B2B Online Marketing – Strategien für mehr Sichtbarkeit im digitalen Zeitalter

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Inhaltsverzeichnis:

Alles, was im Search Marketing passiert, ist kontrollierbar und somit steuerbar. Das macht Search Marketing zum wichtigsten Erfolgsfaktor in der „neuen Welt“. Investitionen in diesen Bereich lohnen sich, denn Search Marketing hilft auf allen relevanten Kanälen, besser gefunden zu werden.

Kurz und knapp auf einen Blick

In unserer Infografik erfährst Du komprimiert, wie B2B-Unternehmen mit Online Marketing sichtbar werden. Mit dem Klick auf die Grafik gelangst Du direkt zum Bild.

Infografik: Mit Online Marketing B2B-Unternehmen sichtbar machen
Infografik: Mit Online Marketing B2B-Unternehmen sichtbar machen

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Probekapitel

Search Marketing schafft Wettbewerbsvorteile

Search Marketing ist ein wirksames Instrument, das Unternehmen dabei hilft sichtbar im Netz zu werden.

Diese Sichtbarkeit wird online immer wichtiger. Denn Kunden informieren sich auch im B2B Bereich immer öfter online oder kaufen sogar direkt im Internet ein. Das beweist nun auch die Studie: „Online-Kaufverhalten im B2B- E-Commerce 2020“ von ibi research an der Universität Regensburg, in der 68 Prozent der Befragten angaben in der Regel über eine Webseite bzw. einen Onlineshop einzukaufen. Wer da online nicht gefunden wird, wird eben auch nicht berücksichtigt.

Wenn wir von Search Marketing sprechen, denken viele zuerst an die Platzierungen auf Google. Das ist natürlich ein extrem wichtiger Kanal, da Google der Marktführer unter den Suchmaschinen ist, jedoch solltest Du auch andere Suchmaschinen wie zum Beispiel Bing nicht vergessen. Gerade Bing ist für B2B Unternehmen ein perfekter Search Marketing Kanal, da sich dort oftmals die eigene Zielgruppe viel geballter tummelt als bei Google. Weitere Kanäle können zum Beispiel soziale Kanäle sein – im B2B Bereich sind hier vor allen Dingen Xing und LinkedIn zu nennen. Aber auch Amazon kann für B2B Unternehmen ein relevanter Kanal sein, auf dem sich eine Platzierung lohnt.

Den Erfolg in all diesen Kanälen kannst Du aktiv durch Maßnahmen aus den Bereichen SEO (Search Engine Optimization), Paid Advertising (bezahlte Werbeformen), Content Creation und Content Outreach (Online PR Arbeit / das Verbreiten der eigenen Webinhalte durch ein aktives Seeding) beeinflussen. Die Webanalyse bietet Dir dann die Möglichkeit, die ergriffenen Maßnahmen zu analysieren und zu bewerten.

Hier zeigt sich auch der größte Vorteil von Search Marketing im Vergleich zu klassischem Marketing. Denn die Ergebnisse der einzelnen Maßnahmen sind extrem gut messbar und dadurch wird der Erfolg extrem transparent.

Aber im B2B-Umfeld wird Search Marketing oft noch vernachlässigt. Auch das war eines der Ergebnisse der bereits erwähnten Studie von ibi research.

Es fällt auf, dass 18 Prozent der befragten Unternehmen noch nicht online verkaufen und dass bei 26 Prozent der Unternehmen der Anteil der Online-Verkäufe weniger als 5 Prozent des Jahresumsatzes ausmachen. Es geht aber auch anders – bei 12 Prozent der befragten Unternehmen macht der Anteil über 90 Prozent des Umsatzes aus und jedes fünfte Unternehmen erwirtschaftet durch Online-Verkäufe mehr als die Hälfte seines Umsatzes.

Die Ergebnisse könnten nicht breiter gefächert sein. Das kann für Dein Unternehmen eine sehr große Chance sein. Eine Analyse der Mitbewerber wird zeigen, wie stark es sich lohnen kann, mit Search Marketing Maßnahmen zu starten oder diese auszuweiten. Worauf wartest Du noch?

Search Marketing funktioniert und kann den Umsatz steigern. Das zeigt die Studie ganz deutlich.

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