Google Lens in YouTube Shorts: Visuelle Suche erweitert Kurzvideo-Erlebnis

04.06.202501 min

Google erweitert die Funktionalität von YouTube Shorts durch die Integration von Google Lens und ermöglicht damit eine direkte visuelle Suche innerhalb der Kurzvideos. Diese Neuerung erlaubt es Nutzerinnen und Nutzern, Objekte, Orte oder Texte in Shorts zu identifizieren und weiterführende Informationen abzurufen – ohne die App verlassen zu müssen.

Visuelle Suche direkt im Video

Die neue Funktion ist in der mobilen YouTube-App für iOS und Android verfügbar.
Beim Ansehen eines Shorts kann das Video pausiert und über das obere Menü das Lens-Symbol ausgewählt werden.
Anschließend lässt sich ein bestimmter Bildausschnitt markieren oder antippen, woraufhin Google Lens relevante Suchergebnisse und visuelle Übereinstimmungen direkt über dem Video anzeigt. Zusätzlich bietet Lens die Möglichkeit, eingeblendete Texte zu übersetzen.

So nutzt Du Google Lens in den YouTube Shorts

Hier geht es zur offiziellen Meldung von Google.

KI-gestützte Ergebnisse ohne Werbung

Die Suchergebnisse, die durch Google Lens innerhalb von YouTube Shorts bereitgestellt werden, enthalten sogenannte „AI Overviews“. Dabei handelt es sich um kurze, durch künstliche Intelligenz generierte Zusammenfassungen, die kontextbezogene Informationen zum erkannten Bildinhalt liefern. Aktuell befindet sich diese Funktion in einem Testlauf, während dieser Phase werden keine Werbeanzeigen innerhalb der Lens-Ergebnisse ausgespielt. Zudem ist die Funktion in Shorts mit Affiliate-Produkten oder gesponserten Inhalten deaktiviert, um Werbekonflikte zu vermeiden.

Potenzial für Nutzer und Marken

Die Integration von Google Lens in YouTube Shorts stellt einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung der Plattform dar. Nutzer erhalten eine interaktive Möglichkeit, mehr über die Inhalte zu erfahren, die sie sehen. Für Marken und Content-Ersteller eröffnet sich die Chance, ihre Inhalte durch visuelle Elemente noch ansprechender zu gestalten und die Interaktion mit dem Publikum zu erhöhen.

Mit dieser Innovation hebt sich YouTube von anderen Plattformen wie TikTok und Instagram Reels ab, die derzeit keine vergleichbaren visuellen Suchmöglichkeiten bieten.

Die Integration von Google Lens in Shorts könnte die Art und Weise, wie Nutzer mit Kurzvideos interagieren, nachhaltig verändern und den Weg für neue Formen der Content-Erstellung und -Monetarisierung ebnen.

Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.

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