Neue Studie zeigt: Backlinks sind weiterhin wichtiger Rankingfaktor

Seit dem ersten Google Penguin Update kämpfen Backlinks mit einem eher schwierigen Image. Es gibt viele Verfechter und einige Befürworter von Linkaufbau als SEO-Maßnahme.
Lohnt sich Linkmarketing wirklich? Und wie hoch ist der Einfluss von Backlinks auf das Ranking in der Google-Suchmaschine?

Eine neue Studie von Backlinko vom 28. April 2020 weist eine Korrelation von Backlinks auf das Ranking nach. Natürlich müssen solche Studien immer auch hinterfragt werden. Allerdings bietet diese hier auf jeden Fall interessante Einblicke.

Es wurden 11,8 Millionen Suchergebnisse betrachtet mit dem Ziel, die wichtigsten Rankingfaktoren zu identifizieren. Folgende Erkenntnisse wurden dabei gewonnen:

  1. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der gesamten Link Authority einer Website (gemäß dem SEO-Tool Ahrefs) und den besseren Rankings.
  2. Seiten mit vielen Backlinks weisen ein höheres Ranking auf als solche mit weniger Backlinks. Im Schnitt besitzt die Seite auf Position eins 3,8mal mehr Backlinks als die Seiten auf den Positionen zwei bis zehn.
  3. Dabei ist es wichtig, Backlinks von vielen unterschiedlichen Websites zu erhalten.

Weitere, für das Ranking relevante Faktoren sind laut dieser Studie:

Nicht relevante Faktoren oder solche, die nur eine geringe Korrelation aufweisen sind laut Studie von Backlinko:

Auch wenn die Studie lediglich Korrelationen aufzeigt, so kann sie dennoch als eine gute Grundlage für mögliche Optimierungsansätze im SEO herangezogen werden. Beim Lesen der Studie solltest Du aber im Kopf behalten: Korrelation ist nicht gleich Kausalität. Zu betonen ist aus unserer Erfahrung, dass Linkmarketing in Kombination mit gutem Content nach wie vor einer der wichtigsten Rankingfaktoren ist.

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000