Seit einiger Zeit experimentiert Google nicht nur am Erscheinungsbild der Suchergebnisseite, sondern ebenfalls an den Suchergebnissen selbst. Folge ist, dass zusätzlich zu organischen Ergebnissen vermehrt Featured Snippets, FAQ-Snippets, Local SERPs und vieles mehr ausgespielt werden.
Anzeige der Top10 auf der ersten Suchergebnisseite von Google
Was bedeutet das für Dich?
Das vermehrte Ausspielen von Snippets
sorgt dafür, dass nicht mehr zwangsweise zehn SERPs auf der ersten Seite
angezeigt werden. Eine Optimierung der Seite, mit dem Ziel eine der ersten zehn
Platzierungen auf der Suchergebnisseite zu erreichen, bringt Dir somit nicht
mehr so viel. Oft werden nur noch ca.sieben bis acht organische SERPs angezeigt.
Somit werden die organischen Suchergebnisse der neunten und zehnten Position
mittlerweile sogar schon öfter auf Seite 2 platziert.
Anzeige von nur noch 7 SERPs der ersten Suchergebnisseite nach der Neuerung
Was ist das Problem daran?
Die Konkurrenz wird noch härter. Gibt es jetzt statt zehn möglichen Platzierungen nur noch sieben bis acht, wird es noch schwerer werden auf Seite 1 positioniert zu werden. Außerdem müssen Schwellenkeywords, die sonst auf den Positionen elf und zwölf zu finden waren, neu definiert werden. Jetzt tendieren eher organische Suchergebnisse auf Platz neun und zehn dazu, diesen Status einzunehmen. Du solltest also den Aufbau der SERPS für wichtige Keywords prüfen und gegebenenfalls Rankings auf Position 8 & 9 bei der Betrachtung von Schwellenkeywords miteinbeziehen. Behalte am besten auch den Traffic dieser Keywords im Auge. Rutschen diese auf Seite 2 in den Google SERPS, könnte dieser stark abnehmen.
Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.
Meta bringt mit „Meta AI“ einen KI-Chatbot in WhatsApp, Facebook und Instagram. Was kann die neue Funktion, wie nutzt man sie – und wie schützt man sich vor der Datennutzung? Alles Wichtige zu Funktionen & Datenschutz im Überblick. ... Weiterlesen
Vergangenes Wochenende fand die weltweit größte Messe für Gesundheit, Fitness und Wellness – die FIBO in Köln. Mit dabei unser eoAthlet Florian, der beim Hyrox-Event abgeliefert hat: 2. Platz in der Altersklasse, 4. Platz gesamt, nur 4 Sekunden am Podium vorbei! Nur 4 Sekunden fehlten zum Podium Gemeinsam mit Teampartner startete Florian in der Kategorie ... Weiterlesen
Die Behauptung, Suchmaschinenoptimierung (SEO) sei tot, ist ein wiederkehrendes Thema in unserer Branche. Wir haben diese Aussage analysiert und sagen - SEO ist nicht tot! Einen ausführlichen Überblick gibt es hier. ... Weiterlesen