Wir sind besonders stolz auf unser Team, denn eology wurde erneut als FOCUS Wachstumschampion ausgezeichnet. Was diese Auszeichnung genau bedeutet und von wem sie verliehen wird, erfährst Du im Artikel. ... Weiterlesen
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17.02.2021 | 03 min |
Automatisierung wird immer wichtiger. Deshalb kündigte Microsoft an, ab März 2021 manuelle Gebotsstrategien durch sogenannte „Enhanced CPC“, kurz eCPC, zu ersetzen.
Keine Sorge, die Änderung trifft Dich nicht zwingend. Setzt Du bereits auf automatisierte Gebotsstrategien, bist Du aus dem Schneider. Das ist zum Beispiel bei Ziel-ROAS und Ziel-CPA der Fall. Solltest Du diese jedoch noch nicht verwenden, sind alle Search, Shopping und Dynamic Search Ads betroffen. Ein bisschen Schonfrist bekommst Du für die Umstellung allerdings noch: Ab dem 05. April ist die manuelle CPC-Option nicht mehr auswählbar bzw. verfügbar. Nach dem 30. April entfallen dann alle Kampagnen, in denen Du noch keine Änderungen oder Anpassungen vorgenommen hast. Somit entsteht folgende Timeline:
Klar könnte man jetzt auf die Idee kommen, dass es eigentlich keinen Grund zur Eile gibt – vor allem, weil Microsoft die Kampagnen im schlimmsten Fall am 30. April automatisch auf eCPC umstellt. Was Du dabei vergisst ist: Du solltest im Voraus testen, welche Änderungen die automatisierten Gebotseinstellungen bewirken. So hast Du genug Vorlaufzeit, um Deine Strategie anzupassen.
Möchtest Du Deine Kampagnen bei Microsoft Advertising umstellen? Dafür hat Microsoft Dir einen Entscheidungsbaum zur Verfügung gestellt, der Dir zeigt, welche Gebotsstrategie sich für Dich am besten eignet. Mithilfe dieser Grafik kannst Du also herausfinden, ob sich Deine Kampagne für Enhanced CPC eignet oder welche alternative Gebotsstrategie Du eventuell verwenden solltest.
Laut Microsoft soll die automatisierte Gebotsstrategie dabei helfen, mehr Conversions zu erzielen. Bei gleichbleibender CPA spricht das Unternehmen sogar von 5-10%. Folgende Auktionssignale helfen Dir außerdem, einen besseren Überblick über Deine Wettbewerber zu behalten:
Lara Meyer hat ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Betriebswirtschaft der Medien, an der FH in Würzburg abgeschlossen. Als Teil des eology-Marketing-Teams kümmert sie sich um die Verbreitung des gesammelten eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften teilt.
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