KI-Bildbearbeitung mit DALL-E 3 – eology AI-Roundtable

11.04.2024 04 min

Alt-Tag Generierung mit Hilfe von KI und die Bildbearbeitung mit DALL-E 3 waren bei dem vergangen eology AI-Roundtable unsere spannenden Topics.

Alt-Tag Generierung mit KI

Jeder von uns hat schon einmal Alt-Tags für Bilder generiert, was jedoch bei entsprechend vielen Bildern auf der Website oder in einem Onlineshop sehr schnell sehr aufwendig werden kann. Wir haben intern getüftelt und uns eine Lösung mit einer künstlichen Intelligenz (KI) konzipiert, welche uns bei der Generierung von Alt-Tags hilft.
Das Ganze geschieht in Form eines Google-Sheets, in welche wir unsere Prompt eingeben. In diesem Beispiel lautet diese: „Generiere für folgendes Bild eine suchmaschinenoptimierten Alt Tag. Beschreibe genau, was auf dem Bild zu sehen ist. Bilde dabei vollständige Sätze, beginne dabei immer direkt mit der Bildbeschreibung und verwende aber nicht “das Bild zeigt” oder ähnliche Satzanfänge.

Anschließend fügen wir in unserer Tabelle die Bild URLs hinzu, lassen die KI kurz arbeiten und fertig 😊

Natürlich müssen die ausgegebenen Alt-Tags noch einmal kontrolliert und auf Richtigkeit geprüft werden. Nicht immer werden die Bildinhalte richtig erkannt oder der Prompt korrekt ausgeführt.
Dennoch für uns eine tolle Unterstützung in unserem SEO-Alltag 😇

Bildbearbeitung mit DALL-E 3

Mit DALL-E 3 ist seit kurzem die Bildbearbeitung via Prompt möglich. Das haben wir natürlich gleich mal im Rahmen unseres AI-Roundtable ausgetestet.
Zu Beginn musst Du wissen, dass es OpenAI aus Datenschutzgründen nicht erlaubt, Bilder von Personen als solche zu bearbeiten, denn sonst würden sie Platz für virtuelles Mobbing und Entstellungen schaffen, was sie laut eigener Aussage auf der Website (https://openai.com/dall-e-3) nicht möchten. Zum Test haben wir dennoch das Bild einer realen Person, nämlich von Katha als Organisatorin des Roundtables, genommen.
Zunächst geben wir ChatGPT das Bild von Katha und sagen ihm, dass er dieses Bild in eine Comiczeichnung verwandeln soll. Das funktioniert gut, jedoch hat die Comicfigur nicht mehr ganz so viel mit Katha gemeinsam 😉 Aber es ist eben auch ein Comic.

So weit so gut. Im nächsten Schritt möchten wir Katha statt einer blauen Bluse eine schwarze Bluse anziehen. Hierfür gehen wir oben im Editor auf den „Stift“ und markieren die Bluse.

Das Ergebnis ist nun zwar eine schwarze Bluse, jedoch wurde sowohl die Darstellung der Comicfigur, als auch der Hintergrund von der KI verändert.

Das Endergebnis hat nicht mehr wirklich viel mit dem Originalbild von Katha zu tun.

Als zweiten Versuch haben wir ChatGPT gebeten uns ein Firmenmaskottchen zu erstellen, da wir natürlich auch die Bearbeitung von Bildern ohne eine Bildvorgabe austesten wollten. Wir haben unsere Firmenfarben vorgegeben und in der Prompt definiert, was wir als eology GmbH machen.
Das Ergebnis:

Eine Biene… 😀
Natürlich sollte das Maskottchen noch einen Namen bekommen, wobei uns die Vorschläge hier nicht so ganz überzeugt haben.

Dennoch haben wir das Spiel mit „eoLeo“ noch einmal weitergespielt und angegeben, dass das Maskottchen dann wohl eher ein Löwe sein sollte 🦁
Einige Prompts und Anweisungen später:

Die Bildbearbeitung mit DALL-E 3 hat uns in Summe leider noch nicht so ganz überzeugt. Hier sind andere KIs für die Bildbearbeitung bereits deutlich weiter. Für erste Inspirationen, falls die kreative Ader gerade mal nicht fließen möchte, allerdings doch ein recht Hilfreiches Tool 😉

Deine aktuellen Cookie-Einstellungen verhindern die Darstellung eines externen Inhalts von YouTube. Genehmige Sie das Laden des Inhalts, um das Video sehen zu können.

Warum veranstalten wir eigentlich alle 14 Tage unseren AI-Roundtable?
Schau Dir dafür doch einfach unser Interview mit Olga und Katha an, sie geben Dir spannende Einblicke in unsere Treffen 😊

Kathas Herz schlägt seit ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation für Marketing. Als Teil des eology-Marketing-Teams kümmert sie sich um das Messe- und Eventmanagement der Agentur. Außerdem teilt Katha gern ihr gesammeltes eology-Wissen in Magazinen, Blogs und Zeitschriften.

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000