eologyeo:newsGoogle testet Quick Read Label in den SERPs
Google testet eine brandneue Funktion innerhalb seiner Suchmaschine, die den Nutzern anzeigt, ob ein Artikel schnell zu lesen ist oder nicht. Das Quick Read Label erscheint direkt unter der Beschreibung in den SERPs und kennzeichnet Artikel, die eine Lesezeit unter 5 Minuten haben. Es könnte also die Länge des Contents vielleicht bald Einfluss auf die CTR haben.
Testphase hat begonnen
Dass der Test schon begonnen hat, zeigt der Tweet von SEO Consultant Brodie Clark. Dort berichtet er, dass er verschiedene Variationen des Quick Read Verweises entdeckt hat. Ein blaues Uhrensymbol mit schwarzem Text, ein graues Uhrensymbol mit grauem Text oder das Wort „Quick Read“ in Versalien dargestellt. Der Verweis „<5 Min Read“ wurde ebenfalls in Grau und Blau auf den Ergebnisseiten angezeigt. Ob Google hierbei unterschiedliche Verwendungszwecke beabsichtigt, ist noch nicht ganz klar.
Quelle: Twitter Brodie Clark (@brodieseo)
Was hat Google mit dem Quick Read Label vor?
Eins ist klar – Ziel ist es kurze Inhalte in der Suchmaschine zu fördern. Was genau die notwendigen Kriterien sein werden, ist noch unklar, jedoch scheint die Wortanzahl eine entscheidende Rolle zu spielen.
Ein früherer Mitarbeiter von Yandex hat Daten der russischen Suchmaschine veröffentlicht, die 1.922 Rankingfaktoren enthüllen. Yandex ist die größte Suchmaschine Russlands und ein starker Konkurrent für Google. Erfahre hier alles über die wichtigsten Rankingfaktoren.
... Weiterlesen
Der Aufbau eines Naturkindergartens in Gerolzhofen - ein Herzensprojekt von Jennifer Rasch und ihrem pädagogischen Team. Da auch uns eine optimale Bildung von Kindern und der Bezug zu Natur und Regionalität sehr am Herzen liegt, haben wir dieses Projekt unterstützt. Erfahre hier mehr dazu. ... Weiterlesen
ChatGPT ist ein künstliches Intelligenz-Modell. Durch die Verwendung von ChatGPT kann das Online-Marketing effektiver und effizienter gestaltet werden, da es schnelle und präzise Antworten auf Fragen liefert. Mit ChatGPT kann das Online-Marketing auf ein neues Level gehoben werden. Erfahre hier mehr. ... Weiterlesen
Deine aktuellen Cookie-Einstellungen verhindern die Darstellung eines externen Inhalts von Google Maps. Genehmige Sie das Laden des Inhalts, um die Karte sehen zu können.