Die DMEXCO hat am 20. und 21. September 2022 wieder in Köln stattgefunden. Hier erfährst Du mehr über unsere Eindrücke. ... WeiterlesenDie DMEXCO 2022 war ein voller Erfolg!
| 01 min |
| 09.07.2026 | 02 min |
Ab dem 2. August 2026 gilt in der EU eine neue Regel: KI-Inhalte müssen in bestimmten Fällen gekennzeichnet werden. Grundlage ist Artikel 50 des EU-KI-Gesetzes. Passend dazu hat die EU-Kommission Anfang Juni einen Verhaltenskodex veröffentlicht, der zeigt, wie die Kennzeichnung in der Praxis aussehen kann.
„Durch Transparenz schaffen wir Vertrauen.“
— Henna Virkkunen, EU-Vizepräsidentin für technologische Souveränität, Sicherheit und Demokratie, Quelle: Europäische Kommission
Ziel ist also mehr Transparenz: Menschen sollen erkennen können, wann sie mit einer KI sprechen oder KI-Inhalte vor sich haben.
Die gute Nachricht: Für die meisten Marketing-Texte und Social-Media-Posts ändert sich nichts. Die Pflicht greift vor allem bei Themen von öffentlichem Interesse wie Politik, Gesundheit oder Wirtschaft aber nicht bei klassischer Werbung. Die folgende Tabelle zeigt typische Fälle aus dem Content-Alltag:
Situation | Kennzeichnung nötig? |
|---|---|
KI-Bild zeigt eine echte Person/einen echten Ort täuschend realistisch | ✅ Ja |
KI-Text zu Politik, Gesundheit oder Wirtschaft, nicht redaktionell geprüft | ✅ Ja |
KI-Stimme, die wie ein echter Mensch klingt | ✅ Ja |
Marketing-Text, der von Dir inhaltlich geprüft und überarbeitet wurde | 🟡 Meist nicht |
Blogartikel oder Social-Post ohne öffentliches Interesse | 🟡 Meist nicht |
Offensichtlich gezeichnetes oder gestaltetes Bild | 🟡 Meist nicht |
Inhalt, der vor dem 2. August 2026 veröffentlicht wurde | ❌ Nein, außer bei Neuveröffentlichung |
Tabelle 1: Typische Content-Situationen und ob eine Kennzeichnungspflicht nach Artikel 50 greift.
Die Kennzeichnungspflicht ab August 2026 ist kein Grund zur Sorge, aber ein guter Anlass, den eigenen KI-Einsatz einmal bewusst zu prüfen. Für die meisten Marketing-Inhalte ändert sich nichts. Entscheidend ist am Ende immer die Frage: Könnte jemand den Inhalt für rein menschlich oder für echt halten? Wer das im Blick behält, ist auf der sicheren Seite.
Am 21. Mai 2024 hat die EU ein entsprechendes Gesetz verabschiedet. Erfahre in unserer News alles zu den Hintergründen.
Jule Langheim studierte Medienmanagement an der Technischen Hochschule Würzburg. Bei eology ist sie im Marketingteam vor und hinter der Kamera verantwortlich für die Contentplanung und -erstellung. Außerdem kümmert sie sich um die Vermarktung der Agentur über die Social-Media-Kanäle und die Durchführung der eology-Webinare.
Die DMEXCO hat am 20. und 21. September 2022 wieder in Köln stattgefunden. Hier erfährst Du mehr über unsere Eindrücke. ... WeiterlesenDie DMEXCO 2022 war ein voller Erfolg!
| 01 min |
Die strategische Suchmaschinen-Marketing Beratung SEARCH ONE und der Full-Service Online-Marketing Dienstleister eology GmbH mbH arbeiten ab sofort zusammen, um ihren Kunden einen maximalen Nutzen bieten zu können. Durch den Zusammenschluss profitieren beide Unternehmen. ... WeiterlesenGemeinsam stärker: SEARCH ONE und eology kooperieren
| 03 min |
Facebook wagt einen Schritt ins E-Commerce-Business. Facebook Shops geben jetzt Onlinehändlern die Möglichkeit ihre Marktplätze zu erweitern. Das Beste: Dank der Tochterfirmen spielst Du Deine Produkte ebenfalls auf Instagram aus. Erfahre hier mehr dazu! ... WeiterlesenFacebook führt Shops ein – Social Network meets Marketplace
| 04 min |
Du möchtest mehr über spannende Themen der Branche erfahren?


