Seit einiger Zeit experimentiert Google nicht nur am Erscheinungsbild der Suchergebnisseite, sondern ebenfalls an den Suchergebnissen selbst. Folge ist, dass zusätzlich zu organischen Ergebnissen vermehrt Featured Snippets, FAQ-Snippets, Local SERPs und vieles mehr ausgespielt werden.
Anzeige der Top10 auf der ersten Suchergebnisseite von Google
Was bedeutet das für Dich?
Das vermehrte Ausspielen von Snippets
sorgt dafür, dass nicht mehr zwangsweise zehn SERPs auf der ersten Seite
angezeigt werden. Eine Optimierung der Seite, mit dem Ziel eine der ersten zehn
Platzierungen auf der Suchergebnisseite zu erreichen, bringt Dir somit nicht
mehr so viel. Oft werden nur noch ca.sieben bis acht organische SERPs angezeigt.
Somit werden die organischen Suchergebnisse der neunten und zehnten Position
mittlerweile sogar schon öfter auf Seite 2 platziert.
Anzeige von nur noch 7 SERPs der ersten Suchergebnisseite nach der Neuerung
Was ist das Problem daran?
Die Konkurrenz wird noch härter. Gibt es jetzt statt zehn möglichen Platzierungen nur noch sieben bis acht, wird es noch schwerer werden auf Seite 1 positioniert zu werden. Außerdem müssen Schwellenkeywords, die sonst auf den Positionen elf und zwölf zu finden waren, neu definiert werden. Jetzt tendieren eher organische Suchergebnisse auf Platz neun und zehn dazu, diesen Status einzunehmen. Du solltest also den Aufbau der SERPS für wichtige Keywords prüfen und gegebenenfalls Rankings auf Position 8 & 9 bei der Betrachtung von Schwellenkeywords miteinbeziehen. Behalte am besten auch den Traffic dieser Keywords im Auge. Rutschen diese auf Seite 2 in den Google SERPS, könnte dieser stark abnehmen.
Lara
Meyer hat ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Betriebswirtschaft
der Medien, an der FH in Würzburg abgeschlossen. Als Teil des
eology-Marketing-Teams kümmert sie sich um die Verbreitung des gesammelten
eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften
teilt.
Am 11.09.2023 hat sich unser CO-Team für das Thema „Zeitmanagement“ Zeit genommen und traf sich für einen ganztägigen Workshop im KreativQuartier. Unser Teamlead Annika hatte sich zusammen mit unserer Kollegin Aylin eine umfangreiche Agenda überlegt. Hier gibt es spannende Einblicke in den Workshop-Tag. ... Weiterlesen
Die DMEXCO 2023 war zweifellos ein Highlight im Kalender der digitalen Marketing- und Werbebranche. Die Veranstaltung, die in Köln stattfand, brachte Experten, Visionäre und Unternehmen aus der ganzen Welt zusammen, um die neuesten Trends, Technologien und Strategien in der digitalen Marketingwelt zu erkunden. Das waren die Highlights der Messe... ... Weiterlesen
Die Antwortqualität für SEOs wurde durch die Einführung von "Custom Instructions" auf ChatGPT weiter verbessert. Erfahre hier mehr zu dieser Technologie ... Weiterlesen
Deine aktuellen Cookie-Einstellungen verhindern die Darstellung eines externen Inhalts von Google Maps. Genehmige Sie das Laden des Inhalts, um die Karte sehen zu können.
Du möchtest die brandheißen News der Branche nicht verpassen?