) Flash-Banner: Sie ähneln den Pop-up-Fenstern, können aber für mehr als nur die Anzeige von Werbung verwendet werden. Dieses Werbemittel wird häufig zur Anzeige von Inhalten wie Schlagzeilen, Produktangeboten oder sogar Nachrichten aus sozialen Medien verwendet.

4) Flash-Video: Dies ist ein animiertes Video, das auf einer Webseite erscheint. Der Betrachter sieht es so, als wäre es Teil der Website. Es ist sehr effektiv, da Menschen, die Artikel lesen, sich wahrscheinlich auch Videos ansehen. 

Wie funktioniert Bannerwerbung auf Webseiten?

Diese Methode eignet sich gut für Werbetreibende, die eine große Anzahl potenzieller Kunden erreichen wollen. Banneranzeigen bestehen in der Regel aus Bildern, die per Verlinkung zu anderen Websites führen. Der Werbetreibende zahlt für jeden Klick auf den Link. Um eine Gutschrift für den Klick auf eine Bannerwerbung online zu erhalten, muss auf der eigenen Website ein Tracking-Pixel des Werbeunternehmens eingebaut sein. So kann das Werbeunternehmen nachvollziehen, welches Banner angeklickt wurde.

Welche Ziele werden mit Bannerwerbung verfolgt?

Bannerwerbung hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, aber eines bleibt konstant: die Notwendigkeit, so viele Menschen wie möglich mit Deiner Botschaft zu erreichen. In der Vergangenheit waren Banner statische Bilder, die auf Webseiten platziert wurden. Die heutigen Banner sind interaktiv und dynamisch, so dass sie sich an die Bildschirmgröße des jeweiligen Besuchers anpassen. Einige enthalten sogar Videoclips. Das macht Bannerwerbung viel effektiver als je zuvor.

Welche Vor- und Nachteile hat Bannerwerbung?

VORTEILENACHTEILE
Hohe Skalierbarkeit in Bezug auf die WerbeflächenMessbarkeit ungenau (unbeabsichtigte bzw. beabsichtige Klicks können nicht unterschieden werden)
Bannerwerbung kann zielgerichtet ausgespielt werdenNutzer fühlen sich von den Bannern gestört und blenden diese unterbewusst oder mit Ad-Blockern aus
Verschiedene Gestaltungs- und Abrechnungsmöglichkeiten

Wieviel kostet dieses Werbeformat?

Es gibt verschiedene Abrechnungsmodelle für Banneranzeigen. Die Werbetreibenden können wählen, wieviel sie für ihre Kampagne ausgeben möchten. Verschiedene Faktoren beeinflussen den Preis einer Bannerwerbung:

Bannerwerbung Kosten – Diese drei Abrechnungsmöglichkeiten gibt es:

1. Kosten pro tausend Aufrufe (CPM): CPM bezieht sich auf den Preis, der pro 1.000 Sichtkontakte (Impressions) einer Anzeige gezahlt werden muss.

2. Kosten pro Akquisition (CPA): Dies bedeutet, dass Werbetreibende erst zahlen, wenn eine Konversion stattgefunden hat. Wenn zum Beispiel jemand etwas auf einer E-Commerce-Website kauft, zahlt der Werbetreibende erst, wenn ein Verkauf stattgefunden hat.

 3. Kosten pro Klick (CPC): CPC ist ähnlich wie CPM, wird aber auf der Grundlage von Klicks und nicht von Impressionen berechnet. Bei CPC-Werbung zahlen die Werbetreibenden jedes Mal, wenn ein Nutzer auf ihre Werbung klickt.

Warum ist Bannerwerbung wichtig für Dein Unternehmen?

Werbung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Von Plakatwänden bis hin zu Fernsehwerbung sehen wir überall Werbung. Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Bannerwerbung um eine der effektivsten Formen der digitalen Werbung. Diese kann dafür genutzt werden, um den Bekanntheitsgrad Deiner Marke zu erhöhen. Außerdem sind diese Werbeträger sehr wirksam für die Generierung von Verkaufsanfragen geeignet.

Hast Du Fragen zur Bannerwerbung? Unsere Performance Marketing Experten stehen Dir jederzeit zur Verfügung! Kontaktiere uns jetzt, um von ihrem Fachwissen zu profitieren und maßgeschneiderte Lösungen für Deine Werbekampagnen zu entdecken. 🌟

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000