Google Local SERPs-Update – jetzt mit Verweisen auf Drittanbieter
25.02.2020
02 min
eologyeo:newsGoogle Local SERPs-Update – jetzt mit Verweisen auf Drittanbieter
Ein Tag ohne Änderungen seitens Googles kann glatt als ein verlorener Tag bezeichnet werden. Zum Glück lässt uns die Suchmaschine selten hängen und experimentiert munter bei all ihren Produkten. Der neuste Clue liegt in einer Veränderung der Lokalen Suche innerhalb Europas. Diese Veränderung betrifft dabei in erster Linie die Darstellung der Suchergebnisse.
Was hat sich verändert?
Statt wie gewohnt nur die Local SERPs auszuspielen, erscheinen nun auch Ergebnisse verschiedener Verzeichnisdienste. Dadurch featured Google bewusst Inhalte von Konkurrenten wie Yelp, Tripadvisor und Co. Diese Vorschläge sind manchmal auf zwei begrenzt, können aber auch als Karussell dargestellt werden. Das Update ist europaweit sichtbar.
Wie kam
es dazu?
Die Gründe dafür sind bisher rein spekulativ. In erster Linie wird vermutet, dass Google hiermit drohenden Sanktionen der Europäischen Union vorbeugen möchte. Diese verklagte den Internetgiganten bereits mehrere Male, zuletzt wegen Marktmissbrauchs im Zusammenhang mit Google Shopping. Der Vorwurf war damals, dass die Suchmaschine Konkurrenten bewusst aus den Suchergebnissen raushält, um Werbeanzeigen und Google Shopping besser präsentieren zu können. Es könnte sich hierbei also um den gezielten Versuch handeln, die EU zu besänftigen.
Lara
Meyer hat ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Betriebswirtschaft
der Medien, an der FH in Würzburg abgeschlossen. Als Teil des
eology-Marketing-Teams kümmert sie sich um die Verbreitung des gesammelten
eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften
teilt.
Vergangenen Freitag hatten wieder einige mutig eos die Gelegenheit, an einem Workshop zu Eisbaden und Atemtechnik nach der berühmten Wim Hof-Methode teilzunehmen. Erfahre, wie die eos mit ihrer Atmung ihr Mindset und Kälteempfinden beeinflussen konnten wer sich am Ende ins Eis getraut hat. ... Weiterlesen
Künstliche Intelligenz kann nun auch für aktuelle Suchanfragen genutzt werden. Mit der Funktion SearchGPT steht OpenAI damit im direkten Wettbewerb zu Suchmaschinen-Riesen wie Google, Bing und Co. Lies mehr darüber, welche Funktionen nun auch Nutzer der Free-Version zu Verfügung stehen. ... Weiterlesen
Ob bei der Arbeit oder im Privaten: Wir setzen täglich immer mehr auf die Kraft der künstlichen Intelligenz (KI). Als SEO-Agentur hilft uns KI dabei, Kampagnen zu optimieren und Kundenerlebnisse zu verbessern. Erfahre, welche Rolle KI bei der diesjährigen Verleihung der Nobelpreise spielte. ... Weiterlesen
Du möchtest die brandheißen News der Branche nicht verpassen?
Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf die Schaltfläche unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.