eologys Head of Content Creation veröffentlicht Fachbuch „Guten Content schreiben”

Dr. Beatrice Eiring, Head of Content bei der Online Marketing Agentur eology, veröffentlicht beim Springer Gabler Verlag das Fachbuch „Guten Content schreiben – So produzieren Sie Mehrwert-Content, der gelesen wird und wirkt“. Darin gibt die Autorin auf knapp 200 Seiten eine pragmatische Anleitung, um den perfekten Content zu erstellen. Das Buch ist für alle interessant, die Texte und Bilder für die Unternehmens- und Produktkommunikation erstellen. Dabei ist es egal, ob es sich um Content für Websites, Landingpages, Blogs oder Social-Media-Plattformen handelt. Das Buch ist ab sofort als E-Book und Softcover erhältlich.

Inhalte des Buchs

Dr. Beatrice Eiring führt den Leser Schritt für Schritt durch den Content-Prozess: von der Zielsetzung, der Intention, der Keyword-Recherche über den zielgruppengerechten Schreibstil bis hin zur SEO-Optimierung. Anhand von Best Practices und Tool-Empfehlungen können die beschriebenen Maßnahmen direkt in die Praxis umgesetzt werden. Die Autorin setzt in ihrem Buch den Fokus nicht nur auf die Produkt- und Unternehmenskommunikation, sondern darauf, wie Content gefunden wird und vor allem überzeugt. Außerdem gibt die Autorin praxisnahe Tipps zur idealen Verbreitung des Contents.

„Ihr Ziel ist es, dass Ihre Texte gelesen werden und wirken. Hierfür sollten Sie nach den Spielregeln der Kanäle spielen, in denen Ihre Inhalte zu finden sind – Suchmaschinen oder Soziale Medien. Der erste Schritt zur Zielerreichung ist es nämlich, dass Ihre Zielgruppe Ihre Texte findet. […] Schritt 2: Ihre Inhalte müssen gefallen. […] Der 3. Schritt, um Ihr Ziel zu erreichen, besteht darin, die Aufmerksamkeit für Ihre Inhalte zu steigern.“

Dr. Beatrice
Eiring
, Head of Content Creation

Darum geht es in den einzelnen Kapiteln:

  • Herausforderung „Online-Content“
  • Spielregeln der Online-Kommunikation
  • Best Practices für Webseiten-Content
  • Best Practices für Social-Media-Content
  • Zusammenfassung und Ausblick

Interessierte Leser können sich auf der eology Website ein kostenloses Probekapitel des Buchs herunterladen.

Die Autorin: Dr. Beatrice Eiring

Dr. Beatrice Eiring hat Deutsche Sprachwissenschaften und Marketing an der Julius- Maximilians-Universität in Würzburg studiert. Schon in ihrer Promotion hat sie sich damit beschäftigt, wie Print-Medien Inhalte zielgruppengerecht in Text und Bild an verschiedene Altersstufen einfach sowie verständlich vermitteln können. Bei eology lässt sie ihr sprachwissenschaftliches Wissen in die Erstellung von Online-Texten einfließen. Gemeinsam mit ihrem Content-Creation-Team bei eology entwickelt sie entsprechend der Spielregeln der Suchmaschinen und der Sozialen Medien Qualitätsstandards für die Content-Erstellung sowie Content-Strategien für verschiedenste Branchen. Sie ist außerdem bekannt durch verschiedene Veröffentlichungen in der Website Boosting, der t3n, dem Internet World Business Magazin und weiteren Online Marketing Fachmagazinen.

Sie möchten das Buch gerne rezensieren? Dann kommen Sie gerne auf uns zu, wir stellen Ihnen ein kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung.

Über eology

eology ist eine auf Suchmaschinenmarketing spezialisierte Online Marketing Agentur aus Volkach. Mit den Kernkompetenzen Search Engine Optimization, Paid Advertising, Content Creation und Content Outreach unterstützt das Experten-Team die Kunden dabei, mit ihren Webseiten oder Onlineshops sichtbarer im Netz zu werden.

2010 gegründet, ist das Team mittlerweile auf über 80 Experten angewachsen. eology wurde bereits vielfach zertifiziert und ausgezeichnet und ist Träger des BVDW SEO Qualitätszertifikats in allen drei Kategorien (Strategie, OnPage, OffPage) sowie des BVDW SEA Qualitätszertifikats und des Deutschen Agenturpreises 2020. Außerdem zählt die Agentur zu Bayerns Best 50. eology ist Kununu Top Company, Kununu Open Company und unter den TOP 500 Focus Wachstumschampions 2021 sowie unter den TOP 20 Media-, Marketing- und PR-Agenturen des Mittelstands beim Focus Business Ranking 2020.

 

Ann-Kathrin Grottke hat ihr Medienmanagementstudium mit dem Bachelor abgeschlossen und ist Teil des eology-Marketing-Teams. Sie kümmert sich um die Verbreitung des gesammelten eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften teilt.

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000