Bing: Unterstützung von Meta-Tags zur Steuerung von Snippets

02 min

Bei Google ist es bereits seit September 2019 Standard, jetzt zieht auch der direkte Konkurrent Bing nach: Es werden Meta-Tags eingeführt, mit denen man die Anzeige von Snippets steuern kann. Im hauseigenen Blog verkündet die Microsoft-Suchmaschine, dass sie nun die Tools erweitert haben und Webmaster somit die Vorschau ihrer Seite besser kontrollieren und bearbeiten können.

Zuvor gab es ausschließlich die Möglichkeit, Text-Snippets, die unvollständig oder verwirrend waren, zu entfernen. Jetzt können Webmaster steuern, wie ihre Seite in den Bing-SERPs dargestellt werden soll.
Auf folgendes hast Du nun Einfluss:

  • Zeichenzahl/Textlänge der Description über das Einbinden dieses Codes: < meta name=„robots“ content=„max-snippet:350“ />
    → Das bedeutet, dass der Text maximal 350 Zeichen haben darf. Verwendest Du hier eine 0, wird gar kein Snippet-Text angezeigt. Nutzt Du stattdessen eine -1 als „max-snippet“, hat Dein Text eine unbeschränkte Zeichenzahl – hierbei musst Du allerdings bedenken, dass die Vorschau dennoch aus Darstellungsgründen begrenzt ist.
  • Größe der Vorschaubilder über das Einbinden des Codes: < meta name „robots“ content=„max-image-preview:large“ />
    → So wird ein normales oder großes Vorschaubild angezeigt. Bei „standard“ erscheint immer ein Bild in normaler Größe und bei „none“ gar keines.
  • Länge von Video-Previews über diesen Code: < meta name=„robots“ content=„max-video-preview:-1“ />
    → -1 steht dabei für eine x-beliebige Länge des Videos. Möchtest Du die Video-Vorschau auf eine bestimmte Länge begrenzen, kannst Du stattdessen die Gesamtzeit der entsprechenden Sekunden angeben. Gibst Du eine 0 an, wird ein statisches Bild des Videos angezeigt.

Trotz der Änderungen wird auch der Meta-Tag NOSNIPPET weiterhin unterstützt. Du kannst darüber also auch jederzeit die Snippet-Vorschau entfernen.

 

Lara Meyer hat ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Betriebswirtschaft der Medien, an der FH in Würzburg abgeschlossen. Als Teil des eology-Marketing-Teams kümmert sie sich um die Verbreitung des gesammelten eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften teilt.

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000