Corona-Pause beendet: Das Google Partner-Logo ist zurück!
14.06.2021
06 min
eologyeo:newsCorona-Pause beendet: Das Google Partner-Logo ist zurück!
Viele Google Partner konnten im vergangenen Jahr wegen Corona die notwendigen Ziele nicht erreichen, um das Google Premium Partner-Logo zu erhalten. Deshalb wurde das Programm auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Jetzt ist es zurück und das neue Logo kommt überraschenderweise sogar noch diesen Monat. Umso mehr freuen wir uns, dass auch wir es bald erneut erhalten werden!
Was hat es mit dem Google Partner-Logo auf sich?
Unternehmen oder Organisationen, die sich für die Teilnahmeam Google Partner-Programm registriert haben, werden als Google Partner bezeichnet. Dies Programm hilft dabei, eine stärkere Partnerschaft aufzubauen. Das Logo symbolisiert (potenziellen) Kunden dabei, dass ein Unternehmen für folgendes anerkannt ist:
Steigerung der Kampagnenerfolge bei Kunden
Erkennen von Wachstumschancen bei Kunden-Kampagnen
Google Ads-Kenntnisse und Fachwissen mit Zertifizierungen
Als Google Partner profitieren Unternehmen zudem von verschiedenen Vorteilen. Der größte liegt darin, dass exklusive Produktschulungen von Google angeboten werden. Ab Februar 2022 tritt ein neues Partner-Programm in Kraft – mit ihm startet ebenfalls wieder das Premium-Programm. Alle Unternehmen, die bisher jedoch schon den neuen Anforderungen entsprechen, bekommen bereits im Juni 2021 das neue Google Partner-Logo. Wer sich für den Premium-Status qualifiziert, erhält sein Logo im Februar 2022.
Wie kannst Du Dein Unternehmen auf das neue Google Partner-Programm 2022 vorbereiten? Welche Anforderungen gibt es?
Ab Februar 2022 müssen Unternehmen die neuen Anforderungen erfüllen. Deshalb kannst Du Dich jetzt schon darauf vorbereiten, um nächstes Jahr nicht vor vollendeten Tatsachen zu stehen. Möchtest Du Premium-Partner werden, musst Du zudem zu den besten drei Prozent der teilnehmenden Unternehmen des jeweiligen Landes gehören. Um jetzt schon gewappnet zu sein, kommen hier die Anforderungen, die Du ab Februar nächsten Jahres erfüllen musst:
LEISTUNG
Google Ads-Verwaltungskonten, die für das Partner-Programm registriert sind, müssen mindestens einen Optimierungsfaktor von 70 % aufweisen. Da dieser aussagt, wie sehr mit dem Konto das größtmögliche Potenzial ausgeschöpft wird, gibt das Aufschluss darüber, wie effektiv das Konto eingerichtet ist und geführt wird. Darüber lassen sich Rückschlüsse darauf ziehen, wie gut Ziele der Kunden berücksichtigt werden.
AUSGABEN
Das für das Programm registrierte Google Ads-Verwaltungskonto muss innerhalb eines Zeitraums von 90 Tagen ein minimales Werbebudget von 10.000 $ aufweisen.
ZERTIFIZIERUNG
Mindestens die Hälfte aller das Verwaltungskonto betreuende Mitarbeiter müssen für Google Ads zertifiziert sein. Die maximale Grenze sind hierbei 100 Nutzer. Außerdem muss für jeden Produktbereich mindestens eine Zertifizierung vorhanden sein.
Was ist das Premium Partner-Programm?
Wer den Premium Status von Google ist, gehört zu den führenden 3 % aller Partner. Dies erreichen Unternehmen, indem sie bei folgenden Faktoren zu den besten des Partnerprogramms zählen:
Vergrößerung des Kundenstamms
Langfristige und nachhaltige Kundenbindung
Produktvielfalt durch Verwendung unterschiedlichster Werbe-Formen über normale Suchanzeigen hinaus (z. B. Display, App-, Video- oder Shopping-Anzeigen)
Jährliche Werbeausgaben der verwalteten Werbekonten pro Jahr
Google ermittelt jährlich neu, wer Premium-Partner wird. Der Status bringt dabei einige Vorteile mit sich:
Zugriff auf Beta-Versionen von Google-Produkten
Insights durch neuste Statistiken von Google zu Nutzer- bzw. Konsumverhalten und Branchentrends
Erweiterter Google Ads-Support
Teilnahme an den Premier Partner Awards und an speziellen Schulungen und Events für Führungskräfte
eology wurde auch 2022 wieder zum Premium Partner von Google gewählt. Solltest Du deshalb Fragen zu diesem Thema haben, kannst Du Dich gerne an uns wenden.
Lara
Meyer hat ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Betriebswirtschaft
der Medien, an der FH in Würzburg abgeschlossen. Als Teil des
eology-Marketing-Teams kümmert sie sich um die Verbreitung des gesammelten
eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften
teilt.
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