eology eo:news Google: Redesign der mobilen Suchergebnisse!
Google verpasst seinen mobilen SERPs ein neues Design. Der Internet-Gigant möchte seinen Nutzern eine moderne Erfahrung bei der Informationssuche bieten. Mit dem âRefreshingâ verfolgt er in erster Linie drei Ziele, die das Nutzererlebnis verbessern sollen:
Einfacheres Lesen
Klareres Design
Modernerer Ansatz
Das neue Design soll dabei im Laufe der nĂ€chsten Tage auf allen mobilen EndgerĂ€ten verfĂŒgbar sein.
Wie setzt Google das Ganze um?
Google möchte seinen Nutzern das Lesen der Inhalte vereinfachen. HierfĂŒr setzt das Unternehmen beim Aussehen von Abschnitten und Beschriftungen an. Diese werden gröĂer und klarer als beim Ursprungsdesign. So sollen Nutzer das Gesuchte schneller finden können.
AuĂerdem vereinfacht Google das Design. Im Klartext heiĂt dies, dass das Such-Unternehmen einzelne Abschnitte und Ereigniskarten-Designs optimiert. Der daraus entstehende Leerraum soll Nutzern helfen, sich auf das Wesentliche und die wichtigen Inhalte zu konzentrieren.
Zu guter Letzt erarbeitet das Unternehmen mit dem Redesign einen moderneren Ansatz. Der neue Look soll dabei einfach und gleichzeitig freundlich sowie zugÀnglich sein.
So könnte die mobile Suche von Google nach dem Redesign aussehen, Quelle: Google
Die Hauptelemente des Redesigns im Ăberblick
Das Refreshing wurde von Aileen Cheng angefĂŒhrt, die Google-Designerin und treibende Kraft im Redesign-Prozess ist. Im Google The Keyword-Blog erklĂ€rt sie, welche fĂŒnf Hauptelemente zum neuen Mobile-Redesign gehören und welcher Sinn dahinter steckt.
Einfachheit
Das oberste Ziel des Refreshs war es, das Google Layout zu vereinfachen. Aileen Cheng sagte dazu:
âWe want to let the search results shine, allowing people to focus on the information instead of the design elements around it.
It’s about simplifying the experience and getting people to the information they’re looking for as clearly and quickly as possible.â
Aileen Cheng, Google-Designerin
Durch diese Ănderung und Vereinfachung des Looks sollen also Informationen mehr in den Fokus gerĂŒckt werden. Dies soll den Nutzern helfen das Gesuchte schneller zu finden.
Lesbarkeit
Mobile GerĂ€te erfordern gewisse Extras, um Lesbarkeit zu garantieren und den Erwartungen aller Menschen zu entsprechen. Aus diesem Grund nahm sich Google vor, im Zuge des Redesigns auch hier anzusetzen. Das Resultat: Schriften werden gröĂer und dicker. Vor allem bei den Titeln der Suchergebnisse ist dies auffĂ€llig. AuĂerdem setzt Google jetzt vermehrt auf seine eigene Schriftart. Diese findet bereits bei Gmail und Android Verwendung, soll jetzt aber auch in der mobilen Suche zu finden sein. Aileen Cheng dazu:
âBringing consistency to when and how we use fonts in Search was important, too, which also helps people to parse information more efficiently.â
Aileen Cheng, Google-Designerin
So sehen die neuen mobilen Suchergebnisse aus, nachdem die Schrift angepasst wurde, Quelle: Google
Edge-to-Edge Design
Google möchte seinen Nutzern auĂerdem âBreathing Roomâ schaffen. Dahinter steckt der Gedanke auf Schatten zu verzichten und den Fokus so auf das zu lenken, wonach der Nutzer sucht. HierfĂŒr setzt Google auf ein Edge-to-Edge Design.
Farbe
Um wichtige Dinge besser in Szene zu setzen, experimentierte Google ebenfalls mit verschiedenen Farben. Um Nutzer nicht zu sehr abzulenken, soll der Look dennoch relativ clean wirken. Google Designerin Aileen Cheng gab dazu folgendes Statement:
âSome other iterations of the redesign experimented with using lots of bold colors, and others tried more muted tones. They werenât quite right, though, and ultimately the team focused on centering content and images against a clean background and using color more intentionally to guide the eye to important information without being overwhelming or distracting.â
Aileen Cheng, Google-Designerin
Das âGoogleyâ-Feeling
Last but not Least: Das Googley-Feeling soll natĂŒrlich trotz Refreshing nicht verloren gehen. Aus diesem Grund findet man im neuen Design viele Abrundungen wieder. Die runden Formen ist den Nutzern dabei ja bereits durch das Google-Logo bekannt und schafft so Wiedererkennungswert.
Das Google-Logo ist durch runde Formen geprĂ€gt â so soll es auch das Redesign sein, Quelle: Google
Wiederkehrende Kreise, die Du nicht nur im Logo, sondern ebenfalls in der Suchleiste und in der von Google verwendeten Schriftart finden kannst, sollen den Look dabei zugÀnglicher, freundlicher und menschlicher gestalten.
Google und Design-Refreshing â Was es sonst noch gibt:
ZusĂ€tzlich ist uns als Agentur aufgefallen, dass Google aktuell (wie auch bereits ab und an in der Vergangenheit) ebenso mit den Schriftarten in der Desktop-Version experimentiert. Ăhnlich wie bei Android, Gmail und jetzt auch den mobilen SERPs, ist die neue, prĂ€ferierte Font die hauseigene Schrift âGoogle Sansâ. Diese ersetzt eventuell schon bald die bisher verwendete Font âArialâ.
Diese Beobachtung ist deshalb wichtig, weil sie einen starken Einfluss auf Snippets haben kann. Vor allem TitellĂ€ngen mĂŒssten vermutlich dahingehend optimiert werden, sobald Google die Umstellung der Font finalisiert.
Lara
Meyer hat ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Betriebswirtschaft
der Medien, an der FH in WĂŒrzburg abgeschlossen. Als Teil des
eology-Marketing-Teams kĂŒmmert sie sich um die Verbreitung des gesammelten
eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften
teilt.
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