Es gibt große Neuigkeiten im Hause Google: Der Suchmaschinen-Riese bietet seinen Google Shopping-Dienst von nun an gratis an – dies gilt allerdings vorerst nur in den USA.
Der SEO-Experte Glen Gabe teilte über Twitter diese Entdeckung mit seinen Followern. Er veröffentlichte dabei einen Screenshot und erklärte, dass es auffällig sei, dass es jetzt zwei verschiedene Abschnitte gibt: Einen für organische Shopping-Listings und einen für Sponsored Products.
I don’t focus on the paid side as much, but it looks like the free shopping listings might have gone live. I see two sections, one for sponsored at the top and then the bottom listings which say Google isn’t compensated for clicks. @GinnyMarvin, do you know? pic.twitter.com/ZiWe9IEXOb
Diese Aussage deckt sich ebenfalls mit dem von Google veröffentlichten GIF. Hier siehst Du, dass die Ads ganz oben direkt unter der Suchmaske ausgespielt werden. Danach werden Dir die organischen Treffer angezeigt.
Veränderte Darstellung der Google Shopping-Ergebnisse mit Ads und organischen Listings
Drei Faktoren prägen diese Entscheidung:
Der stetige Aufschwung des E-Commerce-Business in den vergangenen Jahren und die steigenden Online-Käufe.
Die aktuellen Probleme des Einzelhandels stationäre Läden während der Corona-Pandemie nicht öffnen zu können.
Free Google Shopping soll als Gelegenheit wahrgenommen werden, wieder vermehrt mit den Nutzern in Kontakt zu treten. In der kostenpflichtigen Version konnte sich das nicht jeder leisten.
Google verfolgt so das Ziel seinen Nutzern Zugang zu mehr Produkten aus mehr Geschäften zu geben. Dabei musst Du als Händler nicht zwingend über Google werben. Wenn Du noch kein Nutzer des Merchant Centers bist, kannst Du Dich über das Hilfecenter informieren.
Außerdem kündigte Google eine Partnerschaft mit PayPal an. So möchte der Suchmaschinen-Riese den Kaufprozess so unkompliziert wie möglich machen. Kooperationen mit bereits bestehenden Partnern wie Shopify, WooCommerce, BigCommerce, etc. bleiben bestehen und sind für Unternehmen jeder Größe verfügbar.
Das Update soll noch dieses Jahr auch globalauf weitere Regionen ausgebreitet werden.
Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.
Das chinesische KI-Start-up DeepSeek sorgt mit seinem neuen Modell DeepSeek-R1 für Aufsehen. Die Open-Source-KI bietet leistungsstarke Text- und Code-Generierung, effizientes logisches Denken und stellt eine kostengünstige Alternative zu GPT-4 dar. Erfahre, was das Modell kann! ... Weiterlesen
Wir haben es wieder geschafft! eology hat für 2025 sowie 2026 das BVDW Qualitätszertifikat für SEO und SEA erhalten. Erfahre mehr über diese Auszeichnung hier. ... Weiterlesen
Die KI-Days im Januar 2025 zeigten eindrucksvoll, wie stark künstliche Intelligenz unseren Alltag und die Arbeitswelt verändert. Mit über 23.000 Anmeldungen am ersten Tag wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Das Event bot spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen, Anwendungsfälle und Herausforderungen rund um KI. ... Weiterlesen