Automatische Untertitel für Videos: Instagram launcht neues Feature!
04.03.2022
03 min
eologyeo:newsAutomatische Untertitel für Videos: Instagram launcht neues Feature!
Schon länger testet Instagram die automatische Generierung von Untertiteln in unterschiedlichen Videoformaten. Bereits seit Mai 2021 können Instagram-Nutzer und Influencer in ausgewählten Ländern in ihren Stories den Captions Sticker verwenden. Seit Sommer 2021 werden außerdem im englischsprachigen Raum automatische Untertitel für weitere Video-Formate getestet. Jetzt kommt das langersehnte Untertitel-Feature auch für Feed-Videos im deutschsprachigen Raum.
Warum lohnt sich das Untertitel-Feature und welche Vorteile bringt es mit sich?
Das neue Feature bringt vor allem zwei entscheidende Vorteile: Einerseits soll so die Barrierefreiheit gestärkt werden und mehr Rücksicht auf Gehörlose oder Menschen mit Gehörbeeinträchtigungen genommen werden. Andererseits geht Instagram damit auf den sich schon länger abzeichnenden Trend ein, dass Videos oftmals ohne Ton geschaut werden. Das liegt daran, dass Nutzer die App oft neben anderen Aktivitäten nutzen oder sie an Orten verwenden, an denen der Ton nicht angeschaltet werden kann. Durch Untertitel werden dem Nutzer trotzdem die Informationen des Videos mitgeteilt, wodurch eine höhere Aufmerksamkeit für das Video generiert werden kann.
Bei welchen Videoformaten unterstützt Instagram Untertitel? Und wie stellst Du diese ein?
Auf Instagram gibt es aktuell vier Videoformate – bei dreien davon kannst Du nun deutschsprachige Untertitel eingestellen. Wie das funktioniert, erklären wir Dir hier:
VIDEO-FORMAT
UNTERTITEL-FÄHIG?
Instagram Stories
Ja, aber nur in ausgewählten Ländern und über den Caption Sticker
Reels
Ja, über die neue Auto Captions-Funktion möglich
Feed-Videos
Ja, über die neue Auto Captions-Funktion möglich
Live-Videos
Nein, bisher noch nicht möglich
Um Auto Captions zu verwenden, musst Du als Ersteller des Videos die Untertitel-Funktion aktivieren. Dies gelingt Dir über die erweiterten Einstellungen. Dort findest Du unter Barrierefreiheit den Punkt „Untertitel anzeigen“. Daraufhin fügt der KI-Algorithmus von Instagram Deinen Videos automatisch die Captions hinzu.
Hier kannst Du die Einstellungen anpassen, um automatische Untertitel zu aktivieren
Welche Vorteile bringt Dir dieses neue Feature?
Ganz klar an erster Stelle steht hierbei natürlich: Arbeitserleichterung. Du sparst Dir die Zeit, selbst abzutippen, was in dem Video gesagt wird. Trotzdem kannst Du Nutzer, die ihren Ton nicht verwenden können oder möchten, perfekt abholen. So steigt zusätzlich das Engagement mit Deinen Inhalten, was wiederum auch die Views steigern kann. Vor allem für professionelle Content Creator sollte die neue Funktion deshalb einige positive Effekte bringen.
Lara
Meyer hat ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Betriebswirtschaft
der Medien, an der FH in Würzburg abgeschlossen. Als Teil des
eology-Marketing-Teams kümmert sie sich um die Verbreitung des gesammelten
eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften
teilt.
Die SEOkomm in Salzburg ist eine jährliche Fachkonferenz, die sich als ein bedeutender Treffpunkt für Experten, Unternehmen und Enthusiasten der digitalen Marketingwelt etabliert hat. Auf der diesjährigen SEOkomm war die Stimmung von Anfang an auf dem Höhepunkt, dank Björn Darkos SEOkomm-Rap zur Eröffnung. Erfahre hier mehr. ... Weiterlesen
Im November haben wir als Agentur an der Movember-Aktion teilgenommen – einer Initiative, die auf die dringende Notwendigkeit aufmerksam macht, die Gesundheit von Männern weltweit zu unterstützen. Bei Movember geht es darum, Bewusstsein für Männergesundheitsthemen zu schaffen. Wohin unsere Spende ging, erfährst Du hier. ... Weiterlesen
Deine aktuellen Cookie-Einstellungen verhindern die Darstellung eines externen Inhalts von Google Maps. Genehmige Sie das Laden des Inhalts, um die Karte sehen zu können.
Du möchtest die heißesten News der Branche auf keinen Fall verpassen?