Wir sind besonders stolz auf unser Team, denn eology wurde erneut als FOCUS Wachstumschampion ausgezeichnet. Was diese Auszeichnung genau bedeutet und von wem sie verliehen wird, erfährst Du im Artikel. ... Weiterlesen
01 min |
05.07.2021 | 04 min |
Es ist passiert: Unsere Head of Content Dr. Beatrice Eiring ist unter die Buchautoren gegangen! „Guten Content schreiben“ heißt ihr Werk, das Du Dir jetzt bereits als E-Book im Springer Verlag sichern kannst. Außerdem kannst Du die Softcover-Version ergattern und bekommst sie druckfrisch nach Hause geliefert!
Du möchtest Inhalte im Internet und auf Deiner Website platzieren? Dann ist dieses Buch ein Muss! Auf knapp 200 Seiten bekommst Du eine pragmatische Anleitung, um den perfekten Content zu erstellen. Zudem gibt Dir Bea praxisnahe Tipps zur idealen Verbreitung Deiner Inhalte. Aus diesem Grund liegt der Fokus des Buchs nicht nur auf der Erstellung von Texten und Bildern für die Produkt- und Unternehmenskommunikation, sondern ebenfalls darauf, wie Content gefunden wird und überzeugt. Anhand dieses Praxisleitfadens erhältst Du Schritt für Schritt Einblicke, die Dich gekonnt durch den Prozess für gute Online-Inhalte führen. Bea steht Dir tatkräftig mit ihren Praxistipps auf allen Phasen zur Seite: Von der Zielsetzung, über die Keyword-Recherche bis hin zu zielgruppengerechtem Schreibstil und SEO-Optimierung ist alles dabei!
„Wer guten Content schreiben möchte, sollte die Spielregeln der Online-Kommunikation befolgen: Gefunden werden. Gefallen finden. Aufmerksamkeit bekommen. Die erste Regel ist die Zentrale. Wenn Sie sich daran nicht halten, ist es irrelevant, ob Sie die anderen erfüllen. Denn die digitale Welt ist überflutet an Content. Wird Ihr Content nicht gefunden, ist er quasi nicht existent.“
Das reicht Dir noch nicht? Über unser Kontaktformular erhältst Du das komplette Kapitel „Spielregeln in der Online-Kommunikation“ des Buchs GRATIS!
Was hat es überhaupt mit Web-Inhalten auf sich? Wozu braucht man ihn und wieso kann man nicht einfach direkt drauflos texten? Welche Herausforderungen stehen Dir beim Thema Online-Content eventuell im Weg? Das erklärt Dir Bea im Einstieg ins Buch!
Gefunden werden, Gefallen finden und Aufmerksamkeit bekommen – das sind die drei Grundregeln von gelungenem Online-Content. Doch das ist leichter gesagt als getan! Bea nimmt Dich in diesem Kapitel mit in den Prozess der Content-Erstellung und -Verbreitung.
Neugierig geworden? Dieses Kapitel kannst Du Dir bei uns exklusiv und gratis über das Kontaktformular sichern!
Zeit für Einblicke in die Praxis! Bea gibt Dir im dritten Kapitel den perfekten Leitfaden an die Hand, mit dem Du Schritt für Schritt guten Content für Deine Webseite erstellen kannst. Dabei zeigt sie Dir nicht nur, wie Du die richtigen Keywords findest, sondern ebenfalls, was es mit Suchintentionen auf sich hat und wie das Layout, sowie Bilder und Videos gelungene Inhalte einer Webseite beeinflussen können.
Klar kann man nicht über Content reden und soziale Netzwerke komplett außer Acht lassen! Deshalb geht es im abschließenden Kapitel eben darum: Social-Media-Content. Inwiefern beeinflussen diese Plattformen die Content Creation und auf was muss man bei den einzelnen Netzwerken Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing besonders achten? Außerdem wirft Bea in einem Exkurs einen Blick auf Gemeinsamkeiten zwischen Social Media und Suchmaschinen.
Dr. Beatrice Eiring hat Deutsche Sprachwissenschaften und Marketing an der Julius- Maximilians-Universität in Würzburg studiert. Schon in ihrer Promotion hat sie sich damit beschäftigt, wie Print-Medien Inhalte zielgruppengerecht in Text und Bild an verschiedene Altersstufen einfach und verständlich vermitteln können. Die Leidenschaft für dieses Thema führte sie 2012 zu uns nach Volkach. Hier lässt sie seitdem ihr sprachwissenschaftliches Wissen in die Erstellung von Online-Texten einfließen und hat als erste Texterin im Team von eology die Content Creation der Agentur in den letzten acht Jahren erfolgreich ausgebaut und führt dieses nun als Head of Content. Gemeinsam mit ihrem Content Creation-Team entwickelt sie Qualitätsstandards für die Content-Erstellung sowie Content-Strategien für verschiedenste Branchen. Natürlich immer entsprechend der Spielregeln der Suchmaschinen und Sozialen Medien. Eventuell kennst Du Bea sogar schon durch ihre Veröffentlichungen in der Website Boosting, dem Internet World Business Magazin, bei t3n und weiteren Online Marketing Fachmagazinen.
Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf die Schaltfläche unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Probekapitel gelesen und trotzdem noch Fragen? In unserem Webinar am 07.10.2021 um 14 Uhr hast Du die exklusive Möglichkeit, die Autorin mit Deinen Fragen zum Buch und dem Thema zu löchern. Dort gibt Bea zusätzlich Einblicke ins Buch und wertvolle Tipps zum Thema Content.