Google publiziert Leitfaden zur Erzeugung strukturierter Daten mit JavaScript

01 min

Durch den neuen, von Google veröffentlichten Guide erhältst Du Einblicke, wie Du strukturierte Daten mit Hilfe von JavaScript richtig generierst. Strukturierte Daten helfen der Suchmaschine dabei, Deine Inhalte besser zu verstehen. Das hat den Vorteil, dass Du so auch bessere Platzierungen erreichen kannst.

Google veröffentlichte die Anleitung im Hinblick auf die zunehmende Wichtigkeit der dynamischen Generierung von strukturierten Daten mit JavaScript. Die Entwicklung von Websites soll für Nutzer durch den Guide erleichtert werden.

Allgemein gibt es drei verschiedene Wege diese mit JavaScript zu generieren:

  • Google Tag Manager
  • Custom JavaScript
  • Serverseitiges Rendering

Google Tag Manager

Mit Hilfe des Tag Managers kannst Du strukturierte Daten dynamisch erzeugen. Das funktioniert in sechs Schritten:

  1. Der Google Tag Manager muss auf Deiner Website installiert und eingerichtet sein.
  2. Füge den individuellen HTML Tag zum Container hinzu.
  3. Füge die gewünschten strukturierten Daten in den Tag-Inhalt ein.
  4. Installiere den Container im vorgegebenen Abschnitt „Google Tag Manager installieren“ im Admin-Menü Deines Containers.
  5. Um den Tag Deiner Website hinzuzufügen, musst Du als nächstes den Container im Google Tag Manager-Interface veröffentlichen.
  6. Teste, ob Deine Installation funktioniert hat.

Custom JavaScript

Durch Custom JavaScript kannst Du strukturierte Daten ebenfalls dynamisch erzeugen. Hierfür musst Du drei Schritte befolgen:

  1. Welche strukturierten Daten interessieren Dich?
  2. Bearbeite Deinen HTML-Code so, dass er ein JavaScript-Snippet enthält.
  3. Überprüfe das Ergebnis mit dem Rich Result Test.

Der letzte Schritt ist deshalb eine Empfehlung, weil das Tool sowohl die Eignung für die Rich Results, als auch die Validierung der strukturierten Daten überprüft. Somit werden gleich zwei Schritte in einem übernommen.

 

Lara Meyer hat ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Betriebswirtschaft der Medien, an der FH in Würzburg abgeschlossen. Als Teil des eology-Marketing-Teams kümmert sie sich um die Verbreitung des gesammelten eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften teilt.

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000