Content-Strategie für josera.de

Challenge accepted

HERAUSFORDERUNG: BEKANNTHEIT IM NETZ STEIGERN

JOSERA petfood ist ein mittelständischer Futtermittelhersteller, der sich online auf den Verkauf von Hunde-, Katzen- und Pferdefutter fokussiert. Auch wenn JOSERA in der Offline-Welt als traditionsreiches, etabliertes Familienunternehmen seit Jahrzehnten bekannt ist, fehlte es im World Wide Web noch an vergleichbarer Bekanntheit. Die Sichtbarkeit des Unternehmens ist begrenzt durch das spezielle Sortiment. Zudem steht JOSERA mit seinem Online-Shop in Konkurrenz mit den großen Playern, die ein deutlich umfangreiches Sortiment – sowohl in die Breite als auch in die Tiefe der Produktkategorien – zu bieten haben und daher i.d.R. besser ranken. Um die Marken-Bekanntheit zu steigern, wurden daher verschiedene Maßnahmen im Rahmen einer ganzheitlichen Content-Strategie definiert.

Um die Bekanntheit von JOSERA im Netz zu steigern, ist es wichtig, die Zielgruppe des Unternehmens als Marke zu erreichen. Mit informationalem Content, der die Bedürfnisse der Zielgruppe, Hunde-, Katzen- und Pferde-Besitzer, bedient, kann sich JOSERA als Tierfuttermittel-Experte online etablieren und dadurch an Bekanntheit gewinnen. Indem das Unternehmen mit seiner Expertise den Nutzer da abholt, wo er steht, wird das positive Marken-Image gestärkt.

Success story

UNSERE ERFOLGE
ROCK ON.

Sichtbarkeitsanstieg um 300 %

Die Sichtbarkeit von josera.de ist in nur 6 Monaten um 300 % gestiegen.

Über 800 neue Rankings

Während der Projektlaufzeit konnten über 800 neue Keyword-Rankings mit Top-Platzierungen für josera.de erarbeitet werden.

Rankingverbesserungen für definierte wichtige Longtail-Keywords

Durch unsere neuen Inhalte konnten außerdem vorhandene Rankings für wichtige Longtail-Keywords verbessert werden.

Let’s go

UNSERE MASSNAHMEN:

Aufbau von informationalem Content

Da das spezielle Sortiment von JOSERA die möglichen Keyword-Rankings beschränkt, wurde das Ranking-Potential durch informationalen Content erhöht. Der bereits vorhandene Ratgeber-Bereich von JOSERA wurde durch weitere Themen ergänzt, die für die Zielgruppe besonders interessant sind. Diese Themen wurden mithilfe einer Suchanfragen-Analyse identifiziert, für die wir verschiedene Keyword-Recherche-Tools verwendet haben. Dabei kam auch überdeutlich heraus, dass Informationen über Hunde- und Katzenrassen zu deren Charakter, Besonderheiten oder Erziehung generell von großem Interesse für die Zielgruppe sind. Aus diesem Grund wurde der Ratgeber-Bereich durch Rasseportraits ergänzt.

Erarbeitung einer Content-Marketing-Kampagne

Content Marketing ist ein mächtiges Instrument, um die Marken-Bekanntheit im Netz zu steigern. Im Rahmen eines Kreativitätsworkshops wurde gemeinsam mit JOSERA eine Kampagne erarbeitet, die genau auf die für die Marke wichtige Zielgruppe der Hundebesitzer zugeschnitten wurde. Idee bei der Kampagne war es, der Zielgruppe Fach-Informationen, Rat und Unterstützung von Experten kostenlos zur Verfügung zu stellen für ein Thema, das zur Zeit des Workshops leider prominent war und viele Hundebesitzer direkt betroffen hat: Giftköder.

Für ein umfassendes E-Book, das der Zielgruppe alle wichtigen Informationen nutzwertig und professionell darbietet von dem Erkennen eines Köders, über Erste-Hilfe beim Hund bis hin zur Prävention, konnten wir 3 Experten gewinnen. Neben einem Tierarzt und einem Hundetrainer hat sich auch die Tierschutzorganisation PETA bereiterklärt, bei der Erstellung mitzuwirken. Das fertige E-Book wurde zum Gratis-Download auf der JOSERA-Webseite zur Verfügung gestellt und im Rahmen eines Seedings vermarktet. Zahlreiche bekannte Portale und Tageszeitschriften haben über die Kampagne berichtet, was deutlich zur Steigerung der Marken-Bekanntheit beigetragen hat.

Ranking-Verbesserungen durch Text-Optimierungen und Filter-Seiten

Um das Ranking-Potential auch im Shop-Bereich auszuschöpfen, wurden zunächst die Texte der Kategorie-Seiten aus SEO-Sicht mit einem eindeutigen Keywordfokus überarbeitet. Dies erhöhte die Relevanz der Seiteninhalte für wichtige Suchanfragen im Futtermittel-Bereich. Eine weitere wichtige und zielführende Maßnahme war die Erstellung von Filterseiten mit einem eigenen Text. Hierfür wurden Longtail-Keywords identifiziert, mit denen Nutzer gezielt nach bestimmten Futtermitteln suchen. Das Ranking- und Traffic-Potential, das damit verbunden ist, konnte die Sichtbarkeit der Webseite und damit die Bekanntheit von JOSERA weiter steigern.

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