Wir wurden kürzlich das erste Mal in das Ranking der wachstumsstärksten Unternehmen in Europa 2025 aufgenommen. Wir sind stolz auf unsere Platzierung. Erfahre hier mehr über die Kriterien. ... Weiterlesen
01 min |
07.05.2020 | 02 min |
Seit dem ersten Google Penguin Update kämpfen Backlinks mit einem eher schwierigen Image. Es gibt viele Verfechter und einige Befürworter von Linkaufbau als SEO-Maßnahme.
Lohnt sich Linkmarketing wirklich? Und wie hoch ist der Einfluss von Backlinks auf das Ranking in der Google-Suchmaschine?
Eine neue Studie von Backlinko vom 28. April 2020 weist eine Korrelation von Backlinks auf das Ranking nach. Natürlich müssen solche Studien immer auch hinterfragt werden. Allerdings bietet diese hier auf jeden Fall interessante Einblicke.
Es wurden 11,8 Millionen Suchergebnisse betrachtet mit dem Ziel, die wichtigsten Rankingfaktoren zu identifizieren. Folgende Erkenntnisse wurden dabei gewonnen:
Weitere, für das Ranking relevante Faktoren sind laut dieser Studie:
Nicht relevante Faktoren oder solche, die nur eine geringe Korrelation aufweisen sind laut Studie von Backlinko:
Auch wenn die Studie lediglich Korrelationen aufzeigt, so kann sie dennoch als eine gute Grundlage für mögliche Optimierungsansätze im SEO herangezogen werden. Beim Lesen der Studie solltest Du aber im Kopf behalten: Korrelation ist nicht gleich Kausalität. Zu betonen ist aus unserer Erfahrung, dass Linkmarketing in Kombination mit gutem Content nach wie vor einer der wichtigsten Rankingfaktoren ist.
Elena Tuchscherer arbeitet bei eology als Search Marketing Consultant. Sie berät Unternehmen hinsichtlich ihrer Online-Marketing-Strategie, erarbeitet gemeinsam mit den jeweiligen Fach-Experten die dafür nötigen Maßnahmen und begleitet die Kunden bei der Umsetzung.
Du möchtest die brandheißen News der Branche nicht verpassen?
Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf die Schaltfläche unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.