Content Strategie für Lexware

Challenge accepted

HERAUSFORDERUNG: ZIELGERICHTETER MEHRWEG-CONTENT FÜR LEXWARE

Neben dem SEO Consulting für Lexware, unter dem allgemeinen Ziel Lexware als den sichtbarsten Anbieter in der organischen Suche für Buchhaltungs- und Rechnungssoftware zu etablieren, sollte auch zielgerichteter Mehrweg-Content fokussiert werden. Dieser soll die beste Nutzererfahrung bieten und für eine nachhaltig positive Entwicklung der Marke sorgen. Außerdem lag der vorgegebene Sichtbarkeitszielwert bei 8, welcher bis 31.03.2023 erreicht werden sollte.

An diesem Case zeigt sich wunderbar, dass es nicht nur wichtig ist, kontinuierlich neuen hochwertigen Content aufzubauen, sondern auch bestehende Website-Inhalte regelmäßig zu überdenken und aktuell zu halten, indem wir u. a. schnell auf mögliche Änderungen in den Google-SERPs reagieren. Mich motiviert es außerdem zu sehen, dass wir mit unserer abteilungsübergreifenden SEO-, Content- und Outreach-Strategie aus einem Guss nicht nur die von Lexware vorgegebenen Ziele erreichen, sondern diese sogar noch übertreffen konnten. Die SI- und Traffic-Zahlen entwickeln sich weiter positiv und sprechen für sich.

Success story

UNSERE ERFOLGE
ROCK ON.

SI von 5 auf 18  gesteigert

Das gesetzte Ziel von einem Sichtbarkeitswert von 8 wurde zum 31.03.2023 erfolgreich übertroffen. Mitte Dezember 2023 konnte der SI sogar auf > 18 gesteigert werden.

330 neue Texte

Für neue Rankings lag der Fokus auf der Neuerstellung SEO-optimierter Seiten, die auf suchvolumenstarke Fokuskeywords ausgerichtet sind und auf den Nutzer ausgerichteten Mehrwert-Content passend für die Lexware-Zielgruppe bereitstellen.

322 optimierte Texte

Um die Performance bereits bestehender Content-Seiten zu steigern, wurden SEO-Optimierung hinsichtlich Text und Keywords durchgeführt. Ziel war es die Rankings wichtiger Keywords in die Top 10 zu befördern.

Let’s go

UNSERE MASSNAHMEN:

Content Strategie für TOP-Rankings

Mit der Durchführung von Keywordpotenzialanalysen auf Basis der Content-Gaps, Content-, Mitbewerber- und SERPs-Analysen sowie Ranking-Checks, wurde ein Content Plan und die Roadmap für die Texterstellung festgelegt. Ziel war es Top-Rankings mit festgelegten Keywords zu erreichen.

Snippet-Optimierung zur Erhöhung der CTR

Zur Erhöhung der CTR wurden, im Zuge der Content Strategie, die Title-Tags und Meta-Description der vorhandenen Inhalte geprüft und überarbeitet.

Aufbau neuer Seiten für starke Keywords

Es wurde ein sukzessiver Aufbau neuer Seiten (auf lexware.de und shop.lexware.de) für relevante suchvolumenstarke Potenzialkeywords auf Basis von GAP- sowie SEO- und Content-Analysen verfolgt.

Content Hygiene & Optimierungen

Mit regelmäßigen Content-Optimierungen und Content Hygiene-Tasks, welche sich aus den aufgesetzten Monitorings und Reportings ergaben, wurden die vorhandenen Inhalte im Bezug auf SEO betrachtet.

Schon seit Jahren arbeiten wir erfolgreich mit dem Content Creation Team zusammen. Inzwischen sehen wir die Content-eos rund um Julia auch nicht mehr nur als Dienstleister, sondern als festen Bestandteil unseres eigenen Teams. Prozesse, Kommunikation, termingerechte Lieferung von Aufträgen, Arbeitsqualität, kreativer Input – alles läuft auf dem Niveau, wie wir es uns wünschen. Genau deshalb laufen auch alle Projekte so erfolgreich.

Vanessa Häßig, Online Marketing Manager | Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Unser Kunde

ÜBER LEXWARE

Lexware ist ein deutscher Anbieter von kaufmännischen Softwarelösungen, der sich an Selbstständige, Freiberufler sowie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) richtet. Das Unternehmen wurde 1989 in Freiburg im Breisgau gegründet und ist Teil der Haufe Group, unter der Firmierung Haufe-Lexware GmbH & Co. KG.

Lexware bietet ein breites Spektrum an Lösungen, die Buchhaltung, Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft und Lohnabrechnung umfassen, und zielt darauf ab KMUs, Gründerinnen und Gründern sowie die, die es werden wollen, zu unterstützen.

Deine Fragen - <br>unsere Antworten
FAQ

Deine Fragen -
unsere Antworten

Du fragst – wir antworten! Hier haben wir die häufigsten Fragen von eology-Interessenten gesammelt und beantwortet. Du möchtest wissen, wie wir arbeiten, was uns ausmacht? Hier gibts die Antworten.

Kontakt

Melde Dich
bei uns

    *
    *
    *
    *

    Wir brennen
    für Deine Herausforderung

    Ruf uns gerne persönlich an +49 9381 5829000