Inhaltsverzeichnis:
- Vorwort
- Short Facts zur eo KI-Content-Studie Teil II
- Studienbeschreibung: was, wann, wie, wer? Vorgehen und mehr
- Bewertung der Texte durch eo KI-Task-Force
- Bewertung der Texte durch Experten
- Bewertung durch Google – SEO-Performance
- In 5 Schritten zu rankingfähigen Texten
- Realitätscheck: Wie viel Zeit spart KI wirklich?
- Fazit & Ausblick
Probekapitel
Studienbeschreibung: Was, Wann, Wie, Wer? Vorgehen und mehr
Im Testzeitraum von 01. Mai bis 31. August 2024 hat die eo KI-Task-Force 118 Websitetexte mit den Chatbots ChatGPT-4o (OpenAI) undClaude 3.5 Sonnet (Anthropic) generiert. Die von den Chatbots erstellten Texte wurden evaluiert, be- und eingewertet und mit Inhalten verglichen, die von erfahrenen Textern der eology GmbH verfasst wurden:
Hinweis
Bei der Bezeichnung „menschlich erstellt“ bedarf es einer Definition, die Eindeutigkeit schafft. Denn nicht jeder Mensch besitzt die Fähigkeit (Kenntnisse der deutschen Sprache, redaktionelle Ausbildung etc.) und das Talent (Affinität und Begabung für das Schreiben), hochwertige Texte zu erstellen. Im Fall der eo KI-Content-Studie kommt der Aspekt der SEO-Kenntnisse hinzu.
Aus diesem Grund werden die KI-Texte in der eo KI-Studie mit Texten ausgebildeter SEO-Redakteure verglichen und anhand des Qualitätsstandards bewertet, dem die eology Content Creation für hochwertige Mehrwert-Inhalte mit hohem Ranking-Potenzial folgt.
Vorrangiges Ziel der eo KI-Content-Studie Teil II ist die Evaluierung der Rankingfähigkeit von KI-Texten. Google bewertet Inhalte nach verschiedenen Kriterien, um sicherzustellen, dass Nutzer die relevantesten und qualitativ hochwertigsten Ergebnisse erhalten. Ein zentraler Maßstab ist das sogenannte E-E-A-T-Modell (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness). Diese Kriterien dienen der Bewertung der Qualität von Inhalten und der Vertrauenswürdigkeit von Quellen. Demnach müssen Webseiteninhalte Expertise, Erfahrung, Autorität und Vertrauenswürdigkeit vermitteln. Ist dies nicht gegeben, ranken die Webseiten schlechter oder werden sogar abgestraft. Dies kann die gesamte Domain und nicht nur einzelne Seiten mit schlechten Inhalten treffen.
Besonders kritisch ist es, wenn E-E-A-T bei sogenannten Your-Money-Your-Life-Inhalten nicht erfüllt ist. Seiten, die sich mit den Themen Gesundheit, Finanzen und rechtliche Informationen befassen. Die Themen, für die Texte mithilfe der KI für die Studie erstellt wurden, reichen von soften Themen wie „Kindergeburtstag feiern“ bis hin zu medizinischen Themen wie die Krankheit
„Scharlach“ oder rechtliche Themen wie „Kündigungsschutz in der Schwangerschaft“.
Der wichtigste Punkt der eo KI-Content-Studie Teil II war zu prüfen, ob KI-Texte Google’s E-E-A-T-Modell erfüllen können. Diese Prüfung erfolgte in 3 Schritten:
- Evaluierung des Erfüllungsgrades der Zielgruppenorientierungskriterien des SEO Qualitätsstandards durch die Experten und Expertinnen der eo KI-Task-Force
- Evaluierung von E-E-A-T durch Experten und Expertinnen aus den Fachbereichen Jura, Medizin, Finanzen
- Evaluierung der Rankingfähigkeit über die Testdomain die-familie.org
Wichtig dabei ist:Da es sich um eine empirische Studie handelt, der ein begrenztes Text-Korpus zugrunde liegt mit dem Ziel, das SEO-Performance Potenzial zu beurteilen, können andere Methoden sowie andere Testszenarien und Use Cases zu abweichenden Ergebnissen gelangen. Die eo KI-Task-Force freut sich über konstruktives Feedback, fachlichen Austausch und Diskussionen.