Seit einiger Zeit experimentiert Google nicht nur am Erscheinungsbild der Suchergebnisseite, sondern ebenfalls an den Suchergebnissen selbst. Folge ist, dass zusätzlich zu organischen Ergebnissen vermehrt Featured Snippets, FAQ-Snippets, Local SERPs und vieles mehr ausgespielt werden.
Was bedeutet das für Dich?
Das vermehrte Ausspielen von Snippets
sorgt dafür, dass nicht mehr zwangsweise zehn SERPs auf der ersten Seite
angezeigt werden. Eine Optimierung der Seite, mit dem Ziel eine der ersten zehn
Platzierungen auf der Suchergebnisseite zu erreichen, bringt Dir somit nicht
mehr so viel. Oft werden nur noch ca.sieben bis acht organische SERPs angezeigt.
Somit werden die organischen Suchergebnisse der neunten und zehnten Position
mittlerweile sogar schon öfter auf Seite 2 platziert.
Was ist das Problem daran?
Die Konkurrenz wird noch härter. Gibt es jetzt statt zehn möglichen Platzierungen nur noch sieben bis acht, wird es noch schwerer werden auf Seite 1 positioniert zu werden. Außerdem müssen Schwellenkeywords, die sonst auf den Positionen elf und zwölf zu finden waren, neu definiert werden. Jetzt tendieren eher organische Suchergebnisse auf Platz neun und zehn dazu, diesen Status einzunehmen. Du solltest also den Aufbau der SERPS für wichtige Keywords prüfen und gegebenenfalls Rankings auf Position 8 & 9 bei der Betrachtung von Schwellenkeywords miteinbeziehen. Behalte am besten auch den Traffic dieser Keywords im Auge. Rutschen diese auf Seite 2 in den Google SERPS, könnte dieser stark abnehmen.
Lara
Meyer hat ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Betriebswirtschaft
der Medien, an der FH in Würzburg abgeschlossen. Als Teil des
eology-Marketing-Teams kümmert sie sich um die Verbreitung des gesammelten
eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften
teilt.
Vergangenen Freitag hatten wieder einige mutig eos die Gelegenheit, an einem Workshop zu Eisbaden und Atemtechnik nach der berühmten Wim Hof-Methode teilzunehmen. Erfahre, wie die eos mit ihrer Atmung ihr Mindset und Kälteempfinden beeinflussen konnten wer sich am Ende ins Eis getraut hat. ... Weiterlesen
Künstliche Intelligenz kann nun auch für aktuelle Suchanfragen genutzt werden. Mit der Funktion SearchGPT steht OpenAI damit im direkten Wettbewerb zu Suchmaschinen-Riesen wie Google, Bing und Co. Lies mehr darüber, welche Funktionen nun auch Nutzer der Free-Version zu Verfügung stehen. ... Weiterlesen
Ob bei der Arbeit oder im Privaten: Wir setzen täglich immer mehr auf die Kraft der künstlichen Intelligenz (KI). Als SEO-Agentur hilft uns KI dabei, Kampagnen zu optimieren und Kundenerlebnisse zu verbessern. Erfahre, welche Rolle KI bei der diesjährigen Verleihung der Nobelpreise spielte. ... Weiterlesen
Du möchtest die brandheißen News der Branche nicht verpassen?
Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf die Schaltfläche unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.