Seit einiger Zeit experimentiert Google nicht nur am Erscheinungsbild der Suchergebnisseite, sondern ebenfalls an den Suchergebnissen selbst. Folge ist, dass zusätzlich zu organischen Ergebnissen vermehrt Featured Snippets, FAQ-Snippets, Local SERPs und vieles mehr ausgespielt werden.
Was bedeutet das für Dich?
Das vermehrte Ausspielen von Snippets
sorgt dafür, dass nicht mehr zwangsweise zehn SERPs auf der ersten Seite
angezeigt werden. Eine Optimierung der Seite, mit dem Ziel eine der ersten zehn
Platzierungen auf der Suchergebnisseite zu erreichen, bringt Dir somit nicht
mehr so viel. Oft werden nur noch ca.sieben bis acht organische SERPs angezeigt.
Somit werden die organischen Suchergebnisse der neunten und zehnten Position
mittlerweile sogar schon öfter auf Seite 2 platziert.
Was ist das Problem daran?
Die Konkurrenz wird noch härter. Gibt es jetzt statt zehn möglichen Platzierungen nur noch sieben bis acht, wird es noch schwerer werden auf Seite 1 positioniert zu werden. Außerdem müssen Schwellenkeywords, die sonst auf den Positionen elf und zwölf zu finden waren, neu definiert werden. Jetzt tendieren eher organische Suchergebnisse auf Platz neun und zehn dazu, diesen Status einzunehmen. Du solltest also den Aufbau der SERPS für wichtige Keywords prüfen und gegebenenfalls Rankings auf Position 8 & 9 bei der Betrachtung von Schwellenkeywords miteinbeziehen. Behalte am besten auch den Traffic dieser Keywords im Auge. Rutschen diese auf Seite 2 in den Google SERPS, könnte dieser stark abnehmen.
Lara
Meyer hat ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Betriebswirtschaft
der Medien, an der FH in Würzburg abgeschlossen. Als Teil des
eology-Marketing-Teams kümmert sie sich um die Verbreitung des gesammelten
eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften
teilt.
Google Gemini ist eine fortschrittliche KI-Erweiterung, die darauf ausgelegt ist, die Interaktion mit Google-Diensten nahtloser und intuitiver zu gestalten. Ursprünglich unter dem Namen Bard bekannt, hat sich Gemini als eine multimodale KI-Plattform etabliert. Erfahre hier mehr zur Erweiterung von Gemini. ... Weiterlesen
Google hat mit der Einführung von AI Overview durch das Search Generative Experience (SGE) in der Standardsuche bedeutende Neuerungen vorgestellt. Diese AI Overviews bieten zusammengefasste Antworten auf Suchanfragen, die auf KI. Du willst mehr erfahren? ... Weiterlesen
Beim AI-Roundtable Vol. 7 bei eology standen die verschiedensten KI-Tools im Fokus. Ob kostenlos oder kostenpflichtig - wir haben sie genauer unter die Lupe genommen. Erfahre hier mehr zu unserem vergangenen AI-Roundtable! ... Weiterlesen
Deine aktuellen Cookie-Einstellungen verhindern die Darstellung eines externen Inhalts von Google Maps. Genehmige Sie das Laden des Inhalts, um die Karte sehen zu können.
Du möchtest die brandheißen News der Branche nicht verpassen?