Durch den neuen, von Google veröffentlichten Guide erhältst Du Einblicke, wie Du strukturierte Daten mit Hilfe von JavaScript richtig generierst. Strukturierte Daten helfen der Suchmaschine dabei, Deine Inhalte besser zu verstehen. Das hat den Vorteil, dass Du so auch bessere Platzierungen erreichen kannst.
Google veröffentlichte die Anleitung im Hinblick auf die zunehmende Wichtigkeit der dynamischen Generierung von strukturierten Daten mit JavaScript. Die Entwicklung von Websites soll für Nutzer durch den Guide erleichtert werden.
Allgemein gibt es drei verschiedene Wege diese mit JavaScript zu generieren:
- Google Tag Manager
- Custom JavaScript
- Serverseitiges Rendering
Google Tag Manager
Mit Hilfe des Tag Managers kannst
Du strukturierte Daten dynamisch erzeugen. Das funktioniert in sechs Schritten:
- Der
Google Tag Manager muss auf Deiner Website installiert und eingerichtet sein.
- Füge
den individuellen HTML Tag zum Container hinzu.
- Füge
die gewünschten strukturierten Daten in den Tag-Inhalt ein.
- Installiere
den Container im vorgegebenen Abschnitt „Google Tag Manager installieren“ im
Admin-Menü Deines Containers.
- Um
den Tag Deiner Website hinzuzufügen, musst Du als nächstes den Container im
Google Tag Manager-Interface veröffentlichen.
- Teste,
ob Deine Installation funktioniert hat.
Custom JavaScript
Durch Custom JavaScript kannst Du
strukturierte Daten ebenfalls dynamisch erzeugen. Hierfür musst Du drei
Schritte befolgen:
- Welche
strukturierten Daten interessieren Dich?
- Bearbeite
Deinen HTML-Code so, dass er ein JavaScript-Snippet enthält.
- Überprüfe
das Ergebnis mit dem Rich
Result Test.
Der letzte Schritt ist deshalb
eine Empfehlung, weil das Tool sowohl die Eignung für die Rich Results, als
auch die Validierung der strukturierten Daten überprüft. Somit werden gleich
zwei Schritte in einem übernommen.