Frankfurt, 6000 Menschen, ein Feuerwerk an Marketing-Inspiration. Wir haben unsere TOP-Learnings in einem Recap zusammengefasst. Direkt lesen. ... WeiterlesenThis is Marketing 2025: Zwei Tage voller Impulse und Netzwerk-Power
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| 14.10.2025 | 03 min |
Google hat den KI-Modus (auch „AI Mode“) seiner Suchmaschine nun offiziell auch in Deutschland eingeführt, parallel dazu in Österreich und der Schweiz sowie in über 40 weiteren Ländern und 36 neuen Sprachen. Was bisher als „KI-Übersicht“ (AI Overview) bekannt war, wird mit dem KI-Modus deutlich erweitert: Statt knapper Zusammenfassungen können Nutzer nun direkt mit den Suchergebnissen in Dialog treten.
Der KI-Modus ersetzt die gewohnte Suchergebnisseite durch eine ausführliche, von KI generierte Antwort, die relevante Quellen einbindet. Nutzer können direkt Folgefragen stellen, die Suche verfeinern oder neue Perspektiven hinzufügen.
Die Aktivierung erfolgt in der Google App oder über den Desktop-Browser: Neben den klassischen Tabs wie „Alles“, „Bilder“ oder „News“ erscheint ein Reiter „KI-Modus“. Ein Klick darauf wechselt in die neue Ansicht. Auch kannst Du direkt beim Eingeben Deiner Suchanfrage ganz rechts den KI-Modus wählen und kommst so direkt in ein Dialogfeld, das an ChatGPT erinnert.

Technisch basiert das System auf Gemini Pro 2.5. Neben Text lassen sich auch Bilder oder Spracheingaben nutzen, sodass komplexe Recherchen in nur wenigen Schritten möglich sind.
Merkmal | Klassische Google-Suche | Google KI-Modus |
|---|---|---|
Ergebnisdarstellung | Liste von Links | Ausführliche KI-Antwort + Quellenhinweise |
Nutzerinteraktion | Einmalige Suche | Dialog & Folgefragen möglich |
Multimodalität | meist Text / Links | Text, Sprache, Bild |
Quellenanzeige | Links unter Ergebnis | Quellen direkt eingebettet / Fußnoten |
Einfluss auf Klicks | hohe Klickzahlen | Gefahr von „Zero-Click“ |
Klassische Suche im Vergleich zur Suche über den Google KI-Modus
Mit dem KI-Modus ändert sich die Sichtbarkeit von Websites erheblich. Herausforderung: Nutzer erhalten oft schon in der Übersicht alle nötigen Informationen, sodass weniger Klicks auf externe Seiten erfolgen („Zero-Click“). Für Publisher und Unternehmen kann das sinkende Besucherzahlen bedeuten.
Erfahre hier mehr über die KI-Suche und Zero-Klick-Searches.
Lösungsansätze für SEO und Content-Strategen:
Der neue KI-Modus zeigt deutlich, wohin die Reise der Internetsuche geht: von einer Link-Sammlung zu einer Antwortmaschine. Nutzer werden künftig immer seltener klassische Ergebnisseiten durchklicken, sondern direkt im Dialog mit der KI bleiben.
In Zukunft könnte Google weniger ein „Wegweiser“ zum Web sein, sondern selbst zur zentralen Antwortplattform werden. Wie sich das Verhältnis zwischen Suchmaschine, Nutzern und Publishern entwickelt, wird sich zukünftig zeigen.
Jule Langheim studierte Medienmanagement an der Technischen Hochschule Würzburg. Bei eology ist sie im Marketingteam verantwortlich für die Contenterstellung und die Vermarktung der Agentur über die Social-Media-Kanäle.
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