Microsoft Clarity – Mit diesem Analysetool weißt Du, was Deine Website-Besucher wollen
15.12.2020
02 min
eologyeo:newsMicrosoft Clarity – Mit diesem Analysetool weißt Du, was Deine Website-Besucher wollen
Microsoft möchte sein eigenes kostenloses Website-Analyse-Tool auf den Markt bringen. Der Name des Ganzen: Microsoft Clarity. Auf Deutsch übersetzt bedeutet das Klarheit. Das Tool soll Dich also darüber informieren bzw. Dir Klarheit darüber verschaffen, was Nutzer auf Deiner Website tun und wie sie mit ihr interagieren. Trotzdem ist das Ganze natürlich DSGVO-konform. Die Privatsphäre der Besucher wird also nicht verletzt. Damit wird Microsoft Clarity ein klarer Konkurrent zu Google Analytics.
Das kann Microsoft Clarity
Folgendes liefert Dir das Analyse-Tool: Daten zu Engagement, Website Performance und Debugging-Informationen. So soll es Webmastern erleichtert werden, Optimierungspotenziale festzustellen. Es gibt hierfür drei Bereiche bzw. Top-Level-Funktionen, in die das Tool unterteilt ist:
Sitzungswiedergaben, die die Seitennutzung in Form von Videos wiedergibt
Heatmaps, die Dir die Klickorte anzeigen.
Insights Dashboard, das Dir einen Überblick über Performance und Benutzerverhalten gibt.
Es gibt außerdem zwei Besonderheiten, die besonders hervorzuheben sind:
Clarity hat keine Traffic-Obergrenze und kann somit von allen Websites kostenfrei genutzt werden.
Clarity ist so optimiert, dass es Websites nicht verlangsamt.
Microsoft äußert sich dazu folgendermaßen:
“Clarity is designed to have a very low impact on page load times, so you can make sure users navigating to your site won’t have to wait for pages to load.
Additionally, we don’t place any caps on your traffic so whether you get 10 visitors per day or 1,000,000, Clarity will be able to handle your traffic with no additional cost for you.”
Microsoft
UPDATE 15.12.2020:
Microsoft veröffentlichte nun in einem Statement zudem, dass Clarity tiefgehend in die Bing Webmaster Tools integriert wird. Somit kannst Du das neue Webanalyse-Tool ab sofort nutzen, sofern Du Nutzer des Bing Webmaster Tools-Dashboards bist. In diesem findest Du Microsoft Clarity ab jetzt in einem separaten Abschnitt als BETA-Version. So sieht das Ganze aus:
Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.
Google hat den beliebten Tag Assistant zurückgebracht – eine Chrome-Erweiterung, die die Verwaltung und Fehlerbehebung von Google-Tags erheblich erleichtert. Diese Rückkehr ist eine Reaktion auf das Feedback zahlreicher Nutzer, die die Funktionalität des Tools bei der Implementierung und Optimierung von Tags schätzen. ... Weiterlesen
Die rasante Entwicklung der KI revolutioniert kontinuierlich eine Vielzahl von Branchen und Aspekten unseres täglichen Lebens. Wir haben die KI-Trends 2025 zusammengefasst. ... Weiterlesen
Auch im Jahr 2025 tut sich im Bereich Content einiges. Wir haben einige wichtige Trends für Dich zusammengefasst, die Du als Marketer unbedingt dieses Jahr auf dem Schirm haben solltest. ... Weiterlesen