Google: Dezember Core Update ausgerollt

Weihnachten steht vor der TĂĽr und Google haut noch einen raus!

Bereits im Mai diesen Jahres wurde ein Core Update ausgerollt. Doch Google ist immer wieder für Überraschungen gut! Nur sieben Monate später liefert das Suchmaschinenunternehmen ein weiteres Update – und das ganz unüblich mitten im Dezember. Google SearchLiaison twitterte dazu folgendes:

In den kommenden ein bis zwei Wochen soll das Dezember Core Update dann vollständig ausgerollt sein. Welche Auswirkungen es deshalb auf Rankings haben wird, bleibt vorerst abzuwarten.


Das bedeutet der der Roll-Out fĂĽr SEOs und Webmaster

Eines kann man jedoch bereits jetzt feststellen: Das neue Dezember Core Update betrifft scheinbar das Ranking vieler Websites. Es beeinflusst somit nicht, wie manche vorherige Updates, nur einige Branchen und Nischen. Das liegt unter anderem daran, dass Google hiermit einen weiteren Schritt in Richtung Mobile First geht. Bereits im Oktober kündigte der Konzern an, dass er ab 2021 alle Seiten nur noch mit einem Smartphone Crawler indexiert. Mit dem neuen Update nähert sich Google dem Ganzen wieder ein Stück an.

Core Update – Was nun?

2019 veröffentlichte Google ein Hilfe-Sheet für alle Webmaster, das ihnen die Fakten über die wichtigsten Updates liefert. An diesem Leitfaden kannst Du Dich orientieren, wenn Du Ratschläge zu neuen Updates brauchst. Außerdem verweist Google auf das Sheet, wenn Du bereits früher negative Folgen von Core Updates spüren musstest. Häufigere Rankingverluste durch Google Updates können ein klarer Hinweis darauf sein, dass es auf Deiner Seite ein Problem oder Fehler gibt. Auch hier möchte Google helfen! Mit dem Fragebogen, den Du unten auf der Hilfeseite findest, kannst Du prüfen, ob Deine Seite von einem Core Update betroffen ist oder war. Hier werden Dir beispielsweise Fragen zu diesen Bereichen gestellt:

Fazit

Neue Google Updates sind oftmals ein Schritt ins Ungewisse. Analysen sind notwendig, um herauszufinden, welche Änderungen es am Google Algorithmus gegeben hat und inwiefern diese das Ranking beeinflussen. Wir werden das Dezember Core Update deshalb in nächster Zeit ganz genau unter die Lupe nehmen und Dir von unseren Erfahrungen berichten!

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000