Microsoft Clarity – Mit diesem Analysetool weißt Du, was Deine Website-Besucher wollen

15.12.202002 min

Microsoft möchte sein eigenes kostenloses Website-Analyse-Tool auf den Markt bringen. Der Name des Ganzen: Microsoft Clarity. Auf Deutsch übersetzt bedeutet das Klarheit. Das Tool soll Dich also darüber informieren bzw. Dir Klarheit darüber verschaffen, was Nutzer auf Deiner Website tun und wie sie mit ihr interagieren. Trotzdem ist das Ganze natürlich DSGVO-konform. Die Privatsphäre der Besucher wird also nicht verletzt. Damit wird Microsoft Clarity ein klarer Konkurrent zu Google Analytics.

Das kann Microsoft Clarity

Folgendes liefert Dir das Analyse-Tool: Daten zu Engagement, Website Performance und Debugging-Informationen. So soll es Webmastern erleichtert werden, Optimierungspotenziale festzustellen. Es gibt hierfür drei Bereiche bzw. Top-Level-Funktionen, in die das Tool unterteilt ist:

  1. Sitzungswiedergaben, die die Seitennutzung in Form von Videos wiedergibt
  2. Heatmaps, die Dir die Klickorte anzeigen.
  3. Insights Dashboard, das Dir einen Überblick über Performance und Benutzerverhalten gibt.

Es gibt außerdem zwei Besonderheiten, die besonders hervorzuheben sind:

Microsoft äußert sich dazu folgendermaßen:

“Clarity is designed to have a very low impact on page load times, so you can make sure users navigating to your site won’t have to wait for pages to load. Additionally, we don’t place any caps on your traffic so whether you get 10 visitors per day or 1,000,000, Clarity will be able to handle your traffic with no additional cost for you.”

Microsoft

UPDATE 15.12.2020:

Microsoft veröffentlichte nun in einem Statement zudem, dass Clarity tiefgehend in die Bing Webmaster Tools integriert wird. Somit kannst Du das neue Webanalyse-Tool ab sofort nutzen, sofern Du Nutzer des Bing Webmaster Tools-Dashboards bist. In diesem findest Du Microsoft Clarity ab jetzt in einem separaten Abschnitt als BETA-Version. So sieht das Ganze aus:

Microsoft Clarity als neue Integration in Bing Webmaster Tools

Lara Meyer hat ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Betriebswirtschaft der Medien, an der FH in Würzburg abgeschlossen. Als Teil des eology-Marketing-Teams kümmert sie sich um die Verbreitung des gesammelten eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften teilt.

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000