E-Commerce-Erweiterungen bei Snapchat! Das erwartet die App-Nutzer
05.01.2021
04 min
eologyeo:newsE-Commerce-Erweiterungen bei Snapchat! Das erwartet die App-Nutzer
Auch der Foto-Messenger Snapchat zieht in Sachen Social Commerce nach. Bald stehen Nutzern der App für Bitmojis, also ihre persönlich gestalteten Avatare, verschiedene Kleidungsstücke bekannter Marken zur Verfügung.
Diese sogenannte „Method of Generating Costumizable Avatar Outfits“ ließ sich das Unternehmen noch zu Ende des Jahres 2020 patentieren. Das Patent beruht dabei auf der Idee einer Art virtueller Shopping Mall für die Bitmoji-Avatare.
So könnte die Bitmoji Shopping Mall aussehen
Die Bitmoji Shopping Mall: Mit virtuellen Markenoutfits das Geschäft ankurbeln
Bisher gab es durch Partnerschaften mit Levi’s, Ralph Lauren oder Jordan bereits vereinzelt die Möglichkeit, Bitmojis mit Markenklamotten einzukleiden. Nun soll das Ganze auf eine neue Ebene gehoben werden. Die Basis bilden dabei Kooperationen mit großen Brands und Fashion Retailern, die ihre neuen Kreationen für die Avatare bereitstellen. Das gibt den einzelnen Marken eine Plattform, in denen sie ihre Mode interaktiv vorstellen können.
Beispiel von Levi’s – Model und Avatar tragen die gleiche Jeansjacke, Quelle: Levi’s
Durch die Shopping Mall bekommen die User außerdem ein besonderes Nutzererlebnis, das sich stark an reale Online Shopping-Erfahrungen anlehnt. Zusätzlich können Bitmojis als eine Art Influencer fungieren, indem sie eine modische Vorreiterrolle einnehmen.
Die virtuellen Outfits sollen dabei vorerst vermutlich kostenfrei bleiben und sollen zu reinen Werbezwecken verwendet werden. Snapchat-Nutzer erwarten somit keine Extrakosten.
Social Commerce – der Trend setzt sich auch dieses Jahr fort
Die sozialen Netzwerke versuchen schon seit längerer Zeit mehr und mehr ins E-Commerce-Geschäft einzusteigen. Das Jahr 2020 stand dabei ganz im Zeichen des Social Commerce: Während Facebook und Instagram virtuelle Shops für ihre Nutzer anbieten, in denen Händler ihre Waren verkaufen können, gingTikTok sogar eine Partnerschaft mit Shopify ein.
Nun ist Snapchat an der Reihe und geht mit der virtuellen Bitmoji Shopping Mall einen etwas anderen Weg. Dennoch ebnet sich die Plattform dadurch den Weg in den E-Commerce. Bitmojis liegen klar im Trend: Mehr als 70% der Daily Active User haben ihren Snapchat-Account mit einem Bitmoji-Konto verknüpft. Die Avatare sind also die perfekte Werbefläche. Zusätzlich können die Figuren über weitere soziale Kanäle wie WhatsApp oder ähnliches geteilt werden. Ein weiterer, klarer Vorteil: Die Avatare stellen meistens den Nutzer selbst in einer Comic-Version dar. Dadurch haben Bitmojis im eigenen Freundeskreis einen hohen Wiedererkennungswert. So könnten Marken, die ihre Kreationen in der Bitmoji Shopping Mall zur Verfügung stellen, auf eine große Anzahl von Micro Influencern zurückgreifen.
Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.
YouTube wird 20 – und blickt auf eine beeindruckende Reise zurück: vom ersten unscheinbaren Zoo-Video zur größten Videoplattform der Welt. Doch was macht YouTube heute aus, und welche Innovationen prägen die Zukunft? Ein Blick auf 20 Jahre Bewegtbild-Revolution, Creator-Ökonomie und neue Trends. ... Weiterlesen
Meta bringt mit „Meta AI“ einen KI-Chatbot in WhatsApp, Facebook und Instagram. Was kann die neue Funktion, wie nutzt man sie – und wie schützt man sich vor der Datennutzung? Alles Wichtige zu Funktionen & Datenschutz im Überblick. ... Weiterlesen
Vergangenes Wochenende fand die weltweit größte Messe für Gesundheit, Fitness und Wellness – die FIBO in Köln. Mit dabei unser eoAthlet Florian, der beim Hyrox-Event abgeliefert hat: 2. Platz in der Altersklasse, 4. Platz gesamt, nur 4 Sekunden am Podium vorbei! Nur 4 Sekunden fehlten zum Podium Gemeinsam mit Teampartner startete Florian in der Kategorie ... Weiterlesen