Wir sind besonders stolz auf unser Team, denn eology wurde erneut als FOCUS Wachstumschampion ausgezeichnet. Was diese Auszeichnung genau bedeutet und von wem sie verliehen wird, erfÀhrst Du im Artikel. ... Weiterlesen
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15.02.2023 | 04 min |
Am 09. Februar 2023 war es endlich wieder so weit: Zum vierten Mal in Folge fand der eoSearchSummit statt. Dieses Jahr glĂŒcklicherweise wieder Live und vor Ort im Congress Centrum WĂŒrzburg.
Punkt 9 Uhr ging es los: Knapp 160 Teilnehmer versammelten sich im Konferenzraum des Congress Centrum WĂŒrzburgs, um in einen interessanten Tag zu starten. Nach einer lockeren BegrĂŒĂung von Moderator Mario Strack starteten die ersten VortrĂ€ge: Insgesamt erwarteten die Teilnehmer neun VortrĂ€ge von erstklassigen Speakern.
Zum Ausklang des Tages und als Networking-Möglichkeit wurde nach Abschluss der Konferenz ein gemĂŒtlicher Abend im Restaurant âAlter Kranenâ zusammen verbracht.
âBranding ist einer der Umsatztreiber von Wachstum und Profit im Unternehmen!â
Aufgrund der hohen Bildschirmzeit bekommt Display & Video Advertising eine immer wichtigere Rolle. Janina und Thomas zeigten in ihrem Vortrag ausfĂŒhrlich auf, was eine Marke ist, wie Branding funktioniert, warum es fĂŒr jedes Unternehmen so wichtig ist und wie die Wirksamkeit gemessen werden kann. Auch die Frage, ob Branding teuer ist, wurde mit vielen spannenden Praxisbeispielen den Teilnehmern beantwortet.
Einige genannte Dos and Donâts im Branding:
Dos | Donâts |
Geschichte stringent & verlÀsslich erzÀhlen | Schlechter/fehlender Content |
Zielgruppe kennen | Zu starker Fokus auf den Wettbewerb |
Employer Branding: Mitarbeiter ins Boot holen | Unrealistische Zeitplanung |
Danke an Janina und Thomas fĂŒr diesen groĂartigen Vortrag und den erfolgreichen Start in den Konferenztag!
Julian nutzte in seinem Vortrag seine Experten-Skills und gab fĂŒnf spannende Tipps fĂŒr das SEO Tool Screaming Frog. Er zeigte den Teilnehmern, wie diese das hohe Potential fĂŒr Auswertungen und Analysen nutzen können.
Tipp 1: Standard Setup | – Voreinstellungen konfigurieren – Speichermodus (Datenbankspeicherung wĂ€hlen) – Konfiguration als Standard speichern, damit die Einstellungen nicht jedes Mal durchgefĂŒhrt werden mĂŒssen |
Tipp 2: First Look | – Erste Erkenntnisse (Fehler, Warnungen, Priorisierungen) – Crawl Analyse (Link Score) – Visualisierungen (Crawldiagramm) |
Tipp 3: GSC API | – URL Inspektion API |
Tipp 4: SERP Scraping | – Spezifische vs. unspezifische Daten |
Tipp 5: Automatisierte Crawls & Reporting | – Data Studio Report |
Danke Julian fĂŒr die spannenden Einblicke in das Tool!
Der dritte Vortrag des Tages kam von Dr. Beatrice Eiring. Als Content Queen zeigte sie die Herausforderungen fĂŒr Unternehmen infolge des Google Helpful Updates auf. Im Vortrag ging es aber nicht nur darum. Bea zeigte Content No-Gos auf und behandelte das Thema KI (ChatGPT) ausfĂŒhrlich in ihrer PrĂ€sentation.
Content No-Gos:
Tipp von Dr. Bea: Multimedialen Mehrweg Content erstellen und insbesondere Websiteinhalte fĂŒr andere KanĂ€le nutzen!
Danke fĂŒr diesen spannenden Ăberblick, Bea!
Als Sales Profil prÀsentierte Jakob spannende Tipps und Tricks rund um das Thema Online MarktplÀtze. Insbesondere lieferte er in 30 Minuten den perfekten Einblick in den Kaufland Marktplatz und seine Funktionsweise.
3 Tipps fĂŒr hohe AttraktivitĂ€t & Sichtbarkeit auf einem Online Marktplatz
Danke fĂŒr Deine Einblicke in die Welt der Online MarktplĂ€tze, Jakob!
