Google: Dezember Core Update ausgerollt

03 min

Weihnachten steht vor der T√ľr und Google haut noch einen raus!

Bereits im Mai diesen Jahres wurde ein Core Update ausgerollt. Doch Google ist immer wieder f√ľr √úberraschungen gut! Nur sieben Monate sp√§ter liefert das Suchmaschinenunternehmen ein weiteres Update ‚Äď und das ganz un√ľblich mitten im Dezember. Google SearchLiaison twitterte dazu folgendes:

In den kommenden ein bis zwei Wochen soll das Dezember Core Update dann vollständig ausgerollt sein. Welche Auswirkungen es deshalb auf Rankings haben wird, bleibt vorerst abzuwarten.


Das bedeutet der der Roll-Out f√ľr SEOs und Webmaster

Eines kann man jedoch bereits jetzt feststellen: Das neue Dezember Core Update betrifft scheinbar das Ranking vieler Websites. Es beeinflusst somit nicht, wie manche vorherige Updates, nur einige Branchen und Nischen. Das liegt unter anderem daran, dass Google hiermit einen weiteren Schritt in Richtung Mobile First geht. Bereits im Oktober k√ľndigte der Konzern an, dass er ab 2021 alle Seiten nur noch mit einem Smartphone Crawler indexiert. Mit dem neuen Update n√§hert sich Google dem Ganzen wieder ein St√ľck an.

Core Update ‚Äď Was nun?

2019 ver√∂ffentlichte Google ein Hilfe-Sheet f√ľr alle Webmaster, das ihnen die Fakten √ľber die wichtigsten Updates liefert. An diesem Leitfaden kannst Du Dich orientieren, wenn Du Ratschl√§ge zu neuen Updates brauchst. Au√üerdem verweist Google auf das Sheet, wenn Du bereits fr√ľher negative Folgen von Core Updates sp√ľren musstest. H√§ufigere Rankingverluste durch Google Updates k√∂nnen ein klarer Hinweis darauf sein, dass es auf Deiner Seite ein Problem oder Fehler gibt. Auch hier m√∂chte Google helfen! Mit dem Fragebogen, den Du unten auf der Hilfeseite findest, kannst Du pr√ľfen, ob Deine Seite von einem Core Update betroffen ist oder war. Hier werden Dir beispielsweise Fragen zu diesen Bereichen gestellt:

  • Inhalte und deren Qualit√§t
  • Fachfragen
  • Pr√§sentations- und Produktfragen
  • Vergleichsfragen

Fazit

Neue Google Updates sind oftmals ein Schritt ins Ungewisse. Analysen sind notwendig, um herauszufinden, welche √Ąnderungen es am Google Algorithmus gegeben hat und inwiefern diese das Ranking beeinflussen. Wir werden das Dezember Core Update deshalb in n√§chster Zeit ganz genau unter die Lupe nehmen und Dir von unseren Erfahrungen berichten!

 

Lara Meyer hat ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Betriebswirtschaft der Medien, an der FH in W√ľrzburg abgeschlossen. Als Teil des eology-Marketing-Teams k√ľmmert sie sich um die Verbreitung des gesammelten eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften teilt.

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000