E-Commerce-Erweiterungen bei Snapchat! Das erwartet die App-Nutzer
05.01.2021
04 min
eologyeo:newsE-Commerce-Erweiterungen bei Snapchat! Das erwartet die App-Nutzer
Auch der Foto-Messenger Snapchat zieht in Sachen Social Commerce nach. Bald stehen Nutzern der App für Bitmojis, also ihre persönlich gestalteten Avatare, verschiedene Kleidungsstücke bekannter Marken zur Verfügung.
Diese sogenannte „Method of Generating Costumizable Avatar Outfits“ ließ sich das Unternehmen noch zu Ende des Jahres 2020 patentieren. Das Patent beruht dabei auf der Idee einer Art virtueller Shopping Mall für die Bitmoji-Avatare.
Die Bitmoji Shopping Mall: Mit virtuellen Markenoutfits das Geschäft ankurbeln
Bisher gab es durch Partnerschaften mit Levi’s, Ralph Lauren oder Jordan bereits vereinzelt die Möglichkeit, Bitmojis mit Markenklamotten einzukleiden. Nun soll das Ganze auf eine neue Ebene gehoben werden. Die Basis bilden dabei Kooperationen mit großen Brands und Fashion Retailern, die ihre neuen Kreationen für die Avatare bereitstellen. Das gibt den einzelnen Marken eine Plattform, in denen sie ihre Mode interaktiv vorstellen können.
Durch die Shopping Mall bekommen die User außerdem ein besonderes Nutzererlebnis, das sich stark an reale Online Shopping-Erfahrungen anlehnt. Zusätzlich können Bitmojis als eine Art Influencer fungieren, indem sie eine modische Vorreiterrolle einnehmen.
Die virtuellen Outfits sollen dabei vorerst vermutlich kostenfrei bleiben und sollen zu reinen Werbezwecken verwendet werden. Snapchat-Nutzer erwarten somit keine Extrakosten.
Social Commerce – der Trend setzt sich auch dieses Jahr fort
Die sozialen Netzwerke versuchen schon seit längerer Zeit mehr und mehr ins E-Commerce-Geschäft einzusteigen. Das Jahr 2020 stand dabei ganz im Zeichen des Social Commerce: Während Facebook und Instagram virtuelle Shops für ihre Nutzer anbieten, in denen Händler ihre Waren verkaufen können, gingTikTok sogar eine Partnerschaft mit Shopify ein.
Nun ist Snapchat an der Reihe und geht mit der virtuellen Bitmoji Shopping Mall einen etwas anderen Weg. Dennoch ebnet sich die Plattform dadurch den Weg in den E-Commerce. Bitmojis liegen klar im Trend: Mehr als 70% der Daily Active User haben ihren Snapchat-Account mit einem Bitmoji-Konto verknüpft. Die Avatare sind also die perfekte Werbefläche. Zusätzlich können die Figuren über weitere soziale Kanäle wie WhatsApp oder ähnliches geteilt werden. Ein weiterer, klarer Vorteil: Die Avatare stellen meistens den Nutzer selbst in einer Comic-Version dar. Dadurch haben Bitmojis im eigenen Freundeskreis einen hohen Wiedererkennungswert. So könnten Marken, die ihre Kreationen in der Bitmoji Shopping Mall zur Verfügung stellen, auf eine große Anzahl von Micro Influencern zurückgreifen.
Lara
Meyer hat ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Betriebswirtschaft
der Medien, an der FH in Würzburg abgeschlossen. Als Teil des
eology-Marketing-Teams kümmert sie sich um die Verbreitung des gesammelten
eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften
teilt.
In der vergangenen Woche besuchten vier Teammitglieder unserer Brand & Performance Abteilung das SEACamp in Jena. Gemeinsam mit hunderten anderen Experten aus der Online-Marketing-Branche tauchten sie tief in die Welt von Google Ads, SEA, Webanalyse und PPC ein. Erfahre hier mehr dazu. ... Weiterlesen
In einem weiteren Schritt zur Integration künstlicher Intelligenz in den Alltag hat Meta Platforms Inc. bekanntgegeben, dass der Meta AI Assistant in sozialen Medien wie Instagram und WhatsApp sowie weiteren Diensten eingebaut wird – vorerst als englische Version. Erfahre hier mehr zu Meta AI. ... Weiterlesen
Das Hyrox-Event in Köln war dieses Jahr ein echter Publikumsmagnet. Nachdem bereits im letzten Jahr beeindruckende 3.000 Athleten an den Start gegangen waren, verdoppelte sich die Zahl in diesem Jahr auf sensationelle 6.000 Teilnehmer. Die Stimmung vor Ort war dementsprechend elektrisierend und die Erwartungen hoch. Unser eoSportler Florian hat auch diesen Hyrox gerockt. Erfahre hier mehr dazu. ... Weiterlesen
Deine aktuellen Cookie-Einstellungen verhindern die Darstellung eines externen Inhalts von Google Maps. Genehmige Sie das Laden des Inhalts, um die Karte sehen zu können.
Du möchtest die brandheißen News der Branche nicht verpassen?