Als SEO Team Lead weiĂ Jennifer ganz genau, worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung ankommt. Dabei verfolgt sie den Ansatz, dass der erstellte Content nicht mehr fĂŒr die Suchmaschine, sondern fĂŒr die Suchenden kreiert werden sollte. In 45 Minuten zeigte sie ausfĂŒhrlich auf, was SEO Personas sind, warum diese wichtig sind und wie diese im Unternehmen eingesetzt werden können.
Neben diesen Einblicken zeigte Jennifer einen ausgezeichneten Schritt-fĂŒr-Schritt-Leitfaden auf, mit dem Unternehmen, z. B. mithilfe von Audience Intelligence, die passenden SEO Personas entwickeln können.
Danke, Jennifer, fĂŒr Deinen Vortrag!
Daniel bringt 14 Jahre SEO-Erfahrung mit, die er gerne mit weiteren Marketingdisziplinen verbindet. In seinem Vortrag zeigte Daniel neben den TOP-SEO-Risikofaktoren auch anhand der SEO-Risiko-Matrix und der Root Cause Analysis, wie jeder Kontrolle ĂŒber die Suchmaschinenoptimierung behĂ€lt. Mit seiner interaktiven PrĂ€sentation vermittelte er eine nachvollziehbare Herangehensweise fĂŒr die Umsetzung eines effektiven SEO-Prozesses.
Danke fĂŒr Deine Einblicke, Daniel!
Niemand bringt trockene, juristische Inhalte so spannend und unterhaltsam auf den Punkt, wie Madeleine â das bewies sie nun schon das vierte Mal in Folge auf dem eoSearchSummit.
Madeleine zeigte anhand von spannenden FĂ€llen aus der Rechtsprechung, was beim SEO Content schief gehen kann und gab hilfreiche DenkanstöĂe, um die Unternehmen vor juristischem Ărger zu bewahren. Nicht nur bei Website Inhalten, sondern auch bei Metadaten und Co. ist es wichtig den rechtlichen Hintergrund nicht aus den Augen zu lassen.
Danke dafĂŒr, Madeleine!
Es ist wichtig zu wissen, welche Backlinks man besitzt und wie diese mithilfe von nĂŒtzlichen Tools strukturiert und verwaltet werden können. Annika beleuchtete deshalb die Vorgehensweise eines Backlinkscreenings und gab den Teilnehmern wertvolle Tipps zur Identifikation von toxischen Links mit an die Hand.
Wichtig ist insbesondere auch der aktive Linkaufbau:
Strategisches Outreach | – Analyse Top 10 Ergebnisse – Gezielte Themenbereiche – Ergebnisse aus Link Analyse |
Broken Links / Lost Links | – Aktiv angehen bzw. reaktivieren |
Content Marketing | – Hochwertigen Content mit Mehrwert – Verbreitung des Contents – Traffic steigern – Brandawareness steigern |
Danke an Dich Annika fĂŒr Deine Session!
Mit seinem spannenden Vortrag zum Workday Consumer rundete Florian den lehrreichen Tag erfolgreich ab. Er erlÀuterte, wie sich private und berufliche AktivitÀten von Menschen immer mehr vermischen. Insbesondere beleuchtete er, vor welchen Herausforderungen die Unternehmen stehen und wie diese mithilfe von Personas, Targeting und Ad Formaten den Workday Consumer erreichen können.
Besonders betonte er, dass das Motto âMobile Firstâ unbedingt in Richtung âClient Firstâ modifiziert werden sollte, um weiterhin erfolgreich seine Zielgruppe zu erreichen.
Danke, dass Du dabei warst, Florian!
Der eoSearchSummit 2023 war ein voller Erfolg. Das Feedback der Teilnehmer was sehr positiv und die Zuhörer konnten einige Insights, Tipps und aktuelles Wissen aus den VortrĂ€gen mitnehmen. Eins ist sicher â der eoSearchSummit findet im nĂ€chsten Jahr definitiv wieder statt! Verpasse die Earlybird Tickets fĂŒr 2024 nicht und melde Dich gleich zu unserem Newsletter an.
Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule WĂŒrzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich fĂŒr die ganzheitliche Vermarktung der Agentur ĂŒber diverse KanĂ€le. DarĂŒber hinaus ĂŒbernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.
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