Content-Produktion
für mister-lady.com

Challenge accepted

HERAUSFORDERUNG: ZIELGRUPPENSPEZIFISCHER SEO-CONTENT

Webseiten-Content hat im Online-Marketing nicht nur den Zweck der Kommunikation mit den Nutzern, sondern auch immer das Ziel Rankings in Top-Positionen zu erreichen. Denn ohne Platzierungen auf Seite-1 der SERPs ist eine Webseite quasi nicht existent. Bei mister-lady.com sollte die Sichtbarkeit des Online-Shops erhöht und Ranking-Potentiale genutzt werden, ohne noch mehr Shopkategorie-Seiten zu bauen. Die Idee war daher ein eher informationaler Content-Bereich. Jedoch kam ein ausführlicher Ratgeber- oder Magazin-Bereich nicht infrage, da der Inhalt auch der eigenen Zielgruppe gefallen sollte – und im Falle von mister-lady.com handelt es sich dabei überwiegend um sehr junge Menschen, die man mit textlich-fokussierten Inhalten nur schwer begeistern kann. Daher haben wir uns gemeinsam dem Kunden für einen Inspirationsbereich entschieden, der den Spagat zwischen zielgruppen-geeignetem Content und SEO-Rankings schaffen kann.

Neue Rankings in Top-Positionen erfreuen jeden Online Marketer. Jedoch kann er sich nicht lange daran erfreuen, wenn er nicht den richtigen Content für die Nutzer zu bieten hat. Nutzersignale sind immer wichtig für die Suchmaschinen, denn sie zeigen, ob es eine Seite wirklich wert ist, in den Top-10 zu sein. Mit dem Inspirationsbereich konnten wir bei mister-lady.com zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Content produzieren, der für relevante Keywords ranken kann und der die Zielgruppe des Kunden abholt.

Dr. Beatrice
Eiring
, Head of Content Creation
Let’s go

UNSERE MASSNAHMEN:

Themenseiten als Inspirationsquelle

Was wünschen sich die Fashionistas von heute? Inspiration! Mode ist ein emotionales Thema, das sich schlecht mithilfe von Text transportieren lässt. Stattdessen lebt es durch Bilder, die die Kleidungsstücke in Kombination zueinander und in bestimmten Situationen darstellen. Dies erhöht den Kaufanreiz, da sich die Nutzer das Produkt besser vorstellen können. Gleichzeitig werden Identifikationsmöglichkeiten für die Zielgruppe durch die dargestellten Szenen und die Models geboten. Bildlastige Content-Seiten zu Mode-Themen, welche die Produkte in Outfits zeigen, sind da die richtige Antwort. In enger Abstimmung mit dem Kunden werden die Seiten für den Bereich „Inspiration“ erstellt, indem wir die beschreibenden Texte zu den Outfits liefern.

Ranking-Potentiale nutzen & Kommunikationskanäle verzahnen

Mit den Themenseiten lassen sich aber gleichzeitig auch sehr gut Ranking-Potentiale nutzen. Denn bei mister-lady.com wechselt das Sortiment schnell, so dass es sich nicht lohnt, für jede Kategorie eine eigene Shop-Seite zu bauen.

Viele Kategorien wären dann saisonbedingt eine Zeit lang leer oder nur mit sehr wenigen Produkten gefüllt.Mit den Themenseiten kann man für diese Produktkategorien trotzdem Rankings erzielen. Daher definieren wir zunächst für die Mode-Themen Keyword-Sets, die als Basis der Texterstellung dienen. Bei der Beschreibung der Outfits fließen die definierten Keywords in die Texte ein. Jede Inspirationsseite erhält zudem eigene keyword-optimierte Meta-Daten. Die Content-Seiten werden aber nicht nur für SEO genutzt, sondern auch für die Social Media-Aktivitäten und den Newsletter von mister-lady.com.

Themen-Content für plötzliche Ereignisse

Der Inspirationsbereich bei mister-lady.com hat zur Corona-Krise zudem die Möglichkeit geboten, schnell und unkompliziert spezielle Inhalte zu diesem Thema für die Zielgruppe online zu bringen. Es wurde eine Themenseite erstellt mit Leisurewear, welche die #StayAtHome-Kampagne der Marke in den Sozialen Medien flankierte.

Success story

UNSERE ERFOLGE
ROCK ON.

Top-Platzierungen für definierte Keywords

Die von uns erstellten Inhalte führen regelmäßig zu Top-Rankings für die vorab festgelegten Begriffe.

Ausbau der Sichtbarkeit

Durch die regelmäßige Veröffentlichung der von uns erstellten Inhalte und die Top-Platzierungen, die so zu Stande kommen, steigt auch die Sichtbarkeit von mister-lady.com.

Steigerung des qualitativen Traffics

Die neuen Rankings und die Sichtbarkeitssteigerung führen letztendlich auch zu mehr Besuchern auf der Website!

Kontakt

Melde Dich
bei uns

*
*
*

Wir brennen
für Deine Herausforderung

Ruf uns gerne persönlich an +49 9381 5829000