TikTok entwickelt sich in der Welt der künstlichen Intelligenz stark weiter. Mit einem neuen Tool TikTok Creative AI erleichtert die App die Arbeit für viele Firmen, Marken und Content Creator. Schon im Namen versteckt sich das Schlagwort: Creative Assistant. Ein KI-gesteuerter Assistent, der bei der kreativen Phase der Contenterstellung sowie der Umsetzung unterstützt und zeitgleich neue Trends analysiert.
Abbildung 1: Einsatzbereiche der TikTok Creative AI Quelle: TikTok
Was bisher aufwendig, mit langer Planung und hohem Zeitaufwand verbunden war, soll jetzt ganz einfach mittels eines virtuellen Helfers funktionieren. Dieser kann auf das breite Datennetzwerk in der TikTok-Welt zugreifen und passend zur eigenen Marke Schlagwörter, Bilder und Videos anzeigen, die Inspirationen liefern und Inhalte erstellen. Aktuell ist der Assistent in den Sprachen Deutsch, Englisch, Chinesisch, Indonesisch, Japanisch, Portugiesisch, Spanisch, Thailändisch und Vietnamesisch verfügbar.
Ähnlich wie das lang bewährte Tool ChatGPT kann TikTok mit seinem Tool auch eigenständig Texte ausgerichtet an Zielgruppen und Umfeld erstellen oder Ideen für Markennamen, Keywords und weiteres liefern. Die knapp 1,6 Milliarden TikTok Nutzer weltweit dürfen sich in Zukunft auf noch mehr kreative Inhalte und optimierte Texte freuen und jeder Content Creator auf gesparte Zeit und Arbeit.
Dafür kannst Du die TikToks Creative AI nutzen
Strategien für TikTok First Creatives: Bereitstellung von Trends, Best Practices und Tipps für erfolgreiche Kampagnen.
Insights zu TikTok Ads und Hashtags: Datenbasierte Empfehlungen und Analysen zu Top-Ads und erfolgreichen Hashtags.
Inspiration und Script-Optimierung: Generierung und Optimierung von Scripts für TikTok-Videos, basierend auf neuen und Evergreen-Trends.
Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.
Das chinesische KI-Start-up DeepSeek sorgt mit seinem neuen Modell DeepSeek-R1 für Aufsehen. Die Open-Source-KI bietet leistungsstarke Text- und Code-Generierung, effizientes logisches Denken und stellt eine kostengünstige Alternative zu GPT-4 dar. Erfahre, was das Modell kann! ... Weiterlesen
Wir haben es wieder geschafft! eology hat für 2025 sowie 2026 das BVDW Qualitätszertifikat für SEO und SEA erhalten. Erfahre mehr über diese Auszeichnung hier. ... Weiterlesen
Die KI-Days im Januar 2025 zeigten eindrucksvoll, wie stark künstliche Intelligenz unseren Alltag und die Arbeitswelt verändert. Mit über 23.000 Anmeldungen am ersten Tag wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Das Event bot spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen, Anwendungsfälle und Herausforderungen rund um KI. ... Weiterlesen