SEO Consulting für Lexware

Challenge accepted

HERAUSFORDERUNG: HÖHERE SICHTBARKEIT FÜR LEXWARE

Basierend auf der jahrelangen Zusammenarbeit im Bereich SEO, durften wir lexware.de erneut dabei unterstützen, mittels einer gezielten SEO-Offensive die stagnierende Sichtbarkeit und Performance in der organischen Suche zu steigern und sich im gleichen Zuge gegen den stetig wachsenden Wettbewerb durchzusetzen.

Ziele

  • Lexware.de ist für alle relevante Keywords, rund um die Kernthemen, wie Buchhaltung und Faktura prominent in den Suchergebnissen vertreten.
  • Top-Rankingpositionen und optimierte Snippets erhöhen die Click-Through-Rate und damit den Traffic auf der Domain.
  • Informativer, strukturierter und ansprechend aufbereiteter Content sorgen für eine positive Nutzererfahrung, eine nachhaltig positive Entwicklung der Marke und zusätzliche Conversions.

Die bestehenden Inhalte und ein hervorragendes Linkprofil, stellten eine solide Basis zur Erreichung der angestrebten Ziele dar. Mittels gezielter Wettbewerbs- und SERP-Analysen konnten zusätzliche, bisher ungenutzte Keyword-Potenziale ermittelt und passende Content-Formate zur Bedienung dieser identifiziert werden. Im Zuge der Beratung durchgeführte technische SEO Analysen, sorgten für die reibungslose Crawl- und Indexierbarkeit aller wichtigen Inhalte. Mittels der Unterstützung unserer Content Creation und Content Outreach Abteilungen, wurden in kürzester Zeit zahlreiche neue Seiten erstellt/überarbeitet und hilfreiche Backlinks gewonnen, um deren Indexierung zu beschleunigen und Relevanz zu erhöhen.

Success story

UNSERE ERFOLGE
ROCK ON.

+226 % der Domainsichtbarkeit

Durch die SEO-Optimierungen konnte die Domain-Sichtbarkeit mehr als verdoppelt werden und über +10 Sichtbarkeitspunkte gewinnen.

+ 32,58 % Klicks

Obwohl bereits vorher viele wertvolle Inhalte mit guten Positionen existierten, konnte der organische Traffic der Domain durch die Optimierungs-Offensive deutlich ausgebaut werden und erzielte eine Steigerung von knapp + 33 Prozent. Die Impressions konnten um 52,37 % ebenfalls gesteigert werden.

+ 6.505 Rankings auf Position 1

Dank der optimierten Seiten konnten nicht nur 26.865 neue Top-10 Rankings generiert werden, sondern auch + 6.505 Suchanfragen auf die 1. Position der Google Suchergebnisse aufsteigen. Hiervon konnten sich ganze +2.570 Keywords direkt als Neueinstiege auf der Spitzenposition 1 der SERPs positionieren.

Let’s go

UNSERE MASSNAHMEN:

Sichtbarkeitssteigerung durch Offensivstrategie

Mittels GAP- und SERP-Analysen, konnten wir ungenutzte suchvolumenstarke Keyword-Potenziale identifizieren und das jeweils passenden Content-Format zur Bedienung dieser bestimmen. Nach dem Clustering & Mapping der identifizierten Keywords wurden hunderte neuer Seiten erstellt und bestehende Beiträge inhaltlich optimiert. Neben der Optimierung des Keyword-Fokus wurden auch die Seitenstruktur und das Layout angepasst, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Je nach Search-Intent wurden die Beiträge bspw. auch um Elemente wie Tabellen, Schritt-für-Schritt Anleitungen und Videos ergänzt.

Linkmarketing Kampagnen

Die neu erstellten und überarbeiteten Inhalte wurden konstant durch neue Backlinks unterstützt, die durch Outreach Kampagnen und Seeding erlangt werden konnten. Inhalt braucht so in der Regel weniger als einen Tag, um gecrawlt und indexiert zu werden. Viele Inhalt stiegen (vermutlich auch aufgrund der hohen Domain Autorität) zudem direkt auf Seite 1 der Suchergebnisse für relevante Keywords ein.

Migration der Marken Lexrocket & Lexfree auf Lexware.de

Die beiden Domains lexfree.de und lexrocket.de sollten aufgelöst werden. Im Zuge dessen führten wir eine inhaltliche Analyse und Gliederung der Inhalte nach Thema und Relevanz durch, erstellten darauf basierend ein Migrationskonzept, in welchem festgehalten wurde, welche Inhalte übernommen, überarbeitet und verworfen werden können und wo die übernommenen Inhalte auf der neuen Domain verortet werden sollten. Ein fachgerechtes Konzept zur Weiterleitung der URLs, sorgte für eine reibungslose Migration.

Technische SEO Analysen

Neben den inhaltlichen Optimierungen erfolgte eine konstante technische Überwachung, begonnen mit einem umfassenden SEO-Audit. Im Zuge dessen wurden bspw. ungewollte Crawling-Engpässe & Ausschlüsse, redundante Inhalte sowie Fehlerseiten identifiziert und Gegenmaßnahmen eingeleitet. Durch die Einrichtung eines technischen Monitorings können Problemen beim Abruf oder Crawling der Domain durch Nutzer oder Suchmaschinen schnell identifiziert und dagegen vorgegangen werden.

Um mit den sich regelmäßig ändernden Anforderungen von Google Schritt zu halten, ist das Team rund um Joel für uns inzwischen unabdingbar. Sie nehmen uns nicht nur wichtige Recherchearbeiten, sondern vor allem Analysen, Crawls und Hygiene-Themen ab, wodurch sie jederzeit die höchste Qualität für unsere Landingpages und Websites sicherstellen. Durch die schnelle Reaktion, Flexibilität, Zuverlässigkeit und große Expertise der SEO-eos finden wir daher auch bei schwierigeren technischen Herausforderungen schnell eine Lösung.

Vanessa Häßig, Online Marketing Manager | Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Unser Kunde

ÜBER LEXWARE

Lexware ist ein deutscher Anbieter von kaufmännischen Softwarelösungen, der sich an Selbstständige, Freiberufler sowie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) richtet. Das Unternehmen wurde 1989 in Freiburg im Breisgau gegründet und ist Teil der Haufe Group, unter der Firmierung Haufe-Lexware GmbH & Co. KG.

Lexware bietet ein breites Spektrum an Lösungen, die Buchhaltung, Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft und Lohnabrechnung umfassen, und zielt darauf ab KMUs, Gründerinnen und Gründern sowie die, die es werden wollen, zu unterstützen.

Deine Fragen - <br>unsere Antworten
FAQ

Deine Fragen -
unsere Antworten

Du fragst – wir antworten! Hier haben wir die häufigsten Fragen von eology-Interessenten gesammelt und beantwortet. Du möchtest wissen, wie wir arbeiten, was uns ausmacht? Hier gibts die Antworten.

Kontakt

Melde Dich
bei uns

    *
    *
    *
    *

    Wir brennen
    für Deine Herausforderung

    Ruf uns gerne persönlich an +49 9381 5829000