Inhaltsverzeichnis:
- Einleitung / Vorwort
- Short Facts zur eo KI-Content-Studie
- Studienbeschreibung: was, wann, wie, wer? Vorgehen und mehr
- Hypothese 1-4
- Learnings und Empfehlungen
- Fazit und Ausblick
Bei aller Positivität in Bezug auf KI-Texte, gibt es dennoch ein paar abschließende Worte zum Nachdenken: Was passiert, wenn der Großteil an Inhalten im Netz nur noch von KI erstellt wird? Geht dann nicht immer mehr Menschlichkeit verloren? Und was ist mit der Verbreitung von Falschinformationen? Diese ist mithilfe von AI in erschreckender Geschwindigkeit möglich. Wir sollten das alle im Hinterkopf behalten, wenn wir Chatbots verwenden. Es ist an uns, die KI zu bedienen, zu steuern und im Zweifel sogar zu regulieren.
Probekapitel
Studienbeschreibung: Was, Wann, Wie, Wer? Vorgehen und mehr
Im Testzeitraum vom 01. August bis zum 30. September 2023 hat die eo KI-Task-Force 134 Use Cases getestet und so qualifizierte Ergebnisse zur KI-Texterstellung gewonnen. Die von den Chatbots erstellten Texte wurden evaluiert und im Vergleich zu rein menschlich erstellen Texten bewertet sowie eingewertet.
Hinweis
Bei der Bezeichnung „menschlich erstellt“ bedarf es einer Definition, die Eindeutigkeit schafft. Denn nicht jeder Mensch besitzt die Fähigkeit (Kenntnisse der deutschen Sprache, redaktionelle Ausbildung etc.) und das Talent (Affinität und Begabung für das Schreiben), hochwertige Texte zu erstellen. Im Fall der eo KI-Content-Studie kommt der Aspekt der SEO-Kenntnisse hinzu.
Aus diesem Grund werden die KI-Texte in der eo KI-Studie mit Texten ausgebildeter SEO-Redakteure verglichen und anhand des Qualitätsstandards bewertet, dem die eology Content Creation für hochwertige Mehrwert-Inhalte mit hohem Ranking-Potenzial folgt.
Die Testergebnissen dienen dazu, die 4 Hypothesen zur Content Creation mit künstlicher Intelligenz zu beweisen oder zu widerlegen. Weiterhin hat die eo KI-Task-Force Empfehlungen für den Einsatz von Chatbots bei der SEO-Textproduktion abgeleitet. Sie dienen Unternehmen als Leitfaden für die Content Creation mit Einsatz von KI.
Wichtig dabei ist:Da es sich um eine empirische Studie handelt, der ein begrenztes Text-Korpus zugrunde liegt mit dem Ziel, das SEO-Performance Potenzial zu beurteilen, können andere Methoden sowie andere Testszenarien und Use Cases zu abweichenden Ergebnissen gelangen. Die eo KI-Task-Force freut sich über konstruktives Feedback, fachlichen Austausch und Diskussionen.