Google: Dezember Core Update ausgerollt

04.12.2020 03 min

Weihnachten steht vor der T├╝r und Google haut noch einen raus!

Bereits im Mai diesen Jahres wurde ein Core Update ausgerollt. Doch Google ist immer wieder f├╝r ├ťberraschungen gut! Nur sieben Monate sp├Ąter liefert das Suchmaschinenunternehmen ein weiteres Update ÔÇô und das ganz un├╝blich mitten im Dezember. Google SearchLiaison twitterte dazu folgendes:

In den kommenden ein bis zwei Wochen soll das Dezember Core Update dann vollst├Ąndig ausgerollt sein. Welche Auswirkungen es deshalb auf Rankings haben wird, bleibt vorerst abzuwarten.


Das bedeutet der der Roll-Out f├╝r SEOs und Webmaster

Eines kann man jedoch bereits jetzt feststellen: Das neue Dezember Core Update betrifft scheinbar das Ranking vieler Websites. Es beeinflusst somit nicht, wie manche vorherige Updates, nur einige Branchen und Nischen. Das liegt unter anderem daran, dass Google hiermit einen weiteren Schritt in Richtung Mobile First geht. Bereits im Oktober k├╝ndigte der Konzern an, dass er ab 2021 alle Seiten nur noch mit einem Smartphone Crawler indexiert. Mit dem neuen Update n├Ąhert sich Google dem Ganzen wieder ein St├╝ck an.

Core Update ÔÇô Was nun?

2019 ver├Âffentlichte Google ein Hilfe-Sheet f├╝r alle Webmaster, das ihnen die Fakten ├╝ber die wichtigsten Updates liefert. An diesem Leitfaden kannst Du Dich orientieren, wenn Du Ratschl├Ąge zu neuen Updates brauchst. Au├čerdem verweist Google auf das Sheet, wenn Du bereits fr├╝her negative Folgen von Core Updates sp├╝ren musstest. H├Ąufigere Rankingverluste durch Google Updates k├Ânnen ein klarer Hinweis darauf sein, dass es auf Deiner Seite ein Problem oder Fehler gibt. Auch hier m├Âchte Google helfen! Mit dem Fragebogen, den Du unten auf der Hilfeseite findest, kannst Du pr├╝fen, ob Deine Seite von einem Core Update betroffen ist oder war. Hier werden Dir beispielsweise Fragen zu diesen Bereichen gestellt:

Fazit

Neue Google Updates sind oftmals ein Schritt ins Ungewisse. Analysen sind notwendig, um herauszufinden, welche ├änderungen es am Google Algorithmus gegeben hat und inwiefern diese das Ranking beeinflussen. Wir werden das Dezember Core Update deshalb in n├Ąchster Zeit ganz genau unter die Lupe nehmen und Dir von unseren Erfahrungen berichten!

Lara Meyer hat ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Betriebswirtschaft der Medien, an der FH in W├╝rzburg abgeschlossen. Als Teil des eology-Marketing-Teams k├╝mmert sie sich um die Verbreitung des gesammelten eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften teilt.

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000