TikTok entwickelt sich in der Welt der künstlichen Intelligenz stark weiter. Mit einem neuen Tool TikTok Creative AI erleichtert die App die Arbeit für viele Firmen, Marken und Content Creator. Schon im Namen versteckt sich das Schlagwort: Creative Assistant. Ein KI-gesteuerter Assistent, der bei der kreativen Phase der Contenterstellung sowie der Umsetzung unterstützt und zeitgleich neue Trends analysiert.
Abbildung 1: Einsatzbereiche der TikTok Creative AI Quelle: TikTok
Was bisher aufwendig, mit langer Planung und hohem Zeitaufwand verbunden war, soll jetzt ganz einfach mittels eines virtuellen Helfers funktionieren. Dieser kann auf das breite Datennetzwerk in der TikTok-Welt zugreifen und passend zur eigenen Marke Schlagwörter, Bilder und Videos anzeigen, die Inspirationen liefern und Inhalte erstellen. Aktuell ist der Assistent in den Sprachen Deutsch, Englisch, Chinesisch, Indonesisch, Japanisch, Portugiesisch, Spanisch, Thailändisch und Vietnamesisch verfügbar.
Ähnlich wie das lang bewährte Tool ChatGPT kann TikTok mit seinem Tool auch eigenständig Texte ausgerichtet an Zielgruppen und Umfeld erstellen oder Ideen für Markennamen, Keywords und weiteres liefern. Die knapp 1,6 Milliarden TikTok Nutzer weltweit dürfen sich in Zukunft auf noch mehr kreative Inhalte und optimierte Texte freuen und jeder Content Creator auf gesparte Zeit und Arbeit.
Dafür kannst Du die TikToks Creative AI nutzen
Strategien für TikTok First Creatives: Bereitstellung von Trends, Best Practices und Tipps für erfolgreiche Kampagnen.
Insights zu TikTok Ads und Hashtags: Datenbasierte Empfehlungen und Analysen zu Top-Ads und erfolgreichen Hashtags.
Inspiration und Script-Optimierung: Generierung und Optimierung von Scripts für TikTok-Videos, basierend auf neuen und Evergreen-Trends.
Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.
YouTube wird 20 – und blickt auf eine beeindruckende Reise zurück: vom ersten unscheinbaren Zoo-Video zur größten Videoplattform der Welt. Doch was macht YouTube heute aus, und welche Innovationen prägen die Zukunft? Ein Blick auf 20 Jahre Bewegtbild-Revolution, Creator-Ökonomie und neue Trends. ... Weiterlesen
Meta bringt mit „Meta AI“ einen KI-Chatbot in WhatsApp, Facebook und Instagram. Was kann die neue Funktion, wie nutzt man sie – und wie schützt man sich vor der Datennutzung? Alles Wichtige zu Funktionen & Datenschutz im Überblick. ... Weiterlesen
Vergangenes Wochenende fand die weltweit größte Messe für Gesundheit, Fitness und Wellness – die FIBO in Köln. Mit dabei unser eoAthlet Florian, der beim Hyrox-Event abgeliefert hat: 2. Platz in der Altersklasse, 4. Platz gesamt, nur 4 Sekunden am Podium vorbei! Nur 4 Sekunden fehlten zum Podium Gemeinsam mit Teampartner startete Florian in der Kategorie ... Weiterlesen