SMX 2023 – Natürliche und thematisch relevante Backlinks aufbauen

24.03.202303 min

Sehr viele Anbieter von „High-Quality“-Backlinks möchten Kunden gewinnen und versenden massenweise E-Mails mit ihren Listen. Diese Listen beinhalten sehr oft künstliche Websites, die wahrscheinlich von kaum einem Menschen angesteuert werden. Es geht bei diesen Seiten primär um den Linkverkauf, was man daran erkennt, dass jeder Beitrag Links zu externen kommerziellen Seiten enthält. Dan Petrovic von Dejan Marketing hat zu diesem Thema einen Vortrag auf der SMX gehalten. Dieser trug den Titel „The Lost Art of Natural Linking“.

Natürliche und thematisch relevante Backlinks sind wichtig, da sie in erster Linie die korrekte Zielgruppe erreichen. Veröffentlicht man einen Beitrag mit einem Link zu einem Angelbedarf-Shop auf einer Angelwebsite, hat man schon mal die korrekte Zielgruppe erreicht. Für Google ist eine gegebene Themenrelevanz ebenso wichtig, um als sinnvoller Ranking-Faktor wahrgenommen zu werden.

Wenn eine Website viele hochwertige natürliche und thematisch relevante Backlinks hat, signalisiert dies der Suchmaschine, dass die Website wertvoll und vertrauenswürdig ist. Das kann zu einem höheren Ranking in den Suchergebnissen führen, was wiederum zu mehr Traffic, Sichtbarkeit und letztendlich zu mehr Geschäftserfolg führen sollte.

Konzentriert man sich beim Backlinkaufbau allerdings auf die eingangs erwähnten Linklisten, läuft man schnell Gefahr, dass man bei einem Google Update nicht mehr so gut dasteht, wie man es sich erhofft hat.

Diese Websites haben oft einen optisch identischen Aufbau und sehen sehr minderwertig aus. Dan erläutert, dass die Websites oft ein nicht angepasstes WordPress-Template nutzen. Google erkennt, wenn man auf solchen Seiten massenweise Backlinks einkauft, was man vermeiden sollte.

Viel besser ist es, wenn man sich mit echten Seiten im eigenen Themenfeld befasst, mit echten Menschen Kontakt aufnehmen kann und auf der Kontaktseite reale Ansprechpartner zu finden sind.

Man muss sich immer die Frage stellen, ob die Zielseite, das Linkziel und das Thema zusammenpassen. Ein Beitrag mit Tipps über eine firmengebrandete Tapete für das Homeoffice wird wohl in der Realität eher selten umgesetzt.

Passt das zusammen, muss man einen hochwertigen Content erstellen, der einen Lesermehrwert bietet. Dieser ist einer der wichtigsten Faktoren für den Aufbau von natürlichen Backlinks.

Die Texte müssen also thematisch passen und den Leser in den Fokus rücken. Außerdem ist es nicht zielführend, eine feste Anzahl an Backlinks festzulegen, die in einem Artikel verlinkt werden dürfen.

Dan nennt folgende Probleme mit den immer identischen Vorgaben für Beiträge auf Websites:

Dejan Marketing hat diese Muster näher untersucht und sich zehn große Blogs für eine Analyse ausgesucht.

Quelle: PDF auf dejanmarketing.com, Seite 92

Es wurde ein großer Unterschied zwischen organischen und nicht-organischen Posts in Bezug auf Backlinks festgestellt. Organische Beiträge haben im Schnitt 18 externe Links, während ihr Gegenstück nur fünf Backlinks aufweist.

Sein Tipp: „Verlinke so viele Seiten wie es für deine Leser einen Nutzen bietet, wenn Du einen Beitrag online veröffentlichst.“

Laut Dan muss jeder Link einen Zweck erfüllen. Man sollte nicht einfach einen Link setzen, damit ein Link gesetzt wurde.

Ein Link kann verschiedene Zwecke erfüllen:

Hält man sich an diese Gründe, einen Link einzubauen, ist man auf dem richtigen Weg. Zudem sind Logik, Situation, Erzählung, Relevanz und Nützlichkeit für eine sinnvolle Verlinkung unabdingbar.

Die Position und ein passender Anchortext sind zwei weitere Faktoren, die Dan in seinem Vortrag nennt. Es ist nicht zielführend, Links einfach irgendwo zu platzieren, damit sie im Text sind. Ebenso sollte man nicht zu viele Links einbauen.

Der Leser muss bei jeder Verlinkung im Fokus stehen. Ergibt ein Link Sinn? Ist er an der richtigen Stelle? Bringt er dem Leser etwas?

Ein Linktext sollte nicht willkürlich platziert werden und nicht kommerziell sein.

Eine wichtige Regel lautet:

  • Ein Link wird eingebaut, um den Content zu untermahlen.
  • Der Content wird nicht geschrieben, um einen Link zu untermahlen.

Er führt die Analyse zu den Anchortexten weiter aus und gibt viele Beispiele, die im bereits erwähnten PDF nachzulesen sind.

Dejan Marketing hat ein Tool entwickelt, mit dem man sich Vorschläge für natürliche Verlinkungen ausgeben lassen kann: Das Organic Link Integration Tool OLI.

Das Tool ist wie folgt beschrieben: „OLI (Organic Link Integration) ist ein Tool, das auf Basis von Mustern natürlicher Links im Web natürliche Platzierungen für Links in Deinem Inhalt vorschlägt. Sobald Dein Artikel verarbeitet wurde, wird OLI die Wörter hervorheben, die auf organischen Blog-Posts am häufigsten für externe Links verwendet werden. Hervorgehobene Wörter, Phrasen und ihre Umgebung sind gute Möglichkeiten für Links zu anderen Seiten und Websites. Es gibt drei Analysestufen. Minimalist macht wenige Link-Vorschläge, generous macht viele.“

Quelle: https://dejanmarketing.com/oli/

Schlussbetrachtung

Man sollte bei Backlinks nicht einfach das schnellste und billigste Produkt nehmen, das man findet. Viel besser ist es, wenn man sich an Spezialisten wendet und sich lieber auf weniger, dafür auch hochwertige Backlinks konzentriert, um die eigene Bekanntheit zu steigern und besser gefunden zu werden.

Patricia Unfried ist Teil des Content Outreach Teams bei eology und betreut internationale Großkunden im Bereich des Consultings und des Projektmanagements. Neben ihrer Aufgabe als Team-Lead für den Bereich Qualitätssicherung verfasst die studierte Germanistin und Anglistin Fachbeiträge zu aktuellen SEO-Themen.

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