eologyeo:newsGoogle testet Quick Read Label in den SERPs
Google testet eine brandneue Funktion innerhalb seiner Suchmaschine, die den Nutzern anzeigt, ob ein Artikel schnell zu lesen ist oder nicht. Das Quick Read Label erscheint direkt unter der Beschreibung in den SERPs und kennzeichnet Artikel, die eine Lesezeit unter 5 Minuten haben. Es könnte also die Länge des Contents vielleicht bald Einfluss auf die CTR haben.
Testphase hat begonnen
Dass der Test schon begonnen hat, zeigt der Tweet von SEO Consultant Brodie Clark. Dort berichtet er, dass er verschiedene Variationen des Quick Read Verweises entdeckt hat. Ein blaues Uhrensymbol mit schwarzem Text, ein graues Uhrensymbol mit grauem Text oder das Wort „Quick Read“ in Versalien dargestellt. Der Verweis „<5 Min Read“ wurde ebenfalls in Grau und Blau auf den Ergebnisseiten angezeigt. Ob Google hierbei unterschiedliche Verwendungszwecke beabsichtigt, ist noch nicht ganz klar.
Was hat Google mit dem Quick Read Label vor?
Eins ist klar – Ziel ist es kurze Inhalte in der Suchmaschine zu fördern. Was genau die notwendigen Kriterien sein werden, ist noch unklar, jedoch scheint die Wortanzahl eine entscheidende Rolle zu spielen.
Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.
Google hat den beliebten Tag Assistant zurückgebracht – eine Chrome-Erweiterung, die die Verwaltung und Fehlerbehebung von Google-Tags erheblich erleichtert. Diese Rückkehr ist eine Reaktion auf das Feedback zahlreicher Nutzer, die die Funktionalität des Tools bei der Implementierung und Optimierung von Tags schätzen. ... Weiterlesen
Die rasante Entwicklung der KI revolutioniert kontinuierlich eine Vielzahl von Branchen und Aspekten unseres täglichen Lebens. Wir haben die KI-Trends 2025 zusammengefasst. ... Weiterlesen
Auch im Jahr 2025 tut sich im Bereich Content einiges. Wir haben einige wichtige Trends für Dich zusammengefasst, die Du als Marketer unbedingt dieses Jahr auf dem Schirm haben solltest. ... Weiterlesen