Leak des Yandex-Codes zeigt, wie die russische Suchmaschine Rankingfaktoren bewertet

06.02.202303 min

Durch einen früheren Yandex-Mitarbeiter wurden Daten der russischen Suchmaschine veröffentlicht, die unter anderem deren Rankingfaktoren offenlegt. 

Hierbei handelt es sich in Summe um 1.922 verschiedene Faktoren, auf deren Grundlage das Ranking bei Yandex basiert. Yandex ist die größte Suchmaschine Russlands und damit der stärkste Konkurrent für Google auf diesem Markt. Sie ist zudem die viertgrößte Suchmaschine der Welt und hat demnach einen großen Wettbewerbseinfluss. 

Am 25. Januar wurden die Daten als Torrent-File hochgeladen. Das komplette Paket umfasst beinahe 45GB Daten zu verschiedenen Services von Yandex. Unter anderem lassen sich aus dem Source Code diverse Rankingfaktoren ablesen, da der Such-Algorithmus veröffentlicht wurde. 

Martin McDonald kommentiert diesen Leak via Twitter als „das wahrscheinlich Interessanteste, was in den letzten Jahren im SEO passiert ist.“ Es ist vor allem deswegen so relevant und interessant, weil sich höchstwahrscheinlich Parallelen zu Google zeigen werden, die mehr Aufschluss in Bezug auf den Google-Algorithmus geben werden. 

Einfluss auf Google

Bei Yandex arbeiten viele frühere Google-Mitarbeiter und wer die Suchmaschine im Laufe der Jahre verfolgt hat, konnte feststellen, dass immer mehr Funktionen von Google auch bei Yandex implementiert wurden. 

Das zeigt schon ein erster Blick auf den Header:

Abbildung 1: Yandex Header
Abbildung 2: Google Header

Google und Yandex sind zwar beide sehr bekannte Suchmaschinen, aber sie sind nicht ein und dasselbe. Das sollte man bedenken, denn nicht alles kann eins zu eins von der einen Suchmaschine auf die andere übertragen werden. Es kann gut sein, dass ein Rankingfaktor für Google zentral ist, den Yandex aber eher als weniger wichtig ansieht. Und umgekehrt ebenso. 

Die Daten liefern Einblicke, wie Suchmaschinen arbeiten und lässt Rückschlüsse auf die Technik, die im Hintergrund abläuft, zu. 

Allgemeine Rankingfaktoren

Nicht alle veröffentlichten Rankingfaktoren sind gleich relevant. Wie bei allen Suchmaschinen ändert sich der Fokus auch mit der Zeit oder es kommen neue Faktoren hinzu. Mobile First war vor zehn Jahren bei Google immerhin auch noch kein Thema. 

Allgemein sind unter anderem diese Faktoren für Yandex wichtig: 

Viele dieser Faktoren nutzt Google höchstwahrscheinlich auch als Rankingfaktor. Hierbei kann man meistens nur mutmaßen oder sich auf grobe Informationen von Google beziehen. 

Bemerkenswert ist, dass sich mehrere Quellen zu der Code-Veröffentlichung auf die Wichtigkeit von Backlinks beziehen.

Einfluss auf Backlinks

Immer wieder wird über die Wichtigkeit von Backlinks diskutiert. Dass es 2022 mehrere Google Updates gab, die direkt oder indirekt mit Links in Verbindung standen, zeigt, dass diesem Thema nach wie vor eine hohe Relevanz zugesprochen wird. 

Abbildung 3: Felix Beilharz LinkedIn

Felix Beilharz listet diesen Aspekt in seinem LinkedIn-Post direkt als #1. 

Aus den Dateien lassen sich mehrere Faktoren ablesen, die im direkten Bezug zu Backlinks stehen. So ist zu erwähnen, dass Yandex das Alter der Backlinks als Rankingfaktor sieht. 

Ebenso relevant ist der verwendete Anchor Text. In Summe beziehen sich etwas 200 Einträge auf Linktexte. Hinzu kommen Long-Tail-Keywords und eine Relevanz in Bezug auf eine exakte oder teilweise Übereinstimmung des Linktextes. Sucht der Nutzer genau nach diesem Keyword im Anchor, wird der Link höher gewichtet. 

Ein weiterer Aspekt ist die Linkrelevanz auf die Anfrage der Nutzer bezogen. Wird ein Link niemals angeklickt, hat er also eine geringere Relevanz als andere, die öfter angeklickt wurden. 

Ausblick

Welchen Einfluss diese Veröffentlichung der Yandex-Daten auf Google und die gesamte SEO-Branche haben wird, ist noch nicht abzusehen. Es ist zu beobachten, dass diese Begebenheit jetzt schon sehr große Wellen schlägt und aktuell für großes Aufsehen sorgt. 

Es bleibt abzuwarten, ob Google sich zu dem einen oder anderen Thema äußern wird oder ob man aus den Daten noch viel mehr herausziehen kann. 

Patricia Unfried ist Teil des Content Outreach Teams bei eology und betreut internationale Großkunden im Bereich des Consultings und des Projektmanagements. Neben ihrer Aufgabe als Team-Lead für den Bereich Qualitätssicherung verfasst die studierte Germanistin und Anglistin Fachbeiträge zu aktuellen SEO-Themen.

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000