Google Lens

Was ist Google Lens?

Google Lens ist eine künstliche Intelligenz (KI) von Google, welche im Jahr 2017 als Beta-Version für Google Pixel Gerätenutzer auf den Markt kam. Seit 2018 gibt es eine eigenständige Google Lens App, welche auch für iOS und Android Nutzer zur Verfügung steht. Die App von Google Lens steht kostenlos in den App Stores zur Verfügung.
Google Lens ist in der Lage Texte in verschiedenen Sprachen zu verstehen oder zum Beispiel Gegenstände zu erkennen. Machst Du als User ein Bild oder eine Live-Aufnahme, so ist das Tool in der Lage dies zu erkennen und Dir weiterführende Informationen zu liefern.

Was kann Google Lens alles erkennen?

Über die Jahre wurde natürlich der Service ausgeweitet, um den Usern eine großartige Usability und User Experience während der Nutzung der App zu gewährleisten. Die Einsatzbereiche der KI von Google Lens sind sehr vielfältig:

Wie funktioniert Google Lens?

Zuerst einmal benötigst Du natürlich die Google Lens App. Wenn Du bereits installiert hast und ein Foto in Deiner Mediathek hast, zu welchem Du gerne mehr Informationen haben möchtest, so öffnest Du Deine Fotobibliothek und wählst das entsprechende Bild aus. Nun hast Du die Möglichkeit auf das Google Lens Symbol zu klicken und entsprechende Informationen zu diesem Bild zu recherchieren.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, ein Bild oder eine Live-Aufnahme direkt in der Google-Lens App zu machen. Hierzu öffnest Du die App und startest den Google Assistant. Nun richtest Du Deine Kamera auf das Objekt, zu welchem Du mehr Informationen haben möchtest. Nach Deiner Aufnahme klickst Du auf das entsprechende Element auf Deinem Bildschirm (bei Texten musst Du eine Markierung setzen). Als nächstes kommt die Voice Search zum Einsatz. Über das Tippen auf das Mikrofon kannst Du nun Deine Frage an Google Lens formulieren. Zum Beispiel: „Was ist das für ein Gebäude?“ oder „Von wem ist diese Skulptur?“. Nun bist Du am Ziel angekommen und erhältst alle Infos, die Du vorab angefragt hast 😊

Wie wichtig ist Google Lens im E-Commerce?

Gerade im Online-Marketing und E-Commerce Sektor gewinnt Google Lens immer mehr an Bedeutung. Der User gelangt mit nur wenigen Klicks und mit Bildern an weiterführende Informationen. Solltest Du also einen Online-Shop haben, so wäre es für Dich sicherlich ratsam, Google Lens einmal selbst mit Deinen Produkten auszuprobieren. Da Google Lens die Möglichkeit bietet Preise von verschiedenen Anbietern direkt zu vergleichen, kannst Du hier erste Rückschlüsse ziehen, wie gut Deine Produkte oder Dienstleistungen hier performen. So kannst Du gegebenen Falls auch noch einmal nachbessern und Deine Seite auch hinsichtlich der Voice Search optimieren. Im E-Commerce solltest Du dennoch langfristig auf Deine Sichtbarkeit achten, um von künstlichen Intelligenzen wie Google Lens berücksichtig zu werden und in den Suchergebnissen mit ausgespielt zu werden.

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000