Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Content Outreach?
- Welche Möglichkeiten hast Du mit ChatGPT?
- Websites und Themen finden
- E-Mail-Vorlagen erstellen
- Texte erstellen, Ergänzungen verfassen
- Zielgruppen finden
- Bilder und Grafiken erstellen
- Ausblick
Der Einsatz von ChatGPT im Content Marketing eröffnet neue Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung, Kostenreduktion und Leistungsverbesserung. Zudem leistet es einen großen Beitrag im Bereich der Internationalisierung und schafft neue Ansatzmöglichkeiten im Bereich der Bilderstellung.
Probekapitel
E-Mail-Vorlagen erstellen
Eine aussagekräftige E-Mail entscheidet oft über den Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne. Massenmailings ohne persönliche Note gehen in der Flut der täglich von Journalisten empfangenen E-Mails unter. Ein proaktiver Ansatz, wie das telefonische Erfragen eines direkten Ansprechpartners bei der jeweiligen Redaktion, kann die Erfolgschancen signifikant erhöhen.
Hast Du den richtigen Ansprechpartner ermittelt und vielleicht schon ein erstes Gespräch geführt, werden im Nachgang alle Infos in einer Mail zusammengefasst und an den Ansprechpartner geschickt.
Halte Dich von Massenmailings fern, da diese Art der Kommunikation unpersönlich ist und eher als Spam wahrgenommen wird.
Zeige Deinem Gegenüber, dass Du Dir mit einer guten E-Mail Gedanken gemacht hast und eine individuelle Nachricht geschrieben hast. Hierbei musst Du nicht jedes Wort selbst schreiben, denn oft entstehen auf diese Weise dieselben Muster. Verwende stattdessen die Möglichkeit, E-Mails von ChatGPT formulieren zu lassen und bearbeite diese entsprechend. Es gibt allerdings ein paar Punkte, auf die Du achten musst.
Eine von ChatGPT unterstützte E-Mail sollte nicht nur alle wesentlichen Informationen prägnant zusammenfassen und ansprechend gestaltet sein, sondern auch eine klare Betreffzeile und eine freundliche, personalisierte Ansprache enthalten. Statt eines monotonen Fließtextes wird der Inhalt klar strukturiert und leicht erfassbar, um die Kernbotschaft effektiv zu kommunizieren. Verwende eine GPT-Mail immer nur als Vorlage und lies diese aufmerksam durch, bevor Du sie verschickst. Teilweise werden Formulierungen, die im Englischen üblich sind, übernommen und ins Deutsche übersetzt. Das bewirkt beim Gegenüber dann im schlimmsten Fall den gegenteiligen Effekt von dem, was Du erreichen möchtest.
WEITERE TIPPS UND MÖGLICHKEITEN FÜR E-MAILS
- Du kannst Dir E-Mails verlängern oder verkürzen lassen.
- Du kannst E-Mails übersetzen lassen.
- Du kannst Antwortmails verfassen lassen, indem Du die empfangene E-Mail als Basis nutzt.
- Du kannst eine ausführliche E-Mail mit einer kurzen Zusammenfassung erstellen lassen.
- Du kannst E-Mail-Vorlagen für verschiedene Zwecke erstellen lassen, z. B. für Kundenanfragen, Werbeaktionen oder interne Kommunikation.
- Du kannst Hilfe bei der Formulierung professioneller und höflicher Ablehnungen oder schwieriger Nachrichten erhalten.
- Du kannst automatisch personalisierte E-Mails basierend auf spezifischen Daten oder Vorlieben der Empfänger generieren lassen.
- Du kannst Vorschläge für die Optimierung der Tonlage und Stil Deiner E-Mails erhalten, um besser mit Deinem Publikum zu kommunizieren.
- Du kannst E-Mails auf ihre Klarheit und Überzeugungskraft prüfen lassen, um sicherzustellen, dass Deine Botschaft effektiv übermittelt wird.
Wichtig dabei ist:
Die Kombination von ChatGPT mit anderen KI-Technologien wie Bild- und Sprachverarbeitung könnte zu einer noch umfassenderen Automatisierung von Content-Produktion und -Management führen. Zum Beispiel könnte die Integration mit Bildgenerierungstools die Erstellung von komplett KI-generierten Multimedia-Inhalten ermöglichen. ChatGPT 4.0 geht hier bereits die ersten Schritte in Sachen Sprachverarbeitung und Hilfestellung in Dialogform